Notarkosten bei Kaufvertragsentwurf

Hallo,

wir wollten ein Grundstück kaufen aber der Kaufvertrag ist letzendlich nicht zu stande gekommen.
Der Verkäufer ist allerdings vorher schon zum Notar gegangen und hat einen Kaufvertragsentwurf erstellen lassen. Wir haben auch eine Ausfertigung bekommen aber wir haben nichts unterschrieben weder beim Verkäufer noch hatten wir Kontakt mir dem Notar.

Jetzt verlangt der Verkäufer von uns, das wir den Notar bezahlen sollen.:-[ Wir sehen das natürlich nicht ein.
Hat zufällig schon jemand das gleiche erlebt??

Danke für Eure Antworten

1

Hallöle,
Japbei uns wären es 120euro gewesen. Da es jetzt aber doch noch geklappt hat wird es mit den anderen Notarkosten verrechet.

LG Sandra

3

Habt ihr denn den notat beauftragt?

6

also die Verkäuferin hat angerufen, wir haben aber auch zu ihr gesagt das sie anrufen soll. Das es sich bei uns dann nochmal verschiebt wusste ja keiner. Also ich denke der der den Termin macht muss zahlen. Unterschrieben hatten wir aber auch noch nix. Hat der Verkäufer den Termin den ohne euer Einverständniss gemacht?

LG Sandra

2

Hallo

Ich bin zwar nicht selbst betroffen d.h wir haben kein Haus oder Wohnung gekauft ,aber meine Mutter arbeitet beim Notar...
Soweit ich weiß kostet ein Kaufvertragsentwurf nichts,und ich weiß auch das sich eigentlich immer der Käufer den Notar aussucht zudem gegangen wird, weil er ja auch bei Vertragsabschluß die Kosten trägt.

LG Steffi:-)

4

ja bei uns ist aber der Verkäufer zum Notar gegangen und hat diesen beauftragt. und jetzt verlangt der Verkäufer von uns das wir den Entwurf zahlen sollen.
Der Entwurf ist nur kostenlos wenn ein Kaufvertrag zu stande kommt...

Müssen wir das zahlen obwohl wir nichts unterschrieben haben??? Das kann doch nicht sein??

5

Ich schlage dir vor: Ruf den Notar an und frag ihn. Er wird es auf jeden Fall wissen.

Es grüßt
Tadeya