hallo ihr lieben,
Wir haben uns gestern bei Diva bau Musterhäuser Anmgeguckt, sehr schöne Häuser, nur es sind ja auch alles stolze preise wie da so eben ist bei Neubau.
Nur wie soll man es den am besten machen z.b kostet ein Haus was mir gefällt 210.000 und wir haben kein eigenkapital. Ich bin 29 und mein Mann 33 jahre, dann müssen wir ja bis wir 90 sind abbezahlen oderwie? wenn wir solange überhaupt leben. Wie soll man am besten finanzieren? mein Mann verdient 2400 netto ich bin noch im Elternzeit habe aber auch ein festen Job meint ihr wir schaffen es???
mein Mann hat angst es nicht bezahlen zu können Falls arbeitslos etc. ich denke wir würden es schaffen.
lg maus
Wie am besten abbezahlen???
Wenn Dein Mann arbeitslos wird, schafft Ihr das nicht!
Erstmal solltet Ihr klären ob Ihr überhaupt was bekommt! Dann könnt Ihr Euch mit dem abzahlen beschäftigen!
Mein Mann kann zum Glück nicht einfach arbeitslos werden, ein gravierender Vorteil der auch eine Bank beruhigt!
lg glu
Hallo,
außerdem musst du bedenken, wenn das Haus 210000 kostet, kommt noch das Grundstück dazu ( es sei denn ihr habt schon eins).
Zusätzlich kommt noch Grunderwerbststeuer, diverse Notarkosten, etc.. auf Euch zu.
Ich gebe meiner Vorschreiberin recht. Geht erst mal zur Bank und lasst Euch Eure Möglichkeiten erklären. Anschließend kann man mit diesem Wissen auf "Häusersuche" gehen.
Lg
Birte
Holt Euch verschiedene Angebote bei Banken..
Kommt da noch das Grundstück zu?? Sind die Baunebenkosten eingerechnet???
also bei 200.000 Euro ohne Eigenkapital in der jetzigen Wirtschaftssituation... nicht mein Ding... viele sicher geglaubte Arbeitsplätze wackeln, so dass man immer so finanzieren SOLLTE, dass man notfalls mit ALG noch nicht pleite ist.
Was könntet Ihr monatlich abzahlen und wieviel parallel sparen für Reparaturen, Versicherungen, Instandhaltung etc?? Auch bei Neubauten kann da schon schnell mal was anfallen.
Du siehst, pauschal keine Antwort machbar...
google mal nach Baufinanzierungsrechnern...
Gruß
Mone
hi mone,
grundstück ist dabei es ist ein musterhaus, auch baunebenkosten ist dabei. Ich sehe schon ein reihenhaus währe wohl finanziell besser wahr? hmm man man... es gibt doch eine versicherung die man bei hauskauf mit abschließen kann unswar falls jemand arbeitslos wird das, dass haus weiterbezahlt wird solange mann eine arbeit hat, kennt das wer?
mal schaun
lg maus
Die Frage nach dem arbeitslos werden habt ihr doch auch, wenn ihr zur Miete wohnt. Dann würdet ihr das auch nur schwer schaffen.
Wenn dein Mann 2400,- netto bekommt und du bald ca. 1000,- mit nach Hause bringst, sollte es kein Problem sein, EURO 1.000,- Abtrag zu zahlen.
Zukünftig werdet ihr ja normalerweise eher mehr als weniger verdienen, so dass der Abtrag noch eher zu leisten ist.
1.000,- Abtrag bei Vollfinanzierung bedeutet, dass ihr bei 1 % Tilgung und 10 jähriger Laufzeit einen Kredit in Höhe von ca. EURO 230.000,- bekommt.
Dann würde euer aktuell ins Auge gefasstes Haus nicht möglich sein, denn es kommen noch Grundstück, Hausanschlüsse, Außengestaltung, Garage/Carport, Bodenbeläge etc. dazu, so dass du bei ca. 300.000,- landen würdest.
Mein Tipp:
EURO 1.250,- Abtrag bezahlen. Dann bekommt ihr ca. EURO 275.000,- Kredit (meine Empfehlung: IngDiBa).
Haus sollte dann ca. 180.000-190.000 kosten. Dann habt ihr noch genügend Luft für die oben angegebenen Punkte.
hi,
du, insgesamt alles drum und dran 210.000. ein Musterhaus.
Wenn ich wieder arbeite werde ich ca 800 eure bekommen und mein Mann ist vor ein paar tagen befördert worden als meister aber trotz allerdem kann man sich natürlich nicht drauf verlassen.
lg maus
Ohne Eigenkapital würde ich nicht bauen. Warum spart ihr euch nicht erstmal ein paar Jahre etwas an, dann wird die Finanzierung wesentlich einfacher.
LG
mentale
Wie soll man denn zusätzlich zur Miete nochmal soviel zusammensparen das man innerhalb wenigen Jahren 10-20000€ EK hat?
Frag mich wie das gehen soll.
LG
Carmen
Wenn die Miete genau so hoch ist, wie der Abtrag sein wird, dann kann man sich überlegen, auch ohne Eigenkapital zu bauen. Aber ich glaube kaum, bei dem Finanzierungsbetrag, den die TE angegeben hat, dass sie jetzt so viel Miete zahlen, wie sie dann Abtrag zahlen müssten.
LG
mentale
Hallo
Ihr müß auf jeden Fall folgendes prüfen
1. ist das Grundstück bei dem Preis mit drin
2. welche Ausstattung habt ihr (z.b. wieviel steckdosen in nem Raum. zusätzliche Steckosen können teuer werden)
bei einem Zinsatz von 5 % + 1 % Tilgung liegt ihr bei einer monatlichen Belastung zwischen 1.000 und 1.200 EUR. Das ist nur der Kredit!! Da ist noch keine Versicherung für das Haus, kein Strom, kein Wasser, kein Öl (oder Strom für Erdwärme) etc. dabei...
Wenn Finanzierung würde ich auch auf jeden Fall zu meiner Hausbank gehen und nicht nur bei einer nachfragen. (Onlinebanken mag ich nicht, wir sind damals bei unserer hausbank am Besten gefahren)
Grundsätzlich würde ich euch raten: spart mal noch ein paar Jahre!!! Vlt. habt ihr ja dann Glück, dass aufgrund der jetzt leider vorhandenen Wirtschaftskrise, ihr 1. Geld angespart hat (man sollte normalerweise so 10 % Eigenkapital mitbringen!) und 2. ihr evtl. ein relativ neues Haus günstig bekommt, weil bei den momentanen Besitzern die Finanzierung zusammen gebrochen ist.
Gruß und trotzdem noch nen schönen Feiertag
Elke
Ich würde es so niemals riskieren!
Ihr treibt euch mit dem Verdienst und solchen Kosten in den Ruin!
Es ist nun mal so, dass es nicht nur der Preis für das Haus ist, sondern wie schon erwähnt, die anderen Kosten welche noch zusätzlich dazu kommen.
Und niemals noch versteckte kosten vergessen, welche auf einen zukommen könnten.
Und ihr solltet niemals vergessen, dass es dann nicht nur der Betrag ist, welchen ihr an die Bank abzahlen müßt, sondern noch die Nebenkosten von 2-3 Euro pro/qm.
D.h. es kommen noch ca. 400 Euro monatlich an Nebenkosten dazu...wo bleibt dann noch der Rest...Tel...Benzin...wovon wollt ihr dann noch Euer Essen oder irgendwelche Reparaturen bezahlen?
Warum macht ihr es Euch so schwer? Muß es denn unbedingt ein Neubau sein?
Den bekommt ihr für den Preis wahrscheinlich eh ohne Keller, ca. 120qm. ....
Es gibt so viele schöne gebrauchte Häuser, wo ihr je nach dem wo ihr wohnt, warscheinlich viel weniger an Abtrag zahlen müßtet, Euch keine Gedanken über weitere Kosten machen müßtet und wahrscheinlich mehr Wohnfläche und Keller für weniger Geld hättet.
Also bei dem Verdienst würde ich auf keinen Fall 1000 Euro oder mehr abzahlen. Das kann nicht funktionieren.
Wir sind im Moment auch in der Hauskauf-Pfase. Eine Bank hat uns gesagt, sie finanzieren max das 5 fache Netto-Jahresgehalt.
Laßt Euch mal bei einer Bank die monatlichen Raten ausrechnen und legt dieses Geld jeden Monat für 1 Jahr zur Seite (abzüglich Miete), wenn Ihr damit klar kommt, seht Ihr, daß (oder ob) Ihr Euch das leisten könnt.
Gruß
GR
Also ohne Eigenkapital - für mich absolutes no go! Unsere Bank gibt für Hausbau/Hauskauf nur Kredit, wenn man mind. 20%, besser noch 30% Eigenkapital mitbringt.
In der heutigen Zeit, bei der Wirtschaftslage würde ich als Bank auch so handeln.
Wir wohnen zur Miete, sind 36 bzw. 47 Jahre alt und mein Mann erbt irgendwann mal mit seinen Geschwistern Haus + Grundstück, was dann verkauft wird.
Erst wenn wir das Geld haben, fangen wir an uns Gedanken über die eigenen 4 Wände zu machen.