Hallo
Wir haben in unserem garten jedes jahr unmengen an NACKTSCHNECKEN ... vorallem um den pool herum und im erdbeerbeet
was hilft denn dagegen WIRKLICH??
wir haben auf das erdbeerbeet solches schneckenkorn gemacht aber irgendwie sind die nacktschnecken trotsdem da???
um unseren pool haben wir kleine steine liegen, voriges jahr haben wir da schneckenkorn hingeschmissen was zur folge hatte das es da ekelhaft GESTUNKEN hat weil die schnecken an ort und stelle vergammelt sind?? war jedenfalls ziemlich ekelhaft.
überall diese dicken runzligen schnecken in ihrer schleimspur.
meine tante meinte sie geht jeden abend mit einen eimer durch ihren garten, sammelt alle nacktschnecken auf, zerschneidet jede einzelne in der mitte durch und haut sie in den eimer.
neeeeeeeee, das is mir echt ne nummer zu heavy!!
gibts irgendwelche fallen? am besten welche die man dann samt schnecken wegwerfen kann? ...sonst komm ich an meine kotzgrenze
nacktschnecken, was hilft??
Hi!
Es gibt im Baumarkt/Gartenmarkt so Bierfallenbehälter aus Kunststoff.
Schnecken stehen auf Bier. Die Fallen füllt man zur Hälfte damit, die lieben Tierchen kriechen rein und ersaufen da drin. Können auch nicht mehr zurück, da am Rand so ein Ünerstand nach innen ist.
Becher voll->Deckel ab, ausleeren und neu befüllen.
Bei uns hat´s gut geholfen!
Lg Nicole
da kannst du auch ganz normale Joghurtbecher verwenden!
entweder einsammeln und salzen......ist etwas ekelig,weil die sich dann total verschleimen aber wirkungsvoll(sorry liebe Tierfreunde) oder eine Schale mit Bier aufstellen. Soweit ich weiß kriechen die dann da rein.
Auf den Erdbeerfeldern ist aber auch immer Stroh um die Pflanzen drum. Es muss jedoch trocken gehalten werden.
Hallo,
Ich habe den Kapf auch von Jahr zu Jahr....Schnecke vs. meinen Kopfsalat.
Habe mir nun Schneckenfallen im Aldi (1,99) besort.
Man soll diese mit Bier füllen (weil das Schnecken anzieht) und einfach in/um das Bett stellen.
Hoffentlich hilft´s
Boa hast du eine krasse Tante
Ein Mittel hab ich nicht für dich, aber ich an deiner Stelle würd mein Haus samt Garten, Pool und Erdbeerbeet abreißen und an einem anderen Ort wieder aufbauen
Ich hasse Nacktschnecken, es gibt für mich nix Schlimmeres.
Ich habe hier deinen Tread gelesen und mir stehen die Haare zu Berge.
Bringt dir jetzt nicht wirklich viel meine Antwort aber ich drück dir die Daumen dass du ein hilfreiches Mittel gegen die Viecher findest.
Ich leide mit dir
LG Kerstin
Nacktschnecken sind Wanderer und bleiben nur ein paar Jahre am gleichen Platz, dann wandern sie weiter (hab ich mal gehört). Würde einen ganz schön viel Geld kosten, wenn man jedes mal umziehen würde.
hihi..du bist ja lustig
ich hasse diese schleimigen dinger auch.
na da werd ich mir wohl mal paar schnecken fallen und nen kasten bier besorgen *gg*
Hallo!
Ich kenne das Problem mit den Nacktschnecken auch leider viel zu gut....
Schneckenkorn hat bei uns irgendwie nicht viel genützt.
Bierfallen sind gut, da brauchst du auch eigentlich keine speziellen Behälter zu kaufen. Es reicht wenn du kleine Plastikbecher mit Bier füllst du sie ein Stück in die Erde steckst. Funktioniert sehr gut.
Der Nachteil ist allerdings, dass du damit sämtliche Nacktschnecken der Nachbarschaft anlockst.
Meine Nachbarin macht das mit den Bierfallen seit Jahren und zählt jeden Abend, wie viele sie "gefangen" hat. Am Ende des Sommers waren es vor ein paar Jahren 2500 Stück!
(stell dir mal vor die hätten sich noch vermehrt....)
LG Petra
Hallo,
also meine Schwiegermutter macht das noch krasser. Jeden Morgen um 5 Uhr geht sie in den Garten - mit Schaschlikspiesschen bewaffnet und spiesst alle auf. HInterher werden sie ersäuft.
Und meine mutter pflanzt nix mehr an, weil die Schnecken nicht zu bekämpfen sind......
Einzige Lösung: Hochbeet basteln. Und den Rand so machen, daß sie nciht hochkommen.Oder?
LG Andrea
Hallo!
Enten wirken da wahre Wunder Solltet Ihr zufällig keine haben würde ich den Rat mit der Bierfalle stellen
LG Heike
upps,ich meinte,dann würde ich den rat mit der bierfalle befolgen
Hallo,
das kann ich bestätigen. Meine Eltern hatten früher immer indische Laufenten als "Schneckenkiller".
LG, Moni
Wir haben alles ausprobiert, von Schneckenkorn, Bierfallen und Schneckenzaun - sinnlos. Klar haben wir viele Schnecken erledigt, aber es waren immer noch genügend da, die auf dem Weg zur Bierfalle o.ä im Salatbeet Rast gemacht haben...
Irgendjemand hat uns geraten, Alufolie um die Beete zu legen, das mögen sie angeblich nicht. Tja, bei uns fanden es die Schnecken ganz prima, sozusagen ein Dach über dem Kopf zu haben,und haben sich alle darunter verkrochen.
Selbst der Schneckenzaun hilft nur, wenn du die komplette Erde in den Beeten austauschst und dann den Zaun ziemlich tief versenkst, denn die Viecher sind in der Erde drin.
Was soll ich sagen: jetzt zerschneiden wir sie - bäääh!!!
Hab mich immer davor gegraust, aber noch mehr graust es mich, immer in die Ekelviecher reinzutreten...
Und wir haben wieder Salat und Gemüse im Garten
Hallo,
wenn du dich zum Einsammeln entschließen kannst:
In einem Eimer sammeln und mit kochendem Wasser übergießen.
Ist auch nicht gerade schön, finde ich aber besser als Abstechen oder Einsalzen.
Am besten hat das in dem Jahr funktioniert, als ich bereits Ende März abends durch den Garten gegangen bin - die Schnecken waren noch klein und hatten noch keine Eier abgelegt.
Liebe Grüße