Bienen im Holzbalken (Balkon)

Hallo ihr Lieben!

Unser Balkongiebel (Dachwohnung) ist teilweise aus Holz. In einem der vorderen Balken ist ein kleines Loch, dort schwirren immer 3-4 Bienen umher und selbstverständlich auch hinein. Sie stören uns nicht wirklich, jedoch möchte ich auch nicht, dass mein kleiner Mann zufällig mal gestochen wird.

Wie werde ich die Viehcher los?
Wir haben es im letzten Jahr schon mit Papier gestopft und auch mit Silikon gefüllt. Nichts hält und die Bienen sind auch dieses Jahr schon wieder da.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

brownchild

1

Bienen sind nützlich und deshalb darfst du denen auch nix tun.

Ich würde einen Imker in der Nähe anrufen und fragen, ob er deine Untermieter nicht ausquartieren will.
Der freut sich über jedes Bienchen.... und kann den "Stock" auch sicher entfernen

lg

2

Nabend,

sicher, dass es Bienen sind und keine Wespen?? Hört sich für mich eher nach Wespen an.
Die Feuerwehr am Ort macht so was, oder man kann die Fragen was man machen soll. Oder halt einen Kammerjäger holen. Das kostet allerdings. Oder einen Imker fragen.
Vielleicht noch mit einem Ungeziefervernichter versuchen? Wespen sind aber allerdings artengeschützt!
So, hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Jule

5

Wieso sollten es Wespen sein?

Für mich klingt es nach typischen Verhalten von Solitärbienen!

@TE: Bienen stehen ALLE unter Naturschutz! Wenn es Solitärbienen sind, dann habt Ihr nicht viel zu befürchten, sie werden kein großes Nest bauen wie man es von Honigbienen kennt, folglich gibt es auch nicht viel zu verteidigen ;-)

Bring Deinem Sohn bei wie man sich verhält und es wird nichts passieren!

lg glu

3

Huhu!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, hier sind ständig 2 Bienen herumgeschwirrt und haben ein Nest gesucht. Und NEIN, es waren keine Wespen sondern Bienen! ;-)

Ich bin sie nicht losgeworden, weder mit Löcher stopfen, noch mit verjagen ... so konnte letztendlich leider nur die Fliegenklatsche helfen.

Sorry, ich hab hier sonst auch keine besseren Tipps bekommen.

LG
Astrid

4

Hi,

ich würde gegen diese Mitbewohner gar nichts tun bzw. ich tue nichts dagegen. Im Gegenteil - ich freue mich, wenn sie wieder da sind und Nahrungsspeicher / Eier in unserem Balkon ablegen. Seit 3 Jahren haben wir sie regelmäßig da - und es ist noch nie einer gestochern worden. Weder mein Mann oder ich, noch unser Sohn (jetzt 6) und nichtmal unsere vorwitzigen Hunde.

Schau mal in diesen Link:
http://www.tierundnatur.de/wildbienen/wbarten.htm

Bei uns sind es die Mauerbienen - evtl. auch bei euch? Die waren noch nie agressiv - selbst wenn ich sie ganz neugierig aus 10cm Abstand beobachtet habe.

Gruß
Kim