Terrasse im direkten Blickfeld des neugierigen Nachbarn

Hallo,

vor 4 Jahren haben wir uns eine freistehende Terrasse mitten im Garten betoniert und dieses Jahr endlich auch mit Platten belegt.
Wir würden sie gerne öfter benutzen, da sie einfach perfekt liegt (von 11-15 Uhr Schatten, ansonsten immer Sonne), aber leider ist genau der Balkon des Nachbarhauses "über" unserer Terrasse. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. D.h. wenn ich mich mal zum Sonnen hinlegen will, kann ich davon ausgehen, daß der Nachbar 5 Minuten später von seinem Balkon auf unsere Terrasse starrt. Er macht das ganz ungeniert und das nervt mich schon.

Als wir die Terrasse gebaut haben, hatten wir noch andere Nachbarn, aber die sind leider kurz danach ausgezogen und seither fühlen wir uns definitiv beobachtet (wurde uns auch von unseren Gästen bestätigt).

So, vor zwei Jahren haben wir uns ein Pavillion gekauft, das leider zwei Tage später Opfer eines ziemlichen Sturms wurde. Zwei Tage hatten wir dadurch Ruhe vor dem Nachbarn und konnten uns sonnen, aber ich kann ja nicht ständig ein neues Pavillion kaufen, wenn mal wieder Sturm ist und abbauen geht ja auch nicht, weil es mit 3x4m doch recht groß wäre.

Was kann ich denn nun aufstellen, damit ich in Ruhe auf der Terrasse was machen kann und der Nachbar nicht gleich alles sieht. Ich sonn mich mit Bikini, aber ich komm mir bei dem Nachbarn trotzdem immer nackig vor #schock

Da wir in Hanglage wohnen, bringt noch nicht mal ein höherer Holzzaun was und die Hecke müßten wir glaub auf 5m Höhe züchten - was ja auch nicht wirklich erlaubt wäre.

Lg cocci

1

huhu!


Überdachung?
Markise?

Oder einafch und günstig: sonnensegeli


lg


melanie

2

Hallo Melanie,

Markise kann ich nirgends anbringen, da die Terrasse komplett freisteht und eine Überdachung würde nichts bringen, weil dann das Sonnen dadurch wegfallen würde.

An ein Sonnensegel hab ich auch schon gedacht, aber die Lage ist einfach so blöd, daß das wohl auch nicht wirklich geht. Die Terrasse wäre so perfekt, wenn der Nachbar nicht wäre. Hätten wir gewußt, daß da mal so ein ungeniert gaffender Nachbar einzieht, hätten wir die Terrasse 2-3 Meter weiter nach hinten versetzt, dann wäre da ne Hütte vom Nachbarn als Sichtschutz.
Sonnensegel wird es auch nicht in der Größe geben, wie wir es bräuchten. Die Terrasse hat 5x6 Meter.

LG und Danke für Deine Antort
Silke

4

Huhu!

Also KIDOH hat 5x5m Sonnensegel...und da kann man ja 4 Pfeiler einbetonieren.
Haben wir auch gemacht.

Allerdings ist unsere Terasse 8x5 Mette und wir haben 2 Segel a 5x4m genommen...
Und wenn du es auf der einen Seite tiefer machst, hast du Sonne UNDSichtschutz...

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hast du den Nachbarn den schon mal zu verstehen gegeben, dass du dich beobachtet fühlst.

Wie wäre es z.B. mit einem frech ironschen Spruch, ob ihm die Aussicht gefalle oder dass du für´s beguckt werden
5,-- Eur die Stunde verlangst...
Ich bin da leider nicht so kreativ.

Die meisten fühlen sich dann sicher ertappt und lassen das Spannen wenigsten für einige Zeit sein.

Gruß
brokkoli

8

Hallo,

muß jetzt dazu sagen, daß er immer dann auf dem Balkon sitzt, wenn wir uns im Garten aufhalten, ob zum Sonnen oder arbeiten und es nervt einfach kolosal.

So mit frechen Sprüchen hab ich es nicht so und ganz ehrlich glaub ich auch nicht, daß er das verstehen würde.

Aber Danke für Deine Antwort
Silke

13

"5,-- Eur die Stunde verlangst...
Ich bin da leider nicht so kreativ. "

Das kann sich die TE ja mit Lippenstift auf den Bauch schreiben!

5

Ich frag mich gerade wie duc dich unter einem Pavillion sonnst#kratz
Den stellt man doch eigentlich auf um Schatten zu bekommen.

Trotz allem würde ich es Nachbarn mal freundlich drauf ansprechen dass es schon merkwürdig ist dass er dann den Balkon betritt wenn du dich sonnst.

Irgendwas muss er dann ja erwiedern.

LG Kerstin

11

Wir haben das Pavillion aufgestellt und uns dann vor das Pavillion gelegt, also direkt neben hin, so hatte er von oben nur nen Blick auf das Dach, aber nicht auf uns. Fand ich echt praktisch, aber leider kam ja dann schnell der Sturm und hat es total zerstört - unglaublich aber wahr.

Seither hab ich mich nicht mehr an das Pavillion gewagt, obwohl ich es immer und immer wieder im Baumarkt bewundere, weil es eben so schön groß und praktisch war.

Der Mann wird so 60/65 sein und ich will ja auch keinen Streit mit meinen Nachbarn haben - könnte es aber durchaus geben, wenn ich was sagen würde, denn ich hab ein Talent dafür anderen gehörig auf den Schlips zu treten - zumindest kommt es mir immer so vor.

LG Silke

7

Hallo cocci,

wenn der Nachbar eine Frau/ Freundin hat, würde ich DIE mal ganz freundlich drauf ansprechen.
Den Rest erledigen die beiden dann vermutlich miteinander.

Viel Erfolg - womit auch immer.
LG, liebelain

12

Ich hab heute schon zu meinem Mann gesagt, daß ich mich jetzt dann echt mal "oben ohne" sonne, wenn sie rauskommt, vielleicht, darf er dann nicht mehr raus, wenn ich mich draußen aufhalte.
Die Antwort von meinem Mann: Die hat daheim eh nichts zu sagen! Bringt also nichts.

Wobei ich das eh nicht gemacht hätte, zum Schluß steht er dann nur noch auf dem Balkon und gafft. #schock

LG Silke

14

Wenn du dir mitten im Garten eine Terrasse anlegst, musst du damit rechnen, dass dich jemand sehen kann/ansieht.
Wenn du das nicht willst, musst du dir ein freistehendes Haus kaufen mit großen Hecken drumherum.

15

Wir mußten die Terrasse an dieser Stelle machen, weil es dort von der Sonne her am besten ist. Hinter dem Haus wird es zu früh (sprich ab Mittag) schattig und der Rest wäre zu weit vom Haus entfernt (Gartenlänge 100m).
Wie auch schon geschrieben, waren zuvor andere Mieter in dem Haus, die uns überhaupt nicht gestört haben und auch die anderen Nachbarn die an unseren Garten angrenzen (noch 3 weitere) interessieren sich nicht so, daß sie immer am Zaun hängen wenn wir draußen sind. Das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Mieter und Hausbesitzer. Die einen haben Arbeit, die anderen lassen arbeiten und gaffen in der Zeit lieber.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist eine Tatsache. Wir hätten die Terrasse ein Stückchen weiter vor setzen könenn, aber dann hätte das halbe Dorf bei uns freien Blick auf die Terrasse gehabt (auf dem Grundstück direkt über dem Haus ist ein Obstgarten und darüber eine größere Straße). Es war damals definitiv der beste Platz um die Terrasse zu bauen. Heute würde ich sie ein Stück weiter nach hinten setzen, aber wer weiß so was schon vor die neuen Nachbarn einziehen bzw. bevor die vorigen Mieter überhaupt wissen, daß sie ausziehen wollen.

Für uns blöd gelaufen, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern, deswegen frag ich ja nach ner Lösung für das Problem.

16

Hab ich noch vergessen, wir haben ein freistehendes Haus, aber es steht am Berg und eine Hecke darf ich nur auf 2m Höhe wachsen lassen - bringt also nichts, denn der Balkon des Nachbarn ist über seinem Keller der ja über 2m Höhe hat, dann eh schon 2m über uns ist und wenn er dann noch auf dem Balkon steht, dann müßte die Hecke auf 5,80m sein, damit er nichts mehr sieht, was direkt hinter der Hecke ist.

Ich denke, da würden wir gewaltig Ärger mit der Gemeinde bekommen, wegen dieser hohen Hecke.