Muss man bei Auszug Fenster putzen?

Hallo,

wir ziehen zum 1.8. aus unserer Mietwohnung. Wir haben schon alles mit dem Vermieter soweit geklärt.
Nur weiß ich nicht ob die Fenster frisch geputzt werden müssen??
Kennt Sich da jemand aus?

Viele Grüße und Danke
Kathrin

1

ob es vertraglich ein "Muss" ist, weiß ich nicht - aber ich käme nie auf die Idee, das nicht zu tun !

12

Also ich erwarte keine blitz blank geputzte Fenster wenn ich umziehe!
Habe ich auch noch nie gesehen!

Die Fenster sind bestimmt nicht sehr dreckig wenn wir ausziehen. Putze normalerweise alle 6-8 Wochen die Fenster! Da denke ich nicht das man von verschmutzt reden kann.
Die Frage war nur ob die Fenster blitzen müssen, und das müssen Sie wohl eher nicht.
Denn die Nachmieter werden sowieso nochmal putzen bevor Sie einziehen. Würde ich auch so machen!

LG Kathrin

2

Hallo,

Ja und ich käme nie auf die Idee die Fenster zu putzen wenn ich ausziehe.

LG

Anja

3

Was erwartest Du in Deiner neuen Wohnung? Bestimmt nicht verdreckte Fenster.

Damit kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

11

Nee, ich erwarte keine blitz blank geputzte Fenster! Habe ich auch noch nie gesehen!
Die Fenster sind bestimmt nicht sehr dreckig wenn wir ausziehen. Putze normalerweise alle 6-8 Wochen die Fenster! Da denke ich nicht das man von verschmutzt reden kann.
Die Frage war nur ob die Fenster blitzen müssen, und das müssen Sie wohl eher nicht.
Denn die Nachmieter werden sowieso nochmal putzen bevor Sie einziehen. Würde ich auch so machen!

LG Kathrin

14

da kann ich dir nur zustimmen.
würd niemals Fenster direkt am Auszug putzen.
wenn ich wo neu einziehe, muss ja sowieso alles geputzt werden, da putz ich dann auch die Fenster, egal ob dir dreckig sind oder net.
LG TIna

4

Hallo,

also ich würde die Fenster nicht putzen. Die Wohnung muss in der Regel "besenrein" übergeben werden. Das heißt, gefegt und nicht blitzblank geputzt.

Macht ja auch wenig Sinn, wenn die neuen Mieter mit 1.000 Umzugskartons wieder durchlaufen.

Vielleicht wollen Sie auch Streichen und Tapezieren und dann werden die Fenster sowieso wieder schmutzig.

lg Hanni

5

Fenster putzen auf keinen Fall, zum einen steht es nicht im Mietvertrag zum anderen habe ich das noch nie gehört. Habe auch noch nie in eine meiner Wohnungen (bin schon einige male umgezogen) erlebt das die Fenster geputzt waren. #kratz Wozu auch das macht man doch wenn man neu in eine Wohung zieht sowiso.

6

Macht man das?

Als wir ausgezogen sind, hatten wir das Haus bezugsfertig zu übergeben ( nein- es stand nicht im Mietvertrag- der Vermieter meinte aber, das müsse so sein und um des lieben Friedens Willen...) da waren die Wände weiß, die Fenster geputzt, die Böden gewischt...denn die Nachmieter wollten " nur noch ihre Möbel reinstellen" ( O-Ton Vermieter).

Von daher....

7

Nein, ein Muß ist es wohl nicht, Katrin.

Ich habe es aber gemacht, weil ich mir nichts nachsagen lassen wollte.

Eva

8

Hallo,
du musst nicht, aber wenn sie schlimm aussehen, würde ich es einfach machen!
Vielleicht nicht so gründlich wie sonst, aber halt sauber.
Gruß
Tanni

9

Hallo,

ich werde definitiv keine Fenster putzen!!!
Wir haben die Wohnung auch mit dreckigen Fenstern übernommen. Ausserdem kommt der nächste Mieter, renoviert und dann müssen die Fenster eh geputzt werden.

Ich muss die Wohnung lediglich besenrein übergeben.

LG Angelika

10

Hallo!
Es kommt darauf an, wie lange das letzte Fensterputzen her ist. Wurde erst vor kurzem geputzt, würde ich es auch lassen.
Aber: Ich habe bisher 3 Wohnungen übernehmen dürfen, in denen die Fenster aussahen, wie Sau!
Und ich finde es unter aller Sau, den Dreck von anderen wegmachen zu müssen!
Viele Grüße
Trollmama