Erster Eindruck beim Hauskauf?

Hallo!

Wir tragen uns zur Zeit mit dem Gedanken, ein Haus zu kaufen. Wie wichtig ist Euch dabei der erste Eindruck? Wir haben uns ein Haus angesehen bei dem der erste Eindruck genau unser Ding war: Urig gemütlich, einfach super für uns geeignet. Aber leider viel zu tun (neue Heizung, neue Treppe, komplett renovieren, neue Klärgrube etc.) und auch etwas zu teuer laut Gutachter obwohl wir es uns leisten könnten. Ein anderes macht zwar von aussen und vom Garten her keinen ansprechenden Eindruck, ist aber trotz ein paar Jahren mehr auf dem Buckel von innen deutlich gepflegter und auch moderner. Der erste Eindruck von aussen war aber: ganz nett, aber es ist nicht das Besondere. Was meint Ihr dazu? Wonach seid Ihr gegangen? Kopf oder Herz?

Gruß,

hotflower

1

hallo

ich würde auf jeden fall das haus nehmen, welches euch gefällt. also auf euren eindruck hören.ihr sollt euch wohlfühlen. wenn ein bischen was zu tun ist, na und.....

2

Also wie wir es gemacht haben willst du wissen.
Wir haben 2 Jahre lang gesucht. (Intensiv 1 Jahr) Haben bestimmt 20 Häuser gesehen.
Mein "Traumhaus war auch eines was ich auf den ersten Blick gigantisch fand.
Nur leider sind die Verkäufer nicht mit dem Preis runter gegangen. Nach nem halben Jahr tat sich dann was mit dem Preis. Wir haben unser Gebot nochmals abgegen und haben es dennoch nicht bekommen.
Heute bin ich glücklich darüber.
Wir hätten es wohl doch finanzielle nicht geschafft (es war sehr knapp kalkuliert). Es hatte auch ein Aspestdach. Und mit Solaranlage wäre das gar nicht gegangen.
Dann haben wir irgendwann doch unser jetzigen Haus angesehen.
Es war nicht Liebe auf den ersten Blick (ich hatte mich ja schon in ein Haus verliebt *gg*) aber man konnte ewig viel draus machen. Von außen machte es gar kein guten Eindruck. Garten total verwildert, Innen ein riesen Wasserschaden.
Trotzdem haben wir uns entschieden es zu kaufen.
Wir haben noch mit dem Preis verhandelt. Und wir machen jetzt neu:
Fenster, Dach, Heizung, Elektrik, Wasser, Decken (Holzdecke komplett neu), Türen, Garagen. Bäder
Und ich bin sooooooo froh es gekauft zu haben.
Wir haben nun unsere Küche schon bestellt. Alles so wie ich es will. 8 m Küche hätte ich so nirgens gehabt in keinem Haus (23 qm) Mein Sohn bekommt Spielzimmer und Schlafzimmer. Und ich habe einen RIIIIIIIIIIIIIIIIIESen Garten.
Wenn es das Haus ist was Eure Eckdaten hat, wonach ihr gesucht habt, entscheidet einfach aus dem Bauch raus.
Vielleicht machen die Verkäufer ja noch was mit dem Preis.
Und schreckt nicht davor ab, was alles zu tun ist.
Wir hätten auch nicht mit soooooooo viel gerechnet. Aber es lohnt sich.
Und die 2 Monate, die wir hier doch länger drin bleiben müssen, weil unser HAus nicht fertig ist, lohnen sich alle Male

Alles Gute

Annika

3

Hallo!

Eins dürft Ihr nicht vergessen. Und zwar die Folgekosten die jeden Monat anstehen. Ich meine wie ist das Haus gedämmt, was für eine Heizung ist überhaupt möglich, was für Fenster sind drin.. Das sind alles Sachen, die Euch vielleicht nachher erst stören.
Wir haben uns auch Häuser angesehen und uns am Ende für selber bauen entschieden. Preislich war das kaum ein Unterschied zu dem was wir uns angesehen haben. Das ist aber vermutlich auch je nach Gegend unterschiedlich. Aber wir haben halt besonders an Heizkosten usw gedacht und haben jetzt mit einem Wärmedämmstein gebaut und bekommen eine Luft-Wärme Pumpe.
Natürlich sollte das Haus schon direkt gefallen. Ich denke es ist gut, wenn Ihr Euch das Haus nochmal anseht. Vielleicht guckt Ihr beim 2. Mal kritischer. Wir haben auch bei einem Haus erst beim 2. Mal gesehen dass uns die Türen alle nicht gefallen hätten oder ähnliches;-)

LG Eva

4

Hallo,

bei uns war es so das ich in unser Haus reingekommen bin und zu meinem Männe gesagt habe, hier will ich wohnen. Es war das erste Haus das wir uns angeschaut haben.
Es war allerdings nicht s zu sanieren, nur neu streichen mussten wir.

Allerdings waren wir auch in Zeitnot und sind etwas sehr spät auf den Gedanken gekommen ein Haus zu kaufen statt zu mieten. So haben wir innerhalb von 6 Wochen die Idee gehabt ein Haus zu kaufen, haben mit den Banken verhandet, haben das Haus gekauft und sind umgezogen.

Wer weiß wo wir gelandet wären wen wir mehr Zeit gehabt hätten und das schreibe ich obwohl ich mich in unsrem Haus "sauwohl" fühle.

lg dore