Fliesen angebohrt /trägt Kaution darf man da abziehen?Und Putzwände Dü

Also unser Vermieter schrieb bei der Vorabnahme ,alle Dübellöcher verschmieren und großflächig streichen!

Und abgewohnte Stellen beseitigen!
Den Flur einfarbig streichen(wir hatten 2 farbig lachs /gelb)

Muss dazu sagen wir hatten die Wohnung in gelben Putz übernommen also keine Tapeten oder Farbe nur geputzt !Der war Gelb!
Wie sollten wir also genau die Farbe wieder hinbekommen?
Ausgebesserte Putzstellen sind immer zu sehen!
Laut Mietvertrag steht drin Schönheitsreparaturen(renovieren)und diese Fristen Küche ,Bad und so 3 Jahre!Wohnzi 5 Jahre und Flur 7 Jahre!


Wir wohnen grad mal 3 Jahre dort!

Nun sind wir ausgezogen haben Flur Gelb gestrichen einheitlich!
Dübellöcher mit Silikon zugemacht und gelb gestrichen zb Küche (wie übernommen)Alle andren Dübellöcher geschlossen und gestrichen

Dann im Bad Dübel entfernt aber die angebohrten Fliesen sind eben zu sehen !Da sie aber eine größere Größe haben als die normalen so 20cm, war es ja unmöglich Gegenstände (Spiegelschrank und so) ohne anbohren daran zu befestigen!

6 Fliesen sind angebohrt die sie nun von der Kaution abziehen wollen!Die geschlossenen Dübellöcher gefallen ihnen auch nicht !Wir sollten sie mit Putz verschließen!


Ist es Rechtens wenn sie die Kaution dafür behalten?

Lieben Dank für Antworten!


1

##
6 Fliesen sind angebohrt die sie nun von der Kaution abziehen wollen!Die geschlossenen Dübellöcher gefallen ihnen auch nicht !Wir sollten sie mit Putz verschließen!
##

kann ich verstehen.
also silikon....ist echt indiskutabel zum "verputzen"...
und 6 angebohrte fliesen ebenso.


au man, ja, klar, kann er sich das bezahlen lassen, würde ich auch tun.
wieviel kosten es sind, müßte man ermitteln, weiß ja nicht wie hoch die kaution ist, ich schätze, es wird nicht alles dabei draufgehen #kratz
schließlich muß man jede fliese einzeln rauspickern und austauschen.

2

Absolut rechtens. Und fuer die Kombination lachs/gelb solltet ihr ne Strafe an die Geschmacks-Polizei zahlen muessen... Silikon zum "verputzen"??? Geht's noch???

3

Zum Glück hat jeder einen andren Geschmack!

Ich denke mal wir hatten eine schöne Wohnung!:-)

Einige die mich hier persönlich kennen können das bestätigen grins!



Laut neuem Urteil brauch man doch nicht mal mehr die Dübellöcher zumachen?

Und Fliesen anbohren geht nun mal nicht anders wenn du einen Spiegelschrank anbringen musst in die Fugen ist es bei der Größe unmöglich!Dann hätte ich immer eine Leite gebraucht um mich zu sehen :-)


Komischerweise Avocado anstrich im Bad durften wir lassen kurios ist das schon!


Wir haben nicht verputzt sondern wir hatten eine verputzte Wohnung in gelben Rauhputz!Wenn du da Löcher bohrst für Gardinenstangen ect bekommt du die selbst mit Gips oder neuem Putz nie wieder so zu das man es nicht sieht!

Und die Farbe ( gelb) die der Putz hatte bekommst du schon gar nicht hin!Es sieht natürlich immer scheckig aus!




5

Hm, also ich finde man kann lachs (was allein schon schmerzhaft zum aschauen ist) nur mit 3 Farben kombinieren: weiss, creme & beige. Aber das nur am Rande.

Gegen die Schecken hilft leider nur alles streichen... Nervt, geht aber nicht anders. Ausser ihr koennt vielleicht mit dem Nachmieter reden. Denn oft streicht man doch eh neu, wenn man irgendwo einzieht. Ich hab das zumindest immer gemacht.

4

nein, die Bohrlöcher im Bad muss er hinnehmen, das ist normale abnutzung der Mietsache!

ausser natürlich man bohrt da haufenweise Löcher *g*.....aber Bohrlöcher für nen Alibert sind ok, da raf er euch nix berechnen!

Löcher in Putz füllt man mit Gips oder Haftputz, nicht mit Silikon.
Denn über Silikon kann man nicht drüberstreichen und nix.

6

Hallo,

ich habe auch letzten gelesen, dass Bohrlöcher in Fliesen im Bad zur normalen Benutzung dazugehören und daher vom Vermieter nicht als Mangel beim Auszug deklariert werden können.. Man kann ja nun wirklich nicht die Schränke oder Regal an die Wand kleben...#kratz Geh dich doch mal beim Mieterschutzbund oder sonstwo erkundigen, ehe du ein Haufen Geld zahlen musst...
Wir haben bei unserem Auszug die Böhrlöcher in den Fließen auch verpspachtelt, haben eine Farbe ähnlcih der Fliesen genommen. Wenn die Spachtelmasse getrocknet ist, Fliesen einfach gut abwaschen, so dass Spachtelrückstände weg sind und wirklich nur das Bohrloch gefüllt ist. Hat man bei uns dann überhaupt nicht mehr gesehen gesehen!

Was mich aber eh wundert, ihr habt die Wohnung ja scheinbar in einem unrenovierten Zustand übernommen und müsst jetzt bei Auszug renovieren??? Ich glaube nicht, dass das so in Ordnung ist! Entweder oder!

Wie gesagt, an Eurer Stelle würde ich mich man an eine wirklich kundige Stelle wenden...

LG, mama78

7

Das scheint mir echt ein Fall für die Mieterberatung zu sein (bieten Berliner Bezirke kostenlos an). Was mich wundert: habt Ihr wirklich solche festen Schönheitsreparaturklauseln im Mietvertrag? Alle 3 Jahre XX, alle 5 Jahre YY? Oder steht da noch ein "in der Regel" oder ähnliches davor? Wenn es tatsächlich die starren Klauseln sind, müsst Ihr eh nix machen. Geht echt mal zur Mieterberatung und zeigt denen den Vertrag. Die Vermieter probieren es immer wieder (erlebe selbst gerade so einen Fall).

Alles Gute,
S.

8

Zu den Fliesen kann ich nur sagen:
Man sollte vielleicht darauf achten nicht in die Fliesen zu bohren sondern da wo die Fliesen miteinander verklebt sind (weiss jetzt den Fachausdruck nicht #schein).
haben wir gemacht, und keine einzige Fliese beschädigt.

Wenn ihr die Wohnung schon farbig gestrichen übernommen habt hättet ihr das damals mit dem vermieter klären sollen was im Falle eines Auszugs gemacht werden soll.

Normal ist es die Wohnung tapetenfrei, besenrein zu übergeben.
Auch keine fablichen Wände. Das muss man dann weiss streichen beim Auszug.
Löcher muss man zuschmieren aber nicht mit Silikon!!

Oder ihr hättet einen Nachmieter gesucht und euch mit dem geeinigt ob er die farblichen Wände übernimmt.

LG
Carmen

9

Ich glaube du meinst die Fugen... ;-)
Manchmal ist es aber einfach nicht möglich, wenn zb bei Regalen oder so die Stellen festgelegt sind, in welchem Abstand man bohren muss. Da kann man auf der einen Seiten dann darauf achten dass das Loch in die Fuge gemacht wird aber beim zweiten Loch klappt das dann schon meistens nicht mehr...

LG

10

Stimmt - genau die!;-)#huepf

weiteren Kommentar laden