Wie Senseo gründlich reinigen / Wasser entleeren?

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Jahren meine Senseo und entkalke sie regelmäßig.

Nur wie bekomme ich das Wasser komplett aus denk Innentank? Wenn man beide Knöpfe drückt, dann läuft zwar das gesamte Wasser aus dem aüßeren Tank durch, aber in der Maschine bleibt ja dann immer noch Wasser. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Oder ist sie dann auch innen komplett leer?

Und wie bekomme ich das runde Metallteil und die Gummidichtung im Deckel sauber? Das ist schon ganz verfärbt vom Kaffee.. Ich würde gern mal unter der Metallscheibe und unter der Gummidichtung gründlich schrubben.

Ach ja, und noch eine Frage: Wie oft lasst ihr die Maschine nach dem entkalken durchlaufen? Da sich ja irgendwie immer Wasser im Inneren befindet, das man nicht raus bekommt.

Auseinanderbauen kann man die Senseo nicht, um sie mal von innen gründlich zu reinigen, oder??

Danke,
Gruß Lena

1

Hallo!

Ich entkalke meine immer, wenn ich im Britta-Behälter den Filter ausgetauscht habe. Gefiltertes Wasser kommt auch in die Senseo rein. Nach dem Entkalken lasse ich zwei volle Tanks durchlaufen!

Alles was ich abnehmen kann wird gewaschen und das was nicht geht putze ich gut mit einem Lappen. Eben alle 3 - 4 Wochen. Das ist mir mein Kaffee wert.

LG Miss Bennett, die sich beinah eine Caffissimo gekauft hätte #schein

2

Alle Teile die man entfernen kann stecke ich in die Spülmaschine, ansonsten wir nach jedem Kaffee alles abgeputzt.
Entkalken brauche ich nie das unser Wasser sehr gut ist und sie hält ja auch schon ca 3 Jahre ;-)

3

Nur mal zum Verständnis: Abnehmen kann man doch nur den äußeren Tank, die Einsätze für die Pads und das Teil unter dem Einsatz, aus dem der Kaffe rausläuft, richtig?

Aber was ist mit dem Deckel, den man hochklappt? Da ist doch diese runde Metallscheibe mit der Gummidichtung. Ich ekel mich schon fast, wenn ich daran denke, dass ich noch nie darunter sauber gemacht habe.

weitere Kommentare laden
8

Man nehme ein stumpfes Messer wickelt das Aufspültuch darum und geht unter den Gummi