Wer wohnt neben einem landwirtschaftlichen Betrieb?

Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einer DHH und sind eigentlich fündig geworden, die für uns auch bezahlbar ist. Als wir das Grundstück gesehen haben war uns auch klar warum... genau gegenüber ist ein größerer Milchviehbetrrieb (mitten in der Kleinstadt).
So an sich habe ich nichts dagegen (liebe Bauernhöfe), der Geruch stört mich eigentlich nicht. Bloss ist meine Frage, wie ist das nachts? Klingt zwar blöd aber sind Kühe laut in der Nacht? Wie sieht das mit den Fliegen aus? Auf einem Bauernhof sind sie ja auch vermehrt anzutreffen.

Reizen würde mich es schon -wer hat schon vom Garten blick in den Kuhstall :-) aber ob man das auf dauer möchte? Und ob einem der Geruch nicht doch irgendwann stört?
Deshalb meine Frage an Alle, die auch nebenan oder gegenüber wohnen.

Grüße
schokoo

1

Hallo,

also ich habe ein Jahr neben einem Bauernhof gewohnt.
Mit Fliegen hatten wir keine Probleme, welche Fliege kommt schon ins Wohnhaus, wenns doch gegenüber Kühe gibt ;-)
Weiß allerdings nicht, was passiert wäre, wenn man draußen mal Fleisch gegrillt hätte oder so ...
Dort war es generell sehr ländlich, von daher roch es dort generell so... also nicht schlecht, eben ländlich.
Nachts hat man die Kühe nie gehört, zumindest nicht, wenn man im Haus war.
Aber vielleicht habe ich auf all das auch gar nicht so geachtet, will ja jetzt nichts Falsches erzählen.
Ich kann aber sagen, dass es mit den Fliegen richtig schlimm war, als ich mal auf einem Bauernhof mit Milchwirtschaft gearbeitet habe, aber die haben auch so gut wie neben dem stall gewohnt und bei der ersten Beschreibung war das haus vielleicht 20/30 m Luftlinie entfernt.

LG, franziska

2

Meine Schwiegies wohnen auf dem Land und besonders im Sommer, wenn man das Fenster offen hat, sind die Kuehe schon deutlich zu hoeren. Stoeren tun sie mich aber nicht.

LG

Biene

3

Hallo,
komme selber vom Bauernhof, aber ohne Kühe.
Haben aber 2 Jahre zur Miete auf einem riesigen Milchviehbetrieb in unmittelbarer Nähe zu einem Kälberstall gewohnt und das ist nicht unangenehmer gewesen als jetzt, wo wir einen Ort weitergezogen sind (nicht wg. des Bauernhofes, sondern weil wir gebaut haben.) Hier riecht es z.B. ständig nach Gülle, was uns auf dem Hof nicht aufgefallen ist. Wenn im Güllekeller vor dem Ausfahren aufs Feld gerührt wurde, wurde uns kurz Bescheid gesagt von den Vermietern und wir haben die Fenster zugehalten an dem Tag.
Bekannte wohnen auch direkt neben einem Milch-Hof und da ist es im Garten auch angenehm wie bei bekannten Bauern auch!
Ihr könnt ja auch die Sicht zupflanzen oder zumauern!
Gruß
Tanni

4

Hallo,

ich wohne seit ein paar Jahren auf einem Bauernhof und muss zugeben, dass es schon vorkommen kann, dass Nachts die Kühe ziemlich laut "muhen", wenn z. B. ein Kälbchen geboren wird, sich eine Kuh "losgerissen" hat oder wenn die Kühe "umgehängt" wurden, d. h. sie einen neuen Platz im Stall bekommen und damit auch eine neue Nachbarin ;-)

In unserem kleinen Dorf stört sich niemand daran und da sind wir schon sehr froh. Das gehört halt dazu, niemand kann den Kühen abends den Mund zubinden...
Fliegen gibt es schon, aber das kann man echt aushalten. Unser Haus ist direkt neben dem Stall und, naja, helle Wäsche hänge ich halt nicht zum Trocknen vor die Haustür. Die Fliegen setzen sich da eben zu gern drauf...

Unangenehm riechen tut's bei uns eigentlich auch nicht. Ok, wenn Gülle gefahren wird dann schon, aber das ist ja auch nicht täglich.

So, das wär's zum alltäglichen Leben. Aber es gibt ja auch so Ausnahmesituationen, die du vielleicht auch bedenken solltest: in der Erntezeit kann's auch mal länger draußen mit den Traktoren gearbeitet werden, beim Heuheimfahren, Silieren etc. Diese Arbeit muss halt getan werden, wenn's draußen schön ist und das kann u. U. auch mal die halbe Nacht dauern. Kein Landwirt macht das, um die Nachbarn zu ärgern, es geht halt einfach nicht anders. Die Leute würden um diese Zeit auch lieber draußen grillen oder im Bett liegen;-)

Also dann, viel Spaß am Landleben!

LG
Sonnenstrahl82

5

Hi,
wir wohnen neben einem Bauernhof. Die Kühe "muhen" selten (wenn sie Hunger haben und der Bauer nicht daherkommt ;-) oder wenn ein Baby kommt :-p), das "stört" NIE. Sie muhen eigentlich sogut wie gar nicht #kratz #freu
Wenn die Bauern ordentlich wirtschaften, sollte man den Siloduft NICHT bis weiß Gott wohin riechen! Bei uns stinkt´s zeitweise sehr! #schock Aber auch daran gewöhnt man sich #cool

LG
Manuela
(die sehr gerne am Land wohnt und ein Bauernhof nie stören würde)

6

Also unsere Kühe sind nachts sehr ruhig, die schlafen dann nämlich auch ;)

Ab und an brüllt mal eine, wenn sie verliebt ist oder eine auf Wanderschaft ist, aber daran gewöhnt man sich ruckzuck. Unsere Nachbarn haben sich jedenfalls noch nicht beschwert, dass die Kühe zu laut sind.

Gegen Fliegen, falls sie sich zu Euch verirren sollten, gibt es Fliegenfenster, bzw. Gaze und Schwalben.

Das Seminarhaus, in dem ich arbeite, liegt auch direkt neben einem größeren Kuhstall und auch da beschwert sich von den Gästen niemanden. Ganz im Gegenteil, die finden das faszinierend.

7

kühe werden zweimal gemolken, ob die maschinen samt kühlanlage krach machen, weiß ich nicht... aber lautlos wirds nicht sein. irgendwann kommen auch die lkw und pumpen die milch in den tank..
und wenn die kühe weiden, so fährt der bauer sehr spät gg. 23 uhr nochmal mit dem traktor und wassertank auf die weide.
laut ist auch das ausmisten... und es stinkt nach diesel, dann der lärm vom klappern und anstoßen metall auf metall.. beim umhängen diverser arbeitsmaschinen.. das rumst richtig in den ohren... vom rumkurven der traktoren auf dem hof ganz zu schweigen... usw.

so kenne ich das und ich möchte garantiert NICHT neben so einem hof wohnen.

8

Also mein Mann fährt mit Sicherheit nicht um 23 Uhr noch Wasser, der hat nämlich auch mal Feierabend. Nur weil Du es so kennst, muß es ja nicht überall so sein, oder? ;)

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und an all diese Geräusche gewöhnt man sich ruckzuck.

Geräusche entstehen auch bei anderen Arbeiten, ganz leise geht es nun mal nicht immer und überall.

Mich nerven all die Autos und die fast ständigen Krankenwagensirenen in der Stadt viel mehr, wenn ich bei meiner Verwandschaft bin. Ich schrecke bei jedem Martinshorn auf und die Verwandschaft registriert das nicht mal. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

11

entschuldige bitte, aber was dein mann macht, das geht mich nicht nur nichts an,
es ist mir egal und interessiert mich auch nicht.

in meiner antwort an schokoo schreibe ich nicht von deinem mann,
ich berichtete lediglich von MEINEN erfahrungen.
habe nicht umsonst geschrieben: "so kenne ich das" oder sind wir nachbarn?

und was du weiter zu sagen hast, das teile bitte der threaderöffnerin mit und nicht mir...
ich habe weder fragen gestellt, noch um antworten gebeten. :-)

ich rate, nächstens bis zum ende zu lesen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Schokoo!

Also, die Kühe machen in der Regel keinen Lärm nachts, kann sein, dass Du einmal mitbekommst, wenn eine kälbert ('entbindet' für die Stadtleute :-p).
Aber: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier! Glaub mir, wenn Du tagtäglich das selbe Geräusch hörst, gewöhnst Du Dich so daran, dass Du es nicht mehr wahrnimmst.
Ich wohne direkt neben einer Kirche. Als ich eingezogen bin, waren die Kirchenglocken schon echt nervig! Alle 15min, auch nachts. Es hat aber nicht lange gedauert und ich habs nicht mehr gehört!
Das Gleiche wird auch mit dem Geruch sein - Du gewöhnst Dich daran... außerdem ist es ja keine 'schlechte' Luft! In der Großstadt sind ja die Abgase wesentlich 'gesundheitsschädigender'....und für mich als 'Landbewohnerin' ist der Geruch in der Stadt schlimmer als der neben Hrn. Müller-Meier-Schmidts Schweinestall!

Ach ja: Ich würde lieber neben 100 muhenden Kühen wohnen als neben 1 meckernden Nachbar! ;-)

LG, Jacky

10

Hallo,

also ich habe als Kind bei meinen Großeltern direkt auf einem LPG Kuhbetrieb gewohnt. Normalerweise sind sie nachts nicht laut. Schlafen ja auch manchmal. Und an übermäßig viele Fliegen kann ich mich auch nicht erinnern. Wo ich jetzt wohne ist auch in 200m Entfernung ein Kuhbauernhof und davon kriegt man nachts eigentlich gar nichts mit. Abends vielleicht nochmal das Muhen wenn der Wind ungünstig kommt aber ansonsten nichts. Da hab ich mehr Lärm von der Motorsportarena die 15km entfernt ist.

Also ich würd immer wieder aufs Land bzw. Kleinstadt ziehen, egal was da an tierischem Lärm ist. Alles besser als Straßenbahn, Autos usw. direkt vor der Haustür. Das hat mich jahrelang nicht gestört weil ich es gewohnt war aber jetzt find ich es nur noch furchtbar und bin froh wenn ich wieder auf meinem Dorf bin.

LG Daniela

12

Danke für die vielen Antworten, hat mich sehr gefreut und bin ein ganzes Stück schlauer.
Tagsüber stört mich der eventuelle Lärm von Traktoren usw. gar nicht. Im Gegenteil, ist bestimmt interessant zuzusehen :-D
Nur wie es in der Nacht so ist, war mir nicht so klar.

Danke nochmals.

LG
schokoo