Wie groß sollte eine offene Dusche sein?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind derzeit mit der Sanierung unseres Hauses beschäftigt und haben nun fast entkernt. Wir planen, eine ebenerdige Dusche ohne Duschtür, Vorhang oder sonstiges zu bauen. Sie soll halt einfach nur von 3 Seiten gemauert sein und keine Tür oder sonstiges haben. Wißt Ihr, wie groß man die Dusche planen sollte wegen dem Spritzschutz, sie ist ja schließlich nach einer Seite total offen? Reicht 1,60m x 1,20m?

Lieben Gruß
Sabine

1

Hallo Sabine

wollt ihr alles selber machen?
Ich würde mit einem Installateur reden oder in eine Badausstellung fahren und mich beraten lassen.

LG, Jule

2

Hi,

wir haben bei der Sanierung / Renovierung das ehemalige Bad geteilt in Gästebad und Waschküche (und im 1.Stock ein Familienbad eingebaut in ein "normales" Zimmer) und dabei im Gästebad eine ebenerdige Dusche eingebaut, von 3 Seiten Wände. Der Raum ist nur 80cm breit, reicht eigentlich (es sei denn, man bringt mehr als 120kg auf die Waage....). Allerdings haben wir trotzdem einen Duschvorhang hängen, damit spritzt es nicht ganz so weit (mit dem Abzieher gehen wir eh jedes Mal durch). Falls Ihr es echt komplett offen wollt, sollten es ca. 1,5m in der Länge sein.... unser Gästebad ist 1,6m lang und hinten an der Wand ist nur selten Wasser.

Wie wäre es denn sonst mit einer Art Schnecke als Dusche?

Allerdings kommt es auch drauf an, wie der Duschkopf angebracht wird, ob es eine Stufe in die Dusche gibt, etc.

Surf mal ein bisschen (haus.de und so), da gibt es Beispiele und Foren...

viel Erfolg,
Chris

3

Hallo !

Wir haben auch so eine Dusche. Wir haben die mit Glasbausteinen (an einer Seite) abgemauert und ist 2x2m gross. Als Duschsystem haben wir die Rainshower von Grohe..... eigentlich sollte es kaum spritzen, aber je nachdem wie man steht, spritzt es etwas raus.
Die Dusche sieht super toll aus und ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

Gruss Thorstine