Hauskauf-bei der Maklerprovision handeln???Tips und Tricks gesucht...

Hi,

wir haben uns für ein Häuschen so gut wie entschieden.
Der Verkäufer geht leider nur minimal mit dem Kaufpreis runter,da es viele Interessenten gibt und der Preis auch recht fair ist.
Heute Abend haben wir nochmal einen Termin mit dem Makler-wie können wir seine Provision etwas "drücken"??
Das scheint ja durchaus üblich zu sein.
Welche Tips und Tricks gibts da und wie wars bei Euch?
Ich meine,das kann man ja erst jetzt machen,wo er genau weiß,das wir das Haus gerne wollen,da sitzt er ja irgendwie am längeren Hebel und muß nicht wirklich viel entgegen kommen-hmh. #kratz

Dankeschön und einen tollen Tag,Schoko

1

Hallo.

Ich bin der Meinug fragen kostet nix!

Also, frag doch ganz direkt, ob er euch in seiner Provision etwas entgegen kommt. Das würde ich allerdings erst tun, wenn es relativ sicher ist, dass ihr das Rennen um das Häuschen macht.

Aber ich gleube auch, dass ihr nicht viel Erfolg haben werdet.

LG und trotzdem viel Erfolg!

2

Hi,


Sollten es wirklich viele Kaufwillige geben und du willst beim Makler handeln, dürfte dies sich um ein unmögliches unterfangen handeln.- Natürlich gebe ich dir hier nicht den Ratschlag einen Teil der Maklerprovision nicht gegen Rechnung zu zahlen und damit die Umsatzsteuer zu hinterziehen - dies wäre natürlich strafbar.

Möglich ist aber auch, das der Makler Dich mit Branchenüblichen kleinen Märchen zum Kauf motivieren will und die angeblichen anderen Interessenten haben alle schon abgewunken oder waren nie existent.
Dann kannst du Pokern und den Makler darauf hinweisen, das der Verkäufer die Maklerprovision am Kaufpreis abziehen soll, sonst kaufst du nicht. Natürlich darfst du dir nicht anmerken lassen, das du das Haus unbeingst willst. Geht der Makler nicht darauf ein, sofort die Verhandlungen abbrechen und dem Makler mitteilen, das der Kaufpreis somit deinen Rahmen sprengt und absolut kein Spielraum für dich ist. Sollte allerdings der Preisnachlass gewährt werden wirst du kaufen. Er soll das klären und dir das Ergebnis mitteilen.......aufstehen und tschüß.

Hier hast du allerdings das Risiko das Haus nicht zu bekommen, sollte der Makler die Wahrheit (wider persönlicher Erfahrung) gesagt haben.

Also entweder pokern oder das Feilschen ganz lassen, hier gilt ein bischen schwanger gibt es nicht.

grüßle

peter

PS: wenn es wirklich viele Käufer gäbe, würde das Haus derjenige bekommen, der den hächsten Preis zahlt. Auch würde der Verkäufer nicht mit dem Preis (wenn auch nur minimal) heruntergehen, sondern eher den Preis sogar noch versuchen zu erhöhen.











3

Das wird nichts! Makler geben ja von Anfang an Ihren Satz bekannt, da wirst Du nicht handeln können. Welches Interesse sollte der Makler haben Euch sein Geld zu schenken??

4

Haben im Januar gekauft. Unseren Makler haben wir um 3800 € runtergehandelt. Lg Vivi