altes Haus ohne Heizung und Warmwasserversorgung!

Wir spielen mit dem Gedanken uns ein Haus von 1950 zu kaufen, allerdings ohne Heizung und Warmwasserversorgung. Im Haus befinden sich noch 2 uralte Öl-Einzelöfen und 2 Kachelöfen mit denen geheizt wird. Das Öl-Lager ist in einem Nebengebäude. Das warme Wasser kommt immernoch aus dem Boiler und Warmwasserleitungen gibt es auch nicht. Nun meine Frage: das Haus hat 120 qm Wohnfläche und mich interessiert was eine komplette Heizungsanlage inkl. Warmwasserversorgung in etwa kostet?

1

Hallo,
wir haben 2006 ein altes Haus gekauft. Zu der Zeit noch mit Gasaußenwandöfen und ohne Warmwasserversorung. Die Heizungsanlage hat uns alles in allem (mit Leitungen und Heizkörpern, ect.) 14000€ gekostet. Das war allerdings ein supergünstiges Angebot. Achso die Leitungen haben wir über Putz verlegt - war um einiges billiger.
LG Larasma

4

Hallo,

das ist durchaus machbar. WIr haebn eben auch ein Haus gekauft, Baujahr 1913. Drei Ölöfen, uralte Öltanks, Gastherme für Warmwasser.

Da der Gasanschluss bereits im Haus ist, werden wir ne Gaszentralheizung einbauen lassen - ein Angebot liegt mir bereits vor und beträgt (für alles inklusive Aussenkamin und Therme und 8 Heizkörper) 14.300 €.

Das Kamin ist dann frei für einen Schwedenofen, den wir im Wohnzimmer plazieren.

Ich habe allerdings beim Hauskauf noch rausgehandelt, daß die alten Öltanks plus Öleinzelöfen entsorgt werden. Das muss ich also nicht machen. Wir bekommen das Haus leer.

LG ANdrea

2

Hallo.

Wir bauen gerade und unsere Heizungsanlage kostet 13000 Euro komplett.

LG Simone

3

Erstmal kommts ja darauf an, was für eine Heizung Ihr einbauen wollt, die Kosten sind doch schon sehr unterschiedlich.

Wir haben hier eine Gaszentralheizung, Kostenpunkt inkl. allem Drum und Dran 15 T€. Wir haben alle Leitungen neu Unterputz (Aufputz sieht doch blöd aus, wenn man ehrlich ist) verlegen lassen und das kostete nochmal 8500 €. Muß aber dazu sagen, daß hier auch die alten Leitungen mit rausgemacht wurden.

Unser Haus ist 100 Jahre alt und komplett saniert. Wohnfläche beträgt 260 qm.

LG Pamela