erste wohnung..Versicherung???

hallo beziehe bald mit meinen freund unsere erste eigende wohnung (wohnen momentan zusammen bei meinen eltern im haus)

sind dann weg von mammi und papi

nur jetzt stell ich mir eine frage.. muss ich irgendeine versicherung abschließen??

zb.

-wasser im keller
-brannt in der wohnung
-einbruch
-...

das ich da den schaden bezahlt bekomme?

und wie heisst die versicherung/wieviel kostet die?/und was ist alles drin erhalten..

oder ist man automatisch versichert wenn man den mietvertrag unterschreibt??

danke schonmal für eure antworten

1

juhu,

wichtig finde ich eine Hausratversicherung. wegen brand, einbruch, Blitzschlag usw. ich bezahl ca 70 euro im jahr ist aber abhängig wie wieviel Wert du in der Wohnung hast. Wenn du also nen echten Van Gogh oder ähnliches haben solltest würde ich die Versicherung höher ansetzen :-)

Und dann noch ne Haftpflichversicherung wenn du mal bei Bekannten oder ähnlichem was kaputt machst, zahl ich auch so 60 Euro im Jahr.

LG BU

2

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an:

1) Hausratversicherung
2) private Haftpflichtversicherung

Erstere zahlt Schäden, die an DEINEM Inventar durch Einbruch, Feuer, Leitungswasser enstehen.
Letztere zahlt Schäden, die Du FREMDEN Eigentum (hier Vermietereigentum) zugefügt hast (z.Bsp. Bügeleisen auf Parkettboden oder Bowlingkügel in Kloschüssel gefallen u.s.w.)

Beide Versicherungen braucht ihr übrigens nur einmal für Euch beide, nicht jeder extra.

4

~Beide Versicherungen braucht ihr übrigens nur einmal für Euch beide, nicht jeder extra~

auch wenn wir nicht verheiratet sind??

5

Ja.

3

Hi,
nein, müssen tust du das nicht. Außer bei der Sozialversicherung und der KfZ-Haftpflicht gibt es in D leider keine Pflicht für irgendeine Versicherung.

Von berufstätigen ausgehend würde ich mal die folgenden zwei als absolut sinnvoll ansehen:

- Haftpflichtversicherung (PHV)
- Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

Bei der PHV solltest ihr vorher überlegen, ob ihr auch Schäden durch Euer Kind in den nächsten 8-10 Jahren mitversichert haben wollt. Für die sog. nicht-deliktfähigen Kinder zahlen die "normalen" Versicherungen (also die empfohlenen ab 60 Euro...) nur, wenn ihr als Eltern die Aufsichtspflicht verletzt habt - dumm für den Geschädigten, da der Euch gegenüber keine Ansprüche hätte wenn ihr eben aufgepasst habt müsstet weder ihr noch die Versicherung zahlen. Dumm nur, wenn es der Nachbar ist, dessen Auto Euer Kind mit dem BobbyCar erwischt hat und ihr es euch mit dem nicht verderben wollt. Das sollte man zumindest vorher überlegen und berücksichtigen. Versicherungen, die auch für solche Fälle wenigstens etwas leisten (unsere z.b. bis 30.000 Euro) kosten etwas mehr.

BU ist, wenn ihr (oder auch nur einer) berufstätig ist eigentlich ein Muss, denn vom Staat hätte man nicht viel zu erwarten im Falle des schlimmsten Falles. Berufsunfähigkeit ist ein sehr hohes Armutsrisiko, das auch nicht durch Unfallversicherungen wesentlich abgemildert wird - denn die wenigsten Fälle sind auf Unfälle zurückzuführen, mehr als oft sind es Erkrankungen oder auch heute zunehmend psychische Probleme. Und je früher man abschließt, desto günstiger. Wobei günstig relativ ist, gute BUs kosten leider richtig Geld. Auch, weil der Versicherungsfall recht häufig eintritt.

Für Euren Nachwuchs empfiehlt sich die Absicherung mit einer Risikolebensversicherung. Die sind billig (wenn man nicht gerade 50 Jahre und Raucher ist) und man kann für wenig Geld hohe Beträge für den schlimmsten Fall absichern. Empfehlenswert sind Laufzeiten von mind. 20 Jahren, je nach Familienplanung.

Die Hausratversicherung kommt dann erst in der Wichtigkeit. Sie schützt vor Schäden z.B. durch Einbruch und Feuer. Aber auch da muss man aufpassen, wenn man wie wir im Erdgeschoß wohnt gilt es schon als grob fahrlässig, nachts bei gekipptem Fenster zu schlafen (vollkommen egal ob mit abschließbaren Griffen und Rolläden oder nicht). Wie viel das kostet hängt von der Wohnungsgröße und dem zu versichernden Wert ab, aber auch davon, wo ihr wohnt - Gegenden, wo oft eingebrochen wird sind teurer. Wegen der Wohnung im Erdgeschoß zahlen wir noch mal extra drauf und haben dafür eine, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen würde. Und alles zahlen die auch nicht, z.B. Überspannungsschäden nach Blitzschlag sind oft ausgeschlossen. Oder Schaden durch Schwelbrand (ohne offenes Feuer), oder noch diverses anderes. Genau hingucken ist also sinnvoll.

Das ist so die Rangfolge der wichtigsten Versicherungen, wenn nicht alles möglich ist ist es immer noch besser, die Hausratversicherung wegzulassen als die PHV. Denn ein komplett verlorener Hausrat kann einen vielleicht für ein paar Jahre finanziell in echte Bedrängnis bringen - aber ein Haftpflichtschaden kann das lebenslang.

Und nein, du bist für gar nichts automatisch mit dem Mietvertrag versichert. Oft schreibt der Mietvertrag sogar den Abschluß einer Versicherung (PHV und Hausrat) vor, ob das zulässig ist bin ich mir nicht sicher. Sinnvoll ist auf jeden Fall die PHV, und ich kann auch einen Vermieter verstehen, der darauf besteht. Kann ja auch passieren, dass Euch was dummes passiert und dann ein großer Schaden bei anderen Mietern und am Haus entsteht.

Was das kostet kann man so pauschal halt wirklich nicht sagen, aber es gibt ziemlich gute Versicherungsvergleiche im Internet (google mal), wenn man weiß, was man so ungefähr will kann man sich da verschiedene Preise angeben lassen. Die Angaben bei unserer Suche stimmten übrigens auf den Cent überein mit dem, was die Versicherung dann tatsächlich gekostet hat. Hilfreich sind auch immer die Tests von Finanztest, für wenig Geld (ich meine, so 0,5 - 2 Euro) kann man sich die entsprechenden Tests auch im Internet runterladen.

Wir zahlen für PHV und Hausrat jeweils ca. 120 Euro im Jahr, für die Risiko-LV von meinem Lebensgefährten ca. 112 Euro im jahr (100.000 Euro für 20 Jahre, allerdings ist noch mal die gleiche Summe anders abgesichert für den schlimmsten Fall). Angaben zur BU bringen dir nichts, da da einfach zu viele verschiedene Faktoren die Kosten beeinflussen.

Viele Grüße
Miau2

6

Ich habe für meine Wohnung eine Hausratsversicherung abgeschlossen, weil ich der Meinung bin, dass man damit immer auf der sicheren Seite ist. Ich habe mich vorher eingehend im Internet darüber informiert (http://www.ansahl.com/Hab-und-Gut/Hausratversicherung/Hausrat.html) Natürlich hofft man immer das nichts passiert bzw. wenn was passiert dann passiert es eher den anderen, aber im Fall eines Schadens zahlt sie sich wirklich aus. Ich kann eine solche Versicherung nur jedem wärmstens empfehlen.