Wie lange geht die Mittagsruhe ?

Hallo,

weiß da jemand genau Bescheid?

Wie lange muss man Mittagsruhe halten ?
Bzw. darf. man um 14 Uhr Löcher in die Wand bohren ?

Ich dachte, dass von 12- 15 Uhr Ruhe zu halten ist.

LG
Spufankel

1

huhu

also bei uns in nrw gibt es eigentlich keine mittagsruhe mehr.

aber ich halte mich trotzdem daran,von 13 uhr bis 15 uhr.

liebe grüsse

2

Kommt auf die Stadt an wo du lebst ob da die Mittagsruhe gilt oder nicht und ggf. darauf was im Mietvertrag steht.

Wenn bei euch keine Mittagsruhe gilt darf man um 14 Uhr in jedem Fall Löcher in die Wand bohren.

3

Also ich kenne das so, das Mittagsruhe fast überall von 13 - 15 Uhr ist.

LG
Bianca

6

Das war mal so. Ist aber vorbei.

Es gilt das, was in der Hausordnung steht. Steht nix in der Hausordnung gibts auch keine Mittagsruhe.

4

Ich glaube es gibt offiziell gar keine Mittagsruhe mehr - leider. Aber rücksichtsvolle Menschen bohren in der Zeit nicht gerade Löcher in die Wand. Leider findet man heutzutage immer weniger rücksichtsvolle Menschen. :-(

LG
Gracie

5

Gesetzliche Regelung zur Mittagspause ist abgeschafft.

Schaue in Eure Hausordnung.

7

Die allgemeine Lärmverordnung ist Ländersache.

Bis auf eines.

Und das ist Bundeseinheitliches Gesetz !!!!!!!

An Sonn- und Feiertagen gilt die absolute grundsätzliche Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Und, es kommt hier in unserem Fall nicht auf den Mietvertrag an und was in diesem bezüglich Hausruhe vereinbart ist. Über der Mietvertraglichen Regelung über Lärm gilt das jeweilige Länder- und das jeweilige Bundesgesetz. Für die Einhaltung der Lärmverordnung ist das Ordnungsamt und weniger der Vermieter zuständig.

9

Hallo Nobility,

"An Sonn- und Feiertagen gilt die absolute grundsätzliche Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. "

Das lese ich zum ersten Mal. Kannst Du das entsprechende Bundesgesetz, auf das Du Dich da berufst auch benennen ?

Oder meinst Du die "Maschinenlärmverordnung des Bundes" ?

Die bezieht sich nur auf Maschinenlärm im FREIEN.
Demnach ist Maschinenlärm Sonntags und an Feiertagen grundsätzlich nicht erlaubt (nicht nur in der Mittagszeit)
An Werktagen (incl. Samstag) zwischen 7:00 und 20:00 Uhr gestattet (ohne Mittagspause)
Strengere Regeln gelten nur für besonders lärmintensive Geräte, Laubbläser, Graskantenschneider, Motorsägen ect. Aber wie bereits gesagt, alles nur IM FREIEN.

In der Wohnung darf (fast) nach belieben zwischen 6:00 und 22:00 Uhr Krach gemacht werden und zwar auch Sonntags.

10

Hallo bezzi,

" Oder meinst Du die "Maschinenlärmverordnung des Bundes" ? "

Nein, das meineich nicht.

Es gibt eine Landesweite und eine Bundesweite Lärmverordnung.

Das weiß ich genau. Werde mir das noch raussuchen. Aber vielleicht findest du das ja vor mir.

Gruß
Nobility

weiteren Kommentar laden
8

steht in der Hausordnung :
Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr !
müssen sich Mieter dran halten
ansonsten nicht !
Ausnahmen sind gewerbliche !!
also wenn Reparaturen oder ähnliches durchgeführt werden , die dürfen ab 07.00 uhr anfangen und auch in der Mittagsruhe arbeiten !!!

aber gesetzlich gibt es keine mehr !!

Gruss
Beate