Braucht man einen Vorvertrag?

Wollen ein haus kaufen und der Makler meinte gestern, ob wir vom Notar vor dem Notartermin, einen Vorvertrag brauchen. Dauert 8-10 Tage.
Braucht man sowas vorher?
Wofür ist das gut? Vorteile?

G
Steffi

1

Hi Steffi,

ein Vorvertrag ist eigentlich immer sinnvoll. Somit kann der Verkäufer nicht an einen anderen Interessenten verkaufen und ihr auch nicht mehr kurzfristig vom Kaufvertrag abspringen. Ist also sowohl für VK und K eine Sicherheit.

Gruss
Kerstin

2

Hallo Steffi,

ein Vorvertrag macht eigentlich NIE Sinn. Zumindest nicht in Deutschland.
Ein Vorvertrag ohne Notar ist nicht das Papier wert, auf das er geschrieben wird, da in Deutschland ein Immogeschäft zwangsläufig über den Notar laufen muss, um gültig zu sein.

Ein Vorvertrag mit Notar verursacht doppelte Kosten, da es ja im Prinzip 2 separate Verträge sind, die vom Notar beurkundet werden müssen. Absolut unüblich. Dann kann man auch gleich den richtigen Vertrag machen.

Aber vielleicht wollte der Makler einfach nur Wissen, ob ihr im Vorfeld einen Entwurf des Kaufvertrages haben möchtet, um die Details in Ruhe zu Hause zu lesen und Fragen dann gezielt an den Notar richten könnt. Das ist gängige Praxis, sehr empfehlenswert und kostet nichts extra.

3

Viele Makler bieten den Kaufinteressenten an, dass der Makler durch Unterschrift eines Vorvertrages die Vermittlung an andere Interessenten vorübergehend einstellt und einen Notartermin vereinbart.

Der Vorvertrag ist für den Kauf natürlich ohne rechtliche Bedeutung! Ein Kaufvertrag kann nur beim Notar abgeschlossen werden.

Je nach Formulierungen müssen die Kaufinteressenten bei Nichtkauf einen Anteil der Provision und/oder die Notarkosten tragen.

Es kann passieren, dass ein Vorvertrag unterschrieben wurde und der Verkäufer wollte plötzlich nicht mehr verkaufen. Da bringt einem dieser Vertrag gar nichts.

Der einzige, dem der Vertrag i.d.R. hilft, ist der Makler, der die vereinbarte "Vertragsstrafe" kassiert, wenn es nicht zum Kauf der Immobilie kommt.

4

Hallo Steffi,

da möchte ich mich "bezzi" anschließen. Einem sogenannten "Vorvertrag" wird oftmals viel zu viel Bedeutung beigemessen. Dabei ist er nicht mehr wert als eine Art mündliches "vorläufiges Versprechen" oder "vorläufige Zusage". Ein so abgeschlossener Vorvertrag ist nicht Bindend! Deshalb sollte man sich nicht auf einen Vorvertrag allzu sehr verlassen. In deinem Fall dient der eigentlich mehr einer zusätzlichen Abzocke.

Gruß
Nobility

5

Danke für die Antworten! :)

6

Hallo,

wieso bitte dauert der Notartermin so lange ?

Als wir uns zum Hauskauf entschieden haben, habe ich unseren Wunschnotar angerufen und für nächsten Abend einen Termin erhalten.
Über Tag hatte er dann schon den Vertrag gemailt damit wir ihn schon in Ruhe durchsehen konnten.

Wende Dich soch an einen anderen Notar wenn es Dir zu lange dauert.....was ich verstehen kann.

LG Birte