Wohnt jemand in unmittelbarer Nähe einer Kläranlage?

HUhu

wir sind am Überlegen ein Passivhaus zu kaufen da uns das Konzept gefällt und auch überzeugt. Heute waren wir in einem Musterpassivhaus um auch mal den Geräuschpegel die Lüftungsanlage anzuhören usw.

Danach sind wir in den Nachbarort gefahren wo die Siedlung entstehen soll und es gab erst einmal ein dicken Minuspunkt. Eine Kläranlage ist in der Nähe ( denke mal knapp 1 km entfernt)
Nun wie sieht es mit der Geruchsbelästigung im Sommer aus?
Hinzu kommt bei einem Passivhaus wird ja die Ausenluft angesaugt um das Haus zu lüften und zu beheizen. Nicht das es dann plötzlich nach Fäkalien riecht??#schock

Oder wo kann man sich noch Auskünfte wg Gerüchen &Co holen?

Das ganze gab unserem "Traum" vom Haus erst einmal einen Dämpfer..

1

Bei einer gut funktionierenden Kläranlage sollte nix riechen.

muemel

2

Hallo,
also ich wohne zwar nicht neben einer Kläranlage aber ich arbeite direkt neben einer (wir können vom Büro aus die Becken sehen) und da lasse ich im Sommer lieber die Fenster zu. Allerdings ist da auch noch eine Kompostieranlage die zusätzlich riecht aber wenn ich an der KA vorbei fahre mache ich vorher die Lüftung aus im Azuo weil es sonst tierisch stinkt im Auto (egal welche Jahreszeit)

LG, Fibii

3

Hallo,

habe eine weile neben einer Kläranlage gewohnt (mein elternhaus).

Und wir haben bis heute noch nix gerochen.

LG Sandra

4

Hallo.

Wohne ca. 500 m von einer Kläranlage.

Höre nix, riechen tue ich auch nix von der.

Die wurde letztes Jahr neu umgebaut. Sieht nur besser aus. Sonst keine veränderungen.

Gruß

Tanja

5

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um eine offene Kläranlage handelt?
Gibt es da einen Unterschied??

6

Wir wohnten auch ca. 1 km von einer offenen Kläranlage entfernt. Im Sommer wenn es heiss war und der Wind ungünstig stand stank es sehr intensiv...wir hatten zum Glück nur eine Mietwohnung:-D