Hallo,
wir haben soo viele Ameisen im Garten. Richtig viele Nester. Sowohl schwarze, als auch rote Ameisen. Jetzt meine Fragen:
Sind die Ameisen im Garten zu irgendwas nützlich?
Was kann ich denn dagegen tun.
Ich bin echt genervt, da wir viele Ameisen im Sandkasten haben und unsere Kinder schon gar nicht mehr gern sandeln, da sie echt Respekt vor diesen Kriechtieren haben.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Angela
Sooo viele Ameisen im Garten!!!!
Hallo,
Natürlich sind die zu was nütze!
Sie "halten" sich z.B.Blattläuse,sammeln Unkrautsamen ein etc etc.
Kannst da schlecht was gegen machen, das ist nunmal Natur
Huhu!
Wir haben auch total viele Ameisen! Überall! Im Sandkasten und in sämlichen Beeten.
Ich find das auch total nervig. Ständig krabbelt son Vieh an einem hoch.
Hab das gefühl das es dieses Jahr total extrem ist.
lg kleines sternchen
Hallo,
wir hatten letztes Jahr eine regelrechte Ameisenplage.
Wenn wir den Rasen nicht rechtzeitig gemäht haben, dann "wuchsen" über Nacht extrem viele Ameisenhügel ... schrecklich. Wir haben sie mit Backpulver bekämpft (einfach auf die Nester gestreut), weil wir auch Kinder und Haustiere haben.
Dieses Jahr passen wir auf, dass wir den Rasen recht kurz halten, dann ist es nicht ganz so extrem. Und ein paar Ameisen sind ja nicht schlecht
LG
Lorino
Warum habt Ihr nen Garten wenn Ihr mit der Natur nicht klar kommt?
lg
Und du bist nur im Forum unterwegs um solche Bemerkungen zu machen ? Na das finde ich doch mal echt hilfreich!!!!!!!!!!
Wer einen Garten hat kommt recht gut mit der Natur zurecht! Pflanzt du denn Gemüse für die Schnecken an oder liegst gern im Ameisennest in der Sonne ? Aber ich denke noch schöner ist es sich am Abend auf der Terasse, bei einem Glas Wein sich von Mücken zerstechen zu lassen ! Huhu, das ist echt suuuuuuper.
LG Grit
Oh man
Ja, ich respektiere die Natur, denn ich lebe in ihr! Ich stell mich nicht an wegen ein paar Krabbeltierchen!
Ich hab auch kein Problem mit Mücken, ich mach einfach das Licht aus
Und jetzt geh raus joggen, damit Du Deinen Frust von der Seele laufen kannst, ist ja nicht auszuhalten!
Hallo Angela!
Wir hatten auch Ameisen im Sandkasten. Im Internet hab ich dann gelesen, dass man Minzöl in den Sandkasten und auf die Ränder tropfen soll.
Es hat super geholfen! Die Ameisen sind vertrieben, es schadet niemanden und es riecht auch noch gut. Das hält nun schon seit 3 Wochen. Wenn nötig erneuern wir es dann einfach.
Liebe Grüsse
Astrid
Hi,
wir haben auch total viele Ameisen, besonders auf unserer Auffahrt, die haben innerhalb von 1 Woche fast eine große Schaufel Sand rausgebuddelt.
Daher hab ich gestern etwas ganz grausames getan, nämlich kochendes Wasser in die Eingänge geschüttet. Da sah man erst, dass die echt schon einen Teil der Steine unterhöhlt hatten.
Mal sehen, ob es gewirkt hat. Wenn nicht hole ich Gift und streue es rein, ich habe keine Lust, dass mir da irgendwann die Steine absacken und das Gift ist ja auch frei erhältlich, also ist das Bekämpfen ja wohl zulässig.
Und ich finde es besteht ein Unterschied zwischen Ameisen und Ameisenplage, nur um mal auf den Beitrag zu reagieren, der fragte, warum man in der Natur lebt ... wenn es einen nervt das da Tierchen rumkrabbeln.
Gruß
Ilka
Hi,
wir haben auch so ein Ameisen Problem. Der halbe Garten ist voller Hügel. Von den Beeten ganz zu schweigen.
Ich hab nun rausgefunden das die rötlich braunen die Jungameisen sind
Backpulver hilft nicht. Aber solang sie da draussen bleiben gehts ja noch. Hoffe nicht das sie unseren neuen Sandkasten besiedeln.
(Obwohl unsere Tochter hat die Ameisen ja schon als ihre neuen Haustiere auserkoren )
Was ich allerdings eklig finde ist das diese kleinen Viecher nachst in meine Küche krabbeln, durch die Fensterrahmen. Muss quasi sofort meine Apfelschalen vom Vorabend nach draussen in die Bitonne befördern.
Das würd ich schon ganz gern verhindern, allerdings ohen Gift
Lg
Dina
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ja ich sehe es auch so, daß eine Ameisenplage etwas anderes ist, als eine "übliche Anzahl von Ameisen" im Garten zu haben. Das hat nichts damit zu tun, ob man in der Natur lebt oder nicht.
Den Tipp mit dem Minzöl werde ich mal zuerst ausprobieren. Wäre doch schön, wenn ich die Viecher wenigstens aus dem Sandkasten vertreiben könnte.
Ansonsten habt ihr ja noch weitere Tipps gegeben, wie ich weitermachen könnte.
Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße,
Angela
Hallo,
danke auch dir für den tollen Link. Diese Internetseite ist ja echt toll.
LG,
Angela