Fragen zum Hausbau...........

Hallo,

wir haben uns nun 4 Angebote machen lassen (Stein auf Stein-Haus, Fertighaus, Holzhaus) und warten auf eine "endgültige" Zahl, mit der wir dann zur Bank können, um die Finanzierung zu besprechen.

Mit der Stadt ist schon so gut wie alles in trockenen Tüchnern bzgl. dem Grundstück, die brauchen dann nur noch den definitiven Bauantrag. um das Jawort zu geben brauchen wir aber ja die Sicherheit der Bank, dass sie das überhaupt mitmacht. und für die Bank brauchen wir ja die konkrekten Zahlen.

wie habt ihr das alles gemacht in der Planungszeit ?

das zieht sich ja alles ewig hin !

welches waren eure ersten schritte und wie lange hat es gedauert, bis ihr dann letztendlich anfangen konntet zu bauen ?

Ich hab immer Schiss, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

freu mich auf eure tipps.

lg
sc

1

Hallo.

Wir sind im August letztes Jahr angefangen mit Suche/Planung und haben im Oktober das Grundstück gekauft und den Architekten gefunden und das Haus fertig geplant.
Jetzt warten wir noch auf die Zusage vom WFA Antrag (soll endlich nächste Woche kommen) und dann fangen wir in 4 Wochen an.
Ich bin froh, daß wir einen Architektenhaus bauen, der von allen Handwerkern die Kostenvoranschläge und Preisangebote reinholt und an alles denkt. Wir müßen das dann nur Beprechen und entscheiden, wen wir nehmen.
Wir bekommen ein Holzrahmenhaus mit roter Putzfassade, 2 weißen Carports und schwarzen Dach.

LG Simone

2

Ok also die Abfolge bei uns damals:
1. Bauwerkvertrag abschließen. Klausel aufnehmen, daß im Fall daß der Kauf des vorgesehenen Grundstücks nicht zum Tragen kommt, der Vertrag ohne Gebühren aufgelöst wird. Damit sind die Kosten bekannt.
2. Finanzierung festgeklopft
3. Grundstückskauf (von privat) notariell beurkundet, dabei gleich Eintragung der Grundschuld für die Bank
Also das zieht sich schon ein paar Wochen, bis dann der Eigentumsübergang beim Grundstück ist usw. Dann mußte die Baugenehmigung abgewartet werden (ging relativ flott), dann war Frost, also von Schritt 1) bis zum effektiven Baubeginn waren es ca. 4 Monate (davon aber 1,5 dem Wetter geschuldet).
LG

3

hallo,

wir haben vor 2,5 Jahren beschlossen, ein Haus zu kaufen bzw. bauen und in zwei Wochen ziehen wir ein:

es hat ca. 1,25 Jahre gedauert, bis wir unser Traumgrundstück gefunden und gekauft haben.

Letztes Jahr im März haben wir den Vertrag für das Haus bei einem kleinen, regionalen Bauträger unterschrieben.

Im Juli haben sie angefangen und - wie gesagt, in zwei Wochen ist es soweit.

Es gibt so viele Entscheidungen, die ganz plötzlich kommen und über die wir uns schon früher Gedanken gemacht hätten.

Ein großer Posten ist sicherlich das / die Badezimmer. Deck' dich doch schon 'mal mit Prospekten ein (Kaldewei, Ideal Standard, Duravit etc.) oder studiere www.megabad.com & co. Dann kannst du dich mit den Anschaffungspreisen vertraut machen.

Wir haben schon letztes Jahr im Frühling unsere Traumfliesen gefunden und im Oktober festgestellt, dass es immer noch unsere Traumfliesen sind. Das war eine schone Erkenntnis.

Andere Gewerke, über die man sich informieren sollte: Heinzung (wir haben Erdwärme), Photovoltaik, Dachziegel, Fassadenfarbe / Klinker, Fenster, Innentreppe, Rolläden / Elektronik, Fensterbänke... mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Wenn du eine neue Küche willst, würde ich vor der Planung des Raums in ein Küchenstudio gehen. Meine Küche wird zwar nur umgebaut, aber das war trotzdem ein Aspekt.

Wenn ihr ungefähr wisst, was ihr für welche Gewerke ausgeben wollt, erlebt ihr später keine bösen Überraschungen.

Viele Grüße und viel Spass bei der Planung.