Hallo!!
Ich hätte mal eine Frage an euch!!
Wir wohnen zur Miete in einem Einfamilienhaus.
Mit zum Haus gehört ein grosser Garten.
Nach rechts und nach hinten ist jeweils eingezäunt.
Jedoch links von uns haben die Nachbarn nen grossen Pool und nen Teich. Und da ist der Übergang der Grundstücke nur durch ein paar Tuja`s getrennt, bzw. ein grosser Teil ist komplett offen!
Wir mögen unsere Nachbarn und bisher hat es uns auch nie gestört, dass wir einen Durchgang hatten!
Aber nun sind unsere Kinder 2 und 4 Jahre sehr daran interessiert, dauernd nach dem Teich zu schauen....
Mir ist das ganze nun zu gefährlich und ich möchte einen Zaun dort haben!
Nun ist meine Frage:
Ist es dann unser eigenes Problem, sprich wir müssen die ganzen Kosten tragen??
Oder ist da evtl. der Vermieter oder Nachbar verantwortlich??
Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Gruss Jessy!
Wer muss Zaun bezahlen? (Nachbar hat Pool und Teich)
Wieso sollte der Nachbar dafür verantwortlich sein?
Genauso wenig wird der Vermieter dafür verantwortlich sein.
Kannst ihn vielleicht mal nett fragen aber glaube nicht das er dazu verpflichtet ist.
Die Stadt muss auch keine Bäche umzäunen nur weil Kinder dran vorbeilaufen könnten.
Da musst du wohl entweder aufpassen oder halt auf deine Kosten was bauen.
Hi
Also bei uns ist das so das jeder für die rechte Seite zuständig ist. Also würde ich daraus schlussfolgern das dein Nachbar zur Linken den Zaun bezahlen muss. Vielleicht könnt ihr ja auch eure Hilfe anbieten denn ich denke euer Nachbar ist da sicher nicht wild drauf ein Kind aus dem Wasser zu retten.
Gruß Angel
Hallo Jessy,
ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich denke, dass ihr selbst für die Sicherheit eurer Kinder sorgen müsst.
Wir haben auch im Vorgarten einen Zaun gezogen, damit die Kinder nicht auf die Straße laufen. Den Zaun kann ich ja schlecht der Stadt in Rechnung stellen, weil ihr die Straße gehört...
Außerdem möchtet ihr sicher weiterhin ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis haben. Dem wäre es nicht zuträglich, wenn ihr den Nachbarn quasi mit Rechtsmitteln zwingt, einen Zaun zu zahlen, oder ?
Es grüßt dich
Tadey
Danke für eure Antworten!!
Das gleiche dachte ich mir ja schon!!
Ein paar Bekannte hatten mich da nur verunsichert und meinten, dass es Sache des Nachbarn wäre, weil er Pool und Teich hat... oder Sache des Vermieters, weil es ja nicht unser Haus ist....
Aber ich sehe es ja auch so, dass es unsere Kinder sind und wir die Verantwortung haben!!
Also werden wir wohl nächste Woche nen Zaun kaufen...
Lg Jessy!!
"Ein paar Bekannte hatten mich da nur verunsichert und meinten, dass es Sache des Nachbarn wäre, weil er Pool und Teich hat."
Und genau so ist es auch. Der Nachbar hat dafür Sorge zu tragen, dass von seinem Teich und seinem Pool keine Gefahr ausgeht. Dazu muss der NACHBAR einen Zaun anbringen, damit die Kinder aus der Nachbarschaft keinen Schaden nehmen.
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1C1CHMC_deDE291DE303&ei=umK9SYWFA5GPsAaxitHoDg&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=sicherungspflicht+gartenteich&spell=1
Ich sehe es wie Bezzi: der, der den Teich anlegt, hat Sorge zu tragen, das NIEMAND zu Schaden kommt!!!
sparrow
Bei diesem Thema fallen mir spontan zwei Stichworte ein: Verkehrssicherungspflicht und Aufsichtspflicht. Die Verkehrssicherungspflicht betrifft den Eigentümer des Grundstücks, auf dem sich die potentielle Gefahrenquelle befindet. Die Aufsichtspflicht betrifft zum einen natürlich die Eltern, zum anderen aber auch den Eigentümer des Grundstücks mit der Gefahrenquelle, wenn sich dort Kleinkinder aufhalten.
Wie genau in eurem Fall die Rechtslage ist, weiß ich nicht - da müsstet ihr ggf. einen Anwalt befragen. Ich bin aber der Meinung, dass ein Gartenteichbesitzer dafür sorgen muss, dass kein Kleinkind von der Straße aus unbefugt das Grundstück betreten kann und somit in Gefahr geraten würde. Ich weiß nicht, ob das auch für das Nachbargrundstück gilt - aber es wäre ja idiotisch, wenn nicht.... Zur Sicherheit solltet ihr aber doch einen Anwalt fragen.
Habt ihr denn mit den Nachbarn und eurem Vermieter schon mal gesprochen? Es muss ja wohl auch in deren Interesse sein, dass euren Kindern nichts passiert! Ich würde es mir nie verzeihen, wenn in meinem Gartenteich ein Kind ertrinkt, nur, weil ich den Teich evtl. aus Rechtsgründen nicht hätte sichern müssen.....
Wenn ihr so ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn (und auch zu eurem Vermieter) habt, redet doch mit allen Parteien. Vielleicht können alle Betroffenen sich die Kosten teilen....
LG Sabine
Huhu!
Ich stimme angel2 zu.
Wir haben selber ein Haus und jeder von uns Grundstücksbesitzern ist verantwortlich für die rechte Seite, sprich das da ein Zaun hinkommt, wenn erforderlich.
Natürlich habt ihr die Verantwortung für Eure Kinder und müsst Eurer Aufsichtspflicht nachkommen, aber wollt ihr die Kinder an die Leine legen wie einen Hund, nur weil Euer Nachbar keinen Zaun aufgestellt hat?
Ein Pool und ein Teich stellen eine potenzielle Gefahrenquelle dar.
Anders gefragt: Wenn der Nachbar das so freizügig offen hält: Ist das dann ein Gemeinschaftspool / Teich?
Also, wenn unsere Nachbarn zu unserer Rechten (oder Linken) Kinder hätten und wir hätten einen Pool / Teich, hätte ich keine ruhige Minute bis ein Zaun gezogen wäre.
Ich würde an Euer Stelle mal mit dem Vermieter reden und mit dem Nachbarn.
So, das ist meine Meinung dazu.
Hallo,
in welchem Bundesland lebt ihr denn?Es hat nämlich was mit den Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes zu tun und zwar geht es hier um die Einfriedung von Grundstücken. Bei uns in Hessen ist es so, dass der jeweilige Eigentümer zur Hälfte die Kosten des Zaunes trägt. Wir haben allerdings unseren Zaun (haben Hunde) alleine bezahlt und ich denke im Sinne der guten Nachbarschaft solltet ihr Euch mit den Nachbarn zusammen setzen und euch einigen und evtl. auch mit eurem Vermieter sprechen, ob er sich an den Kosten beteiligt. Liebe Grüße Kim
der Eigentümer des Pools und des Gartenteiches ist für die Absicherung zuständig....wenn was passiert ist er dran...
Mal abgesehen davon das Dein Nachbar dafür zuständig ist seinen Pool/Teich zu sichern, was ich persönlich mehr als daneben finde, könntest Du Deinen Kindern ja auch das schwimmen beibringen Versteh immer nicht warum Eltern so lange damit warten!
lg glu
das Ertrinken im Gartenteig hat fast gar ncihts mit Schwimmer oder Nichtschwimmer zu tun...
Kinder fallen in einen art Schockzustand und deshalb könnten sie auch in einer Pfütze ertrinken da sie unfähig sind sich selbst aus dieser Situation zu befreien...
Ein Schock ist das sicherlich nicht
Kinder die mit Wasser vertraut sind gehen damit unkomplizierter um als Andere, da gibt es nichts zu erschrecken.
Ich glaub kaum das jedes Kind was da rein fällt vor Angst so erstarrt ist das es nicht mehr in der Lage ist zu schwimmen obwohl es schwimmen kann! Ich möcht ja nicht abstreiten daß das vorkommt, aber ich denke schon das es das Risiko minimiert!