Hi, wir überlegen uns ein reihenendhaus zu kaufen, nur ich bin eigentlich eher skeptisch denn in einem einfamilienhaus kann mann sich ja einiges erlauben nur was ist mit einem Reihenhaus? wegen Lärm und ruhe usw. ich möchte eigentlich meine ruhe haben und Krach machen wann ich möchte.
Wer hat ein Reihenhaus und kann mir seine Erfahrung erzählen?
lg maus
was haltet ihr von reinhäusern???
wir wohnen jetzt in einen doppelhaus, wollte ich nie aber es ist super, hätt ich ne gedacht, aber ein reihenmittelhaus mit fast 0 garten würd ich nie kaufen, ein eckhaus vielleicht, wenn der garten groß genug ist, aber ehr auch nicht.
Ein Reihenendhaus unterscheidet sich nicht so gravierend von einer Doppelhaushälfte. Bei beiden hast du einen direkten Nachbarn.
In unserer Umgebung gibt es Reihenendhäuser, die haben richtig schöne große Grundstücke und Doppelhaushälften mit Minigrundstücken.
nein, es kommt darauf an wie sie gebaut sind, es gibt ja auch welche die so angelegt sind las sei man allein, hauseingänge auf verschieden seiten, man kann nicht auf nachbars terasse schaun. ob reihenhaus oder doppelhaus ist noch mal ein großer unterschied, reihnenhauser haben minigrudstücke bei doppelhäuser ist es nicht so, wenn man ein großes grundstück kaufe
Hallo,
Freunde von uns wohnen in einem Reihenmittelhaus mit ca 150 qm Garten und einer kleinen Terrasse.
Das Haus ist innen groß (140 qm) aber die Terrasse ist schmal und so hört man immer den Nachbarn, wenn man zufällig zur gleichen Zeit draussen sitzt....Da kann man sich dann nur im Flüsterton unterhalten, wenn man nicht gehört werden will.
Für uns war das nichts.
Ein Reihenendhaus ist sicherlich nicht so schlimm, da man zumindest auf der einen Seite "alleine" ist. Wir hätten auch eins gekauft, wenn wir ein vernünftiges Angebot gefunden hätten.
Jetzt bauen wir ein freistehendes Haus. Ist aber alles eine Frage des Geldes.
Besser ein Reihenhaus als gar keins, denn in einer Mietwohnung oder Eigentumswohnung hört man ja auch die Nachbarn und eine Immobilie ist immerhin noch eine Wertanlage für später.
LG
Das ist wohl hauptsächlich eine Preisfrage.
Wenn ihr Euch ein Einfamilienhaus leisten könnt und wollt, dann macht das.
Wir bauen gerade ein Reihenendhaus. Eigentlich wollte ich das auch nie, aber das Haus war sonst einfach ideal und insofern nicht so schlimm, als dass wir wirklich nur einen Nachbarn haben, sonst grenzt öffentliche Fläche an unser Grundstück und wir lassen um den ganzen Garten eine Mauer setzen.
Grundsätzlich käme für mich ein Reihenmittelhaus nie in Frage. Da hängst Du wirklich links und rechts auf den Nachbarn drauf und vor allem hast Du i.d.R. niemals einen externen Zugang zum Grundstück, so dass es z.B. schwer ist, Gartengerät etc. da drauf zu schaffen. Das würde ich also auf jeden Fall bedenken.
Hallo!
Ehrlich?
ich kaufe ein haus, weil ich freiheit will...keine nachbarn an der Wand...keine Blicke auf die terrasse...die Kinder nicht stillhalten müssen...und nen ordentlichen garten will ich auch!
ICH würde nie ein Reihenhaus wollen, ein DH auch nicht.
lg
melanie mit EFH
Wir haben schon in einer Reihenhaussiedlung gewohnt ....nie wieder.Die Terasse klein und Schmal,der Garten genauso.Die Nachbarn waren zwar alle sehr nett ,aber man hat fast alles mitbekommen.Ne...dann lieber ein frei stehendes Haus.
Hallo,
nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe , bin ich schwer am .
Wir haben ein Reiheneckhaus gekauft und renovieren es gerade, ziehen vorraussichtlich im Mai/Juni ein.
Wir hören von unseren Nachbarn nichts, außer das mal der Hund bellt. Unsere Handwerker machen natürlich zur Zeit Lärm , aber unsere Nachbarn sagen , dasß es dazu gehört.
Unser Haus wird nach dem Umbau/Ausbau ca. 125 qm haben , Grundstück 330 qm. Uns reicht der Garten, der will ja auch gepflegt werden. Nebenbei muß ich auch noch arbeiten, den Haushalt machen, habe (bis jetzt) ein Kind, 3 Jahre, habe zweimal die Woche noch mein Patenkind mit Schwester ( 1 und fast 3 Jahre alt) und will auch noch ein bißchen Zeit für meine Hobbys und meine Familie haben.
Ein Reihenhaus egal ob End-oder Mittel- wird hier so hingestellt als wenn es nichts kosten würde. So nach dem Motto: gewollt, aber für ein richtiges Haus hat es nicht gereicht.
Da rege ich mich gerade ziemlich drüber auf.
Ich finde 240.000 Euro sind nicht ein bißchen Geld und ist auch kein Schnäppchen.
Lg verena
Huhu!
Niermand sagt, dass e snichts kostet...aber eine freistehendes haus ist eben teurer...
Hier zahlt man freistehend so um die 280TSD EUR...als RH "nur" 220TSD-240TSD(bei ähnl. Aussattung und WF)...
Wenn ihr damit glücklich seid, ist doch alles super!
lg
melanie
Hallo,
wir sind letzes Jahr in unser Reihenmittelhaus gezogen und fühlen uns Sau wohl !!!!
Unser Haus hat 150 qm und das Grundstück 300 qm.
Das ist optimal und mit unseren Nachbarn klappt es auch super obwohl die schon älter sind.
ich kann da für mich keinen Nachteil sehen!
Also mal nur nicht verückt machen lassen.
LG Tanja
Hallo Maus,
ich muss Verena vollkommen recht geben: es kommt auf eure Verhältnisse und die Wohnlage an.
Wenn ich hier manchmal lese: 'unser Grunstück ist mittelgroß, ca. 850 qm', dann kommt es natürlich extrem darauf an, wo dieses Grundstück liegt. Bezahle ich pro qm 35 € oder 350€?
Also, lieber ein Reihenmittelhaus als eine ETW, wenn ihr euch mehr leisten könnt, um so besser...
LG, Jule (mit freistehendem EFH)
Hallo!
Wir haben ein Reihenhaus und leben sehr gerne hier.
Die Nachbarn sind nett und wir haben guten Kontakt mit ihnen.
Ich würde nicht "abgeschottet" wohnen wollen
LG