Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage mal bewusst hier rein, da ich auch gerne Antworten von Singles etc. hätte....
Folgendes Problem:
Unser Nachbar unter uns hat sich gestern bei mir höflich beschwert, das ich unseren Sohn doch morgens bitte etwas ruhiger halten sollte. (Niklas 1,5 Jahre steht leider momentan zwischen fünf und sechs auf und dann poltert es schonmal wenn er was wegwirft etc.)
Und ich kann Ihn sogar verstehen. Unsere Wohnungen sind total hellhörig, man hört hier jeden Pups und er arbeitet in Wechselschicht. Ich bräuchte auch nicht so ein Gepolter morgens um sechs. Jetzt kann ich natürlich nichts daran ändern, wenn Niklas durch die Wohnung läuft etc, aber ich versuche schon das er sich bis ca. 8 Uhr etwas ruhiger verhält...
Nun ist meine Idee gewesen, unseren Nachbarn vieleicht mal eine Flasche Sekt vorbei zu bringen um sozusagen für Ihr bisheriges Verständnis danke zu sagen und auch als kleine Entschuldigung für Niklas rumtoben... Fändet Ihr das ok?
Ich bin noch im Zwiespalt. Ich will mich irgendwie auch nicht in die Schuldecke drängen lassen....
Wie würdet Ihr denn in der Situation vorgehen?
Danke euch und lieben Gruss
Silke
Nachbarschaftsproblem... Kinderlärm
ist doch eine gute Idee
Wieso Schuld? Es zeigt Verständnis, finde ich.
Salat
Hallöchen,
ich sehe es jetzt mal aus Sicht des Nachbarns.
Ich würde mich nicht wirklich über ein Geschenk als Entschuldigung freuen. Klar wäre es eine nette Geste, aber ich würde mir lieber wünschen das ihr euch etwas ruhiger verhalten würdet.
Mein Mann arbeitet auch in 3 Schichten. Es stört ihn auch das vormittags wenn er schlafen muss alle Rentner ihren Rasen mähen. Aber eine Flasche Sekt oder ähnliches würden wir nicht erwarten.
LG Ina
Hallo Ina,
danke Dir für deine Sichtweise.
Klar ich werde versuchen Niklas etwas ruhiger zu halten. Ich kann Ihn aber nicht festbinden und wie gesagt man hört jeden Schritt in der Wohnung. Wenn bei uns Radio aus ist, kann ich sogar unsere Nachbarn beim tratschen belauschen, so hellhörig ist das Haus
Ich will halt nur keinen Ärger im Haus haben, daher kam mir die Idee mit der Flasche Sekt. Unser Nachbar sowieso schon ne Person an sich. Wenn ers mal schafft Hallo zu sagen wenn man sich über den Weg läuft kann man drei Kreuze machen....
LG
Silke
Hy,
kurze Frage (OT) - wann soll man denn den Rasen mähen, nachdem man bei allen Nachbarn im Umkreis in dem man einen Benzinrasenmäher hören kann, nachgefragt hat :=)
Sorry, ich fürchte man kann nie allen gerecht werden - aber zum Glück gibts ja Ohrstöpsel
LG und nix für ungut /und was hat das mit Rentner zu tun, ich bin 40 und muss meinen Rasen auch mähen ... Schafe hab ich nämlich keine :=)
LG
Hallo Silke,
find ich klasse die Idee!
Mach das auf jeden Fall.
Für Dein Kind kannst Du nix und wenn Du jetzt darauf achtest, dass er leiser ist bis 8 h (bräuchtest ja eigentlich nur bis 7 Rücksicht nehmen), dann kannst Du das auch verbal während der Übergabe Kund tun.
Lg nic
Hallo,
eine Flasche Sekt sehe ich zwar auch als nette Geste, aber dem Nachbarn ist damit nicht geholfen.
Warum um alles in der Welt, schmeißt Dein Kind Sachen durch die Gegend. Gibt ihm doch "leises" Spielzeug.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Kind hatte von der Oma einen Flummi geschenkt bekommen. Und der machte natürlich Krach. Als sich unsere Nachbarn beschwerten, habe ich mich entschuldigt, den Flummi eingezogen (den gab es nur noch draußen) und ihm einen Schaumgummiball zum Spielen in der Wohnung gegeben.
Wenn Dein Kind die Angewohnheit haben sollte, mit beliebigen Gegenständen rumzuwerfen, solltest Du versuchen, doch eher erzieherisch dagegen einzuwirken. Sowas kenne ich von meinen Kindern nicht. Das zählte eher zu den Ausnahmen, dass mal was durch die Gegend geflogen ist.
LG, Cinderella
Hallo Cinderella,
danke Dir auch für deine Sichtweise.
Klar ist den Nachbarn damit nicht geholfen. Aber es ist nunmal leider so, dass ich nichts dafür kann das die Wohnungen so hellhörig sind. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich da nie eingezogen
Und ja bei unserem Sohn kommt es schonmal vor, dass er Sachen durch die Gegend schmeisst. Sei es aus Wut weil er nicht angezogen werden will oder aus Versehen wenn er mit seinem Auto auf dem Tisch spielt und das runterfällt. Heisst jetzt aber nicht das er das ständig mit wachsende Begeisterung macht....
LG
Silke
Hallo, Silke,
wenn Du deinem Kleinen Hausschuhe anziehst, ist das "Gepolter" schon etwas gedämmt. Außerdem würde ich versuchen, durch dicke Teppiche einen gewissen Schallschutz zu erreichen.
Linda
Die Idee mit dem Teppich wollte ich auch gerade schreiben. Du warst schneller...
LG
Birgit
Hey,
danke Dir für deine Antwort. Ich war bislang in dem Glauben, dass Hausschuhe erst recht lärm verursachen? Na dann werde ich mal shoppen gehen und Ihm welche kaufen
Das mit den Teppichen lässt sich momentan nicht wirklich realisieren. Die jetzigen sind noch fast neu.
LG
Silke
Hallo,
Helena ist auch so ein Frühaufsteher... Glücklicherweise wohnen in unserem hellhörigen Haus viele Familien mit Kindern, sodass das Verständnis ausgeprägter ist.
Jemand hatte hier Hausschuhe empfohlen. Dazu kann ich nur sagen: BLOß NICHT! Ich habe das Gefühl, die verdreifachen den Schall... Antirutschsocken mit durchgehender Silikonsohle sind bei uns die "Flüsterlösung".
Ansonsten holen wir Helena morgens immernoch zu uns ins Bett und schauen dort Bücher an. Anfangs hat das nur 2 Min. gebracht - inzwischen sagt sie als erstes morgens "Buch" und bleibt mind. 30 Min. bei uns.
Ansonsten versuchen wir die Zimmer über dem Schlafzimmer zu meiden.
Die Leute unter uns arbeiten auch in Schicht. Wir haben ihnen mal gesagt, dass sie uns ja Bescheid geben könnten, wenn jemand Nachtschicht hat - dann würden wir schon früh rausgehen (Brötchen holen etc.) - aber sie meinten nur, dass wir gar nicht so laut wären...
Vielleicht kannst du ihm das ja auch in Verbindung mit der Flasche Sekt anbieten.
Einfach nur die Flasche würde ich auch merkwürdig finden - denn wie die anderen schon sagten, die nutzt mir ja auch nichts, wenn mich das gepolter stört...
LG Berna
Silke,
wenn Dein Sohn zwischen 5 u. 6 Uhr aufsteht, wie wär's denn mit etwas später ins Bett bringen?? Oder einen kurzeren Mittagsschlaf?
Gruß
Gabi
Hallo Gabi,
danke für deine Antwort. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Allerdings ist es ja nicht jeden Tag erst 5 Uhr. Es pendelt immer so zwischen fünf und sechs. Und da ich arbeiten gehe passt es vom Zeitablauf auch immer ganz gut und wir müssen nicht hetzen. Von daher bin ich mit der Aufstehzeit eigentlich schon mehr oder minder zufrieden...
Ich muss halt nur wirklich zusehen, dass er etwas leiser ist morgens. Wie gesagt ich kann meinen Nachbarn ja verstehen. Ist halt blöd in unseren Wohnungen...
LG
Silke
Hallo....
also Yannick steht auch zwischen 5 und 6h auf morgens und das hat bei ihm auch nix mit der "ins-bett-geh-zeit" zu tun.
Es ist bei ihm völlig gleich, ob um 19,20,21 oder 22h.....länger wie 6h schläft er einfach nicht.
@TE
Unsere Nachbarin hatte sich vor einigen Wochen auch beschwert, weil wir schon so früh wach sind und sie jeden Schritt hört morgen. Das Problem ist einfach bei uns, das sie ne 1ZKB-Wohnung hat und das direkt unter unserem Wohnzimmer/Küche (ist ein Raum) und unter Yannicks Zimmer und unter unserem Schlafzimmer hat unser anderer nachbar seinen Schlafraum (auch 1ZKB-Wohnung)....das haus ist total hellhörig und es ist zum mäusemelken, einer fühlt sich immer gestört.
Wir haben es nun so geregelt, das wir versuchen yannick bis 7h bei uns im Bett zu lassen (gar nciht so einfach), da gucken wir nen Buch an und wenns gar nicht hilft wird der TV agemacht - man will ja auch keinen streß mit den Nachbarn.
Erst hieß es es reicht bis um 7h, nun wollen die das wir uns bis 8/8.30h ruhig verhalten bzw im bett bleiben, aber irgendwann ist auch mal gut.
Unser vermieter macht da leider nix, allerdings sind wir auch auf der suche nach was neuem - ist aber nicht so einfach hier in der Gegend ne schöne und bezahlbare Wohnung zu bekommen.
LG
steffi mit Yannick (19mon)
So ich nochmal,
erstmal möchte ich nochmal allen für eure Antworten danken.
Ich war jetzt in der Mittagspause zu Hause und habe nochmal unten bei unseren Nachbarn angeschellt und mich nochmal für das Gepoltere entschuldigt. Meine Nachbarin sagt selber, das wir mehr oder minder gar nichts dafür können, da es einfach an der Bauweise des Hauses liege. Es ist halt immer nur dann ein Problem wenn Ihr Mann Nachtschicht hat und deshalb sowieso schon so knütterig ist
Wir haben uns also darauf geeinigt dass ich Niklas vermehrt zur Ruhe anhalte (bis zu einer normalen Uhrzeit (nicht sechs Uhr morgens) und sind dabei verblieben das sie mir Bescheid sagt wenn nochmal was sein sollte.
Ich denke damit können wir alle leben und über kurz oder lang hoffe ich ja sowieso das wir eine neue Wohnung finden.
Also alles geklärt
LG
Silke
PS.: Eine Flasche Sekt habe ich Ihr zur Entschuldigung aber doch überreicht
Hallo,
ich bin auch Mama von zwei kleinen Frühaufstehern.
Bei uns herrscht im allgemeinen die Regel dass morgens nichts gemacht wird was Lärm verursacht. Ich würde gerne länger schlafen, von daher kann ich den Wunsch Deines Nachbarn und vielleicht auch meines Nachbarn verstehen.
Ich weiß nicht was er vielleicht fallen lässt aber vielleicht wäre ein Spielteppich eine Möglichkeit das Ganze leiser zu gestalten.
Ansonsten kann ich Dir nur raten morgens mit dem kleinen zu spielen, vorzulesen oder zu kuscheln-damit er noch einige Zeit leise ist.
LG Mona