hallo,
ich habe leider stress mit meinem ehem. vermieter.
wir sind ausgezogen und hatten für den letzten monat einen nachmieter (hätten sonst doppelt miete zahlen müssen)
der vermieter liess uns also eher raus, der meetvertrag mit den neuen war bereits unterschrieben.
nun musste allerdings noch einiges an der wohnung gemacht werden (was uns vorher nicht aufgefallen ist) und der nachmieter ist abgesprungen, weil er nicht mit solch hohen renovierungskosten gerechnet hätte. der mietvertrag wurde wieder aufgehoben (waren noch nicht dort eingezogen)
nun will der vermieter die letzte miete von uns und macht richtig stress. er droht uns mit dem anwalt und so.
hat er denn wirklich recht?
ich sehe das eigendlich so: wir haben einen nachmieter gefunden und somit sind wir raus..der rest ist doch sein bier..oder?
vielen dank + gruß
Nachmieter springt ab - muss ich nun doch die letzte Miete zahlen?
Habt ihr schon die Wohnungsübergabe gemacht? Und Schlüssel abgegeben?
Ich habe jetzt gegoogelt und da steht (in einem Juraforum), dass wenn die Wohnung schon übergeben ist und ihr ausgezogen seid, es dann Pech des Vermieters ist.
Zumal der Mietvertrag schon unterschrieben wurde (habt ihr Zeugen dafür?). Dann gilt der neue Mietvertrag und wenn der Vermieter ihn auflöst, dann ist es sein Problem und nicht euer.
Ist aber nur das, was ich gefunden habe.
LG Alla
Hallo Grasfee,
blöde Situation.
Du schreibst 'der vermieter liess uns also eher raus'. Falls Ihr dies in einem Aufhebungsvertrag festgelegt habt, seid Ihr auf der sicheren Seite, ansonsten könnte es problematisch werden. Allein das Finden des Nachmieters entbindet Euch nicht von den bestehenden vertraglichen Verpflichtungen.
Gruß
Ralf
Wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkte, das Zauberwort heißt "Aufhebungsvertrag".
Ihr habt einen Mietvertrag. Der ist gekündigt und läuft zum Termin X aus. Solange müsst ihr Miete zahlen.
Was ein möglicher Nachmieter, auch wenn er von Euch selber gestellt wurde mit dem Vermieter ausmacht, hat erstmal KEINEN Einfluss auf Euren Mietvertrag.
Ohne Aufhebungsvertrag zahlt ihr den letzten Monat Miete.
vielen dank für eure antworten.
einen aufhebungsvertrag haben wir leider nicht.
wir haben die wohnung ordnungsgemäß übergeben und der nachmieter hat den schlüssel dann sofort bekommen.
das ganze ist jetzt auch schon 1/2 jahr her..echt blöd
ich dachte eigendlich, dass dieses kapitel abgeschlossen war.
lg
Hallo,
kannst du nicht den damaligen Nachmieter ausfindig machen? Denn es war mit ihm ja schon ein Vertrag geschlossen. Und wenn er aussagen würde müsstet ihr doch eigentlich raus sein. Aber habe auf dem Gebiet nicht viel ahnung.
Lg
Hi,
dies ist keine Rechtsberatung:
Der Vermieter hat mit deinem nachmieter einen Mietvertrag geschloßen und dich früher aus dem Mietvertrag entlassen. Die Wohnung wurde an den Nachmieter übergeben und der Nachmieter hat aus welchen Gründen auch immer, die Wohnung nicht bezogen und keine Miete bezahlt.
Somit hat der Vermieter keinen Anspruch gegen dich auf Zahlung der Miete. Dein Mietvertrag ist gekündigt und mit Abschluß des neuen Mietvertrages hinfällig geworden.
Der Vermieter hat einen Anspruch auf Miete gegen den neuen Mieter, denn nur mit diesem hat er ein Vertragsverhältnis für den Zeitraum der strittigen Mietzahlung.
Im Zweifelsfalle würde ich eine anwaltliche Beratung suchen oder wenn du kein Bock auf Streit hast oder meinst dem Vermieter noch was zu schulden ihm ohne annerkennung der Schuldfrage einen Vergleich von 50%
anzubieten.
grüßle
peter
Hallo Peter,
" Der Vermieter hat mit deinem nachmieter einen Mietvertrag geschloßen und dich früher aus dem Mietvertrag entlassen. Die Wohnung wurde an den Nachmieter übergeben und der Nachmieter hat aus welchen Gründen auch immer, die Wohnung nicht bezogen und keine Miete bezahlt. "
Darauf kommt es garnicht an.
Ergänzen möchte ich etwas ganz entscheidendes. Offensichtlich hat eine Wohnungsübergabe zwischen Vermieter und Mieter statt gefunden und mit der vollständigen Schlüsselübergabe ist die Wohnungsübergabe Rechtlich vollzogen.
Ist dieser Tatbestand erfüllt, und kann dies der ausgezogene Mieter nachweisen, so ist der Mieter damit aus allen Rechten und Pflichten des Mietverhältnisses entlassen.
RIEN Ne VA PLUS !!
NICHTS GEHT MEHR !!
Gruß
Nobility
Ich verstehe auch gar nicht, wieso der Nachmieter die Renovierungskosten tragen sollte.
Hallo,
ich weiß ja nicht welche höheren Renovierungskosten nun aufgetreten sind.
Aber ich stelle mir mal folgende Situation vor.
Ich schaue mir eine Wohnung an, die noch voller Möbel des Vormieters ist.
Die Wohnung gefällt mir und ich unterschreibe einen Mietvertrag.
Als ich dann endlich die Gelegenheit habe die Wohnung alleine zu betreten (ohne Möbel) stelle ich fest dass es hinter den Schränken geschimmelt hat oder die Wohnung in keinem guten Zustand ist.
Ich könnte mir vorstellen dass jeder Anwalt mich da irgendwie rausboxen könnte.....
Weitere Gedanken:
Ich bin Vermieter-mein Mieter zieht aus und stellt mir einen neuen Potentiellen Mieter vor. Wir machen einen Mietvertrag nachdem sich alle geeinigt haben.
Nachdem der eine Mieter ausgezogen ist möchte der neue in die Wohnung und stellt erhebliche Mängel fest und möchte (vielleicht unter Androhung eines Anwalts) vom Mietvertrag zurücktreten.
Ich stimme dem zu.
Habe ich mit dem Ex-Mieter eine ordentliche Wohnungsübergabe mit Protokoll gemacht bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen.
Haben wir kein Protokoll gemacht rechne ich mir hohe Chancen aus, dass der Ex-Mieter die Renovierung zahlen muss...
Fazit meiner Gedanken:
Habt ihr ein Übergabeprotokoll wo drinnen steht dass ihr die Wohnung in ordentlichem, bewohnbarem, Vermietungsfähigen zustand verlassen habt??
Ich würde mich an einen Anwalt wenden-vielleicht kann der euch helfen...
LG Mona
Es geht nicht darum, ob ihr einen Nachmieter gefunden habt oder nicht. Der Vermieter hat Euch aus dem Vertrag vorzeitig entlassen (das habt ihr doch schriftlich, oder????). Was dann mit dem Nachmieter ist, ist sein Problem.
Gruß
Manavgat