Anfang des Monats sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Die hat einen Durchlauferhitzer. In unserer alten Wohnung lief die Warmwasserversorgung über die Heitzung. Wir haben in 6 Monaten 700 kw/h verbraucht. Finde ich normal bei 2 Personen. Wir haben jeden Tag geduscht bzw. ich habe fast jeden Tag gebadet.
So. Nun haben wir festgestellt, dass seit unserem Einzug schon 117 kw/h verbraucht wurden. Im Verdacht steht der Durchlauferhitzer. Ich habe gestern Abend geduscht (10 Minuten),sehr kurz was gekocht, den Wasserkocher betätigt, Fernseh geschaut und es brannte eine kleine sparsame Stehlampe... Normaler Verbrauch also. Über Nacht waren schon wieder 7 kw/h mehr auf dem Zähler! Wenn mein Freund heute Morgen auch noch duscht, und sich vielleicht einen Kaffee kocht, dürfte der Verbrauch bis ich heim komme locker bei 12 kw/h oder mehr belaufen! Rechne ich nur mit 12 kw/h, komme ich im Jahr schon auf 4320 !!!!!!!!!!!
In der alte Wohnung hätten wir bei 1500 gelegen!
Frage: Was tun? Kann es sein, dass der Durchlauferhitzer zu alt ist? Oder haben die alle so einen Verbraucht? Gibt es irgendeine Alternative in einer Mietwohnung?
Uns ist schon ganz schlecht, wenn wir an die Stromrechnung denken und das kann keinesfalls so weiter gehen!
Meine Mutter hat auch einen, zahlt aber nur ca. 50 Euro im Monat an Stromabschlag. Und sie hat auch nicht das neueste Gerät und ist gewiss nicht sonderlich sparsam.
Vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir helfen
Jacky, die sich schon nicht mehr zu duschen traut
HILFE! Durchlauferhitzer macht uns pleite! Was tun??
Tjo bei uns im alten Haus haben 2 Durchlauferhitzer 2000 kw ausgemacht.Kannst du wohl nichts drann ändern
Hallo,
da kann etwas nicht stimmen !
Ist es wirklich ein Durchlauferhitzer ? Hört sich eher nach Boiler an wenn er nachsts Strom verbraucht.
Wir haben extra auf Durchlauferhitzer umgerüstet, da ja im Sommer nun nicht ständig die Heizungsanlage laufen soll und man ja nicht ständig Heißwasser braucht.
Unser DLE braucht bei Höchstleistung 24 KW in der Stunde. Beim Duschen mischt man ja ohnehin Kaltwasser hinzu - komnmt also nie auf diesen Wert.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt, haben eine Stickerei - sprich Stickmaschine und Computer laufen ca. 6 Stunden am Tag sowie die übliche Technik und zahlen monatlich 100,00 Euro Strom. Für das letzte Jahr haben wir dann noch gut 240,00 Euro widerbekommen.
Ich denke du solltest die Anlage von einem Elektriker überprüfen lassen.
LG Birte
Hi Jacky,
diese Werte kommen mir nicht unnormal vor.
Ein E-Herd frißt halt viel Strom. Wichtig ist da, die Platten früh auszuschalten. Beim Wasserkocher solltest Du schauen, daß Du nie zuviel Wasser und nie zu heiß machst. Ein Fernseher frisst so in 4-5 (Röhre) bzw. 2 (großer LCD) bzw 1 (großer Plasma) Stunde eine KWh. Zum Duschen: Um 70l Wasser um 25Grad von 10 auf 35 Grad zu erwärmen, benötigt man etwa 0,5 KWh Energie, hinzu kommen aber noch gewisse Verluste.
Unterm Strich bist Du mit 12 KWh pro Tag nicht so schlecht dabei. Und wenn Du zu einem sehr günstigen Stromanbieter wechselst (Vorkasse usw) dann wirst Du auch nicht soo viel mehr als die 50€ im Monat (umgerechnet) bezahlen müssen...
LG
Hallo,
Wir (2 Erw., 2 kleine Kinder) haben auch einen Durchlauferhitzer und brauchen im Jahr insgesamt ca. 4500 kw/h.
Unser Durchlauferhitzer ist übrigens neu.
ICh kann nur sagen: SPAREN !
Warum jeden Tag baden - ist schlecht für die Haut UND teuer.
Ruckzuck duchen und fertig.. mache ich auch jeden Tag und nur ein oder 2x pro Woche ausgiebig.
Passt auf, das eure Mischbatterien IMMER auf kalt stehen.
Wenn du nämlich in der Küche Wasser andrehst und die Mischbatterie ist auf lauwarm gestellt, dann bruacht der Durchlauferhitzer Strom, obwohl du nur kurz was abspülen wolltest... das läppert sich.
Liebe Grüsse.
Steinchen
biste sicher das es sich um einen Durchlauferhitzer handelt
oder um einen Wasserboiler !
ist nämlich ein grosser Unterscheid !
Hallo,
bevor ich meinen Mann kennenlernte hatte ich auch eine Wohnung mit Durchlauferhitzer.
Diese Teile sind super, denn sie verbrauchen nur Strom wenn ihr ihn benutzt. Deshalb ist es mir ein Rätsel wie er nachts Strom verbrauchen soll.
Damals zog dann mein Freund zu mir...
Zu zweit hatten wir einen Monatlichen Abschlag an Strom von 30 Euro.
Am Ende vom Jahr bekamen wir sogar noch was raus.
Also entweder habt ihr keinen Durchlauferhitzer sondern nen Beuler (die fressen Strom) oder ihr habt ein so altes Durchlauferhitzermodell dass es auch Strom frisst.
LG Mona
Also ein Boiler macht eine gewisse Menge Wasser warm sagen wir mal 80 Liter und hat die in seinem inern immer heiß vorrätig. Wenn ich zum Beispiel 10 Minuten Dusche wobei ich nicht auf die Uhr schaue, braucht er ca 1,5 Stunden an Zeit die 80 Liter wieder zu erwärmen, das entspricht dann ca 3 kWh. Das ist der Boiler. Also "sparsam".
Wenn Du mit einem älteren Durschlauferhitzer mit 24 kw 10 Minuten duschst, sind das dann schon 4 kWh.
Dafür heizt er nicht, wie der Boiler, auch zwischendurch auf wenn die Wassertemperatur gesunken ist. Weiterhin, wenn Du beim Boiler ein mal die Hände waschst, bringt er anschließend wieder die 80 Liter auf die entsprechende Temperatur.
Du kannst mal schauen, ob der Durchlazferhitzer bei euch einen Knopf hat um die Temperatur einzustellen. Wenn ja, drehe sie so weit runter, dass es zum Duschen angenehm ist. Wenn Du allerdings auch in der Küche das warme Wasser über den Durchlauferhitzzer erhitzt, wird das dann evtl. für manche Zwecke nicht heiß genug sein.
Sollte es ein altes Model sein und hat diese Möglichkeit nicht, könnte ein Austauschen des Gerätes helfen.
Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig die Leute hier an Strom verbrauchen. Da braucht ja mein Kühlschrank schon mehr. Anscheinend sind manche Leute nie zu Hause und verbrauchen keinen Strom. hihi!
1500 kWh entsprechen ca 170 Wh, das brauchen ja schon fast die Geräte, die immer am Netz sind. Radiowecker, Telefone, NTBA, Router brauchen bei mir ja schon 50 Wh.
Hallo,
wie hier schon einige gesagt haben: wenn es ein Durchlauferhitzer ist, braucht er nur dann Strom, wenn heißes Wasser gebraucht wird. Wenn über Nacht Strom verbraucht wird, scheint mir das eher an anderen Dingen zu liegen. Wie viele Geräte laufen bei Euch auf Stand-by? TV, DVD-Spieler, Musikanlage, Telefon, Anfrufbeantworter, DSL-Modem ... Das sind echte Stromfresser, weil das wirklich unnütz verbrauchter Strom ist und sich läppert. Auch Ladegeräte, an denen kein Gerät hängt, nehmen zum Teil Strom. Einfach mal anfassen. Wenn ein Ladegerät warm ist, zieht es Strom. Es gibt wohl auch bestimmte Halogenlampen, die auch Strom nehmen, wenn sie ausgeschaltet sind.
Wir haben im Bad einen recht neuen Durchlauferhitzer und in der Küche einen kleinen Boiler. Den Boiler werfen wir eigentlich nur abends für den kleinen Abwasch an (ansonsten Geschirrspüler), dafür haben wir zwei Teenies im Haushalt, die lange duschen, und haben trotzdem im ersten halben Jahr in unserer neuen Wohnung einen moderaten Stromverbrauch.
Lg,
G.