Preisvergleich ALNO zu Nobilia Küche

Hallo,

wir sind auf der suche nach einer Küche, wir haben jetzt ein angebot bekommen für eine nobilia Küche in der preisklasse 2, jedoch bin ich mir wegen der qualität nicht so sicher, und würde mir eine alno küche kaufen wollen. Die front wäre auch preisklasse 2.

Könnt ihr mir ca. sagen wie da etwa der preisunterschied ist?

und wisst ihr was man für einen jalousieaufsatzschrank mehr zahlen muss?

LG Jenny

1

Hallo,

wir haben dieses Jahr auch eine neue Küche bekommen aber nicht von den von Dir aufgefürten Firmen. Bis die da war hat, puh das war wirklich nicht ganz einfach.

Richtig helfen kann ich Dir nicht aber sagen wie ich vorgehen würde.

Ich würde mir für beide Küchen einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann die Küchengeschäfte bei Euch in der Gegend abklappern. Denen den Kostenvoranschlag und die Aufstellung geben und sagen genau so wollen wir es haben was kostet das bei Euch???
Das gleiche würde ich mit dem Jalousieschrank machen.

Natürlich ist das total blöld das ein Firma den riesen Aufwand hat mit der Planung und die andren Firmen das schon vorgelegt bekommen aber ich wüste nicht wie man das anders machen kann.
Für Gegenvorschläge bin ich offen. #;-)

lg dore

2

So ich kann dir von den aufgeführten Küchen auch nicht wirklich helfen.

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist.
Und zwar haben wir hochgläzend ausgewählt.
Bei Nolte gibt es einmal die Folienfront dafür und einmal die gerannte Front.
Der Preisunterschied zwischen den 2 Fronten lag bei ca. 3000 €
Ich denke, Nobilia bietet ja nur Folienfronten an, somit wirst du schätzungsweise schon 2-3 Tsd € drauflegen müssen

LG

3

hallo,

wir haben eine wellmann-küche. tochterfirma von alno. versuchs doch da mal. wenn du schon die küchenplanung hast, kann ich dir folgenden händler echt empfehlen: küchenpartner baake. so auch im internet zu finden. da haben wir unsere letztes jahr gekauft und sind total zufrieden.

frontenpreisklasse weiss ich so nicht mehr, müsste ich suchen. die küche ist u-förmig, cappuccinofarben mit tabakfarbener arbeitsplatte und seiten. e-geräte sind von bauknecht/whirlpool und neff, allerdings ist kein kühlschrank dabei, da wir einen freistehenden haben wollten und mittlerweile auch haben.

beratung und service war super und der preis war nicht zu toppen. hatte angebote aus der umgebung und auch aus dem netz und wir haben weniger als 6000€ bezahlt.

bilder gibts gerne bei nachfrage. meld dich einfach.

lg

alexandra

4

Wir haben Wellmann, Alno-Tochter. Gleiche Küche gab's auch bei Alno.
Das ganze dann noch über Ebay-Händler (einfach nur ohne Ladenlokal, sonst identisch aber deswegen günstiger).

Preisunterschied: 6000,- Euro für identische Ware.

Zufriedenheit: Bestens.

Preisklassenunterschiede kenne ich so nicht. Aber Wellmann ist vollkommen ok.

Ich würde immer hart vergleichen.

LG, katzz

5

also um euch nur mal nen Tipp zu Küchenplanung zu geben:

es gibt 2 Möglichkeiten für den Händler Küchen zu verkaufen

1. Blockverrechnung
das bedeutet von jeder Front existieren mehrere Beispielblöcke (zw.20-100) mit Preisen für eine bestimmte Beispielplanung (Holz/Geräte/Zubehör)

eure Planung wird dann mit dem größenmäßig passenden Block verrechnet (z.B. Unterschrank mit 1 Tür u. 2 Sk raus dafür einen Unterschrank mit Auszügen rein. die wertmäßige Differenz ist dann ein sog. Mehrbedarf über den Blockpreis)
es werden Holz mit Holzteilen und Elektro mit Elektroteilen verechnet.

2. Einzelteilvermarktung
das bedeutet hier werden die Einzelpreise zusammen addiert mit etwas anderer Kalkulation (Holzteile meist nach unten und Geräte meist nach oben)
das ergibt meisten eine Riesensumme und dann kommts kommt der Riesenrabatt vom Händler zw. 35 bis mittlerweile bei uns in der Gegend 65 %.

also überlegt wie ihr planen lasst und fragt den Planer oder Händler wie er plant und warum.

Grüße Judith