Hallo Ihr Lieben!
Wir wohnen seit Januar in einem Neubau, haben natürlich letztes Jahr auch schon geheizt aber trotzdem hab ich nicht wirklich Ahnung von Fußbodenheizungen.
Dadurch dass wir viele große Fenster haben hatten wir bis vor drei Tagen in der Wohnung noch um die 22Grad, das war ok, dann brauch ich auch keine Heizung. Gestern Mittag waren es dann 19Grad was mir deutlich zu kalt war. Jedenfalls hab ich dann die Heizung angemacht, dann brauch die Heizung ja Stunden bis sie mal warm wird. Um 21h hatte ich dann knapp 20Grad erreicht, da stand das Thermostat auf 23Grad. Da mein Freund der absolute Energiesparer ist hat er es als er gestern spät heim kam auf 19Grad gedreht, was dazu geführt hat dass es jetzt wieder nur 19Grad sind.
Auf was habt Ihr denn Eure Heizungen stehen? Wenn hier ne Temp. so um die 21Grad wären wäre ich ja zufrieden.
Da ich jetzt aber wenig Lust habe mich jeden Abend zu steiten was das einstellen der Heizung betrifft hoffe ich mal dass mich jemand aufklären kann, er war auch der Meinung man könnte die Heizung nachts komplett abdrehen, ich denke aber die schaltet sich nachts von alleine aus, und wenn ich sie ganz abschalte braucht sie wieder nen halben Tag bis sie warm wird, oder?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
Fußbodenheizung, wie richtig heizen??
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache, durch jahrelanges Testen optimiert:
Meine Fußbodenheizung ist timergesteuert. 2,5 Stunden bevor wir aufstehen, geht sie an. Dann ist zwar die Raumluft wenn wir aufstehen noch relativ kühl, vielleicht 18 - 19 Grad, aber dadurch dass der Boden schön warm ist, stört das nicht.
Wenn die Raumluft 21 Grad erreicht hat, schaltet die Heizung ab, spätestens aber um 17:00 Uhr. Dann heizt sie noch solange nach bis wir ins Bett gehen.
Ab Wochenende ist sie ganz aus, da heizen wir mit dem Kaminofen.
Ihr wohnt dann wahrscheinlich im eigenen Haus, wenn Ihr auch nen Ofen habt, oder?
Weisst Du evlt wo man den Timer einstellen kann? Wir haben ja hier in der Wohnung nur diesen Kasten im Flur in dem die Rückläufe sind und irgendein Zähler...
Ich denke mal, den Timer findest du am Gasofen- denn darüber wird die Fußbodenheizung ja betrieben.
Hallo...
Eine Fußbodenheizung ist nicht gedacht sie dauernd an und abzustellen!
Über die Nachtabsenkung der Hauptheizung im Keller regelt sie ja eh automatisch runter für die Nacht. Ansonsten einmal eine Einstellung finden und so lassen.
Da wie du schon festgestellt hast eine Fußbodenheizung eine längere Vorlaufzeit braucht bis es warm wird!
LG
Tania
Ja, das ist mir auch klar, mein Freund wollte das gestern nur nicht glauben ;)
Auf welcher Temp. habt ihr Euer Thermostat stehen? Und ab welcher Einstellung merkt ihr dass der Boden warm wird??
moin!
da wir eine gastherme haben,hat mein mann diese auf die niedrigste einstellung gestellt!
unsere raumtemperatur stelle ich auf 21°C ein.
das klappt prima!
lg nicole,die im ganzen haus FBH hat...
Hallo
Also wir haben einen Kasten bei uns in der Wohung wo die Leitungen drin sind. An der Seite sind Ventile die ich öffnen kann so das ich die Fussbodenheizung entlüften lässt.
Im Keller ist der Hauptkasten dort wird das Wasser aufgefüllt.
Ansonsten kann ich dir nur raten falls du diese net findest, deinen Vermieter oder ein Elektriker zur Rat ziehst.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüsse
Bluenight