Wintergarten Welche Kosten????

Hallo,

ich wünsche mir schon seid mehreren Jahren einen Wintergarten um den Platz in unserem Wohnzimmer(20qm²) etwas zu vergrößern.

Jetzt meine Fragen:
Wo gibt es spezielle Seiten wo man sich Wintergärten mit Preisen anschauen kann?
Braucht man für einen Wintergarten eine Baugenehmigung?
Was muß man für einen Wintergarten in der Größe von ca 15 qm² ausgeben?

Hat von euch jemand einen WIntergarten und kann mir Vor- und Nachteile nennen?

Danke für eure Tipps und Antworten!

LG Pummelchen74

1

Hallo,

also wenn ihr den Wintergarten anbaut braucht ihr eine Baugenehmigung.

Vorteile: Erweiterung Wohnraum

aber nur wenn mit Heizung für den Winter und Fenster die man im Sommer gut öffnen kann sonst habt ihr bei 30 Grad einen Brutkasten.

Wir hatten einen, haben uns jetzt aber von getrennt und wandeln lieber in normalen Wohnraum um.

Viel Erfolg. LG Kerstin

2

Wir hatten den Gedanken auch mal - Größe in etwa wie bei euch. Da kamen doch mal so locker 15-20T€ in Sicht. Und da waren noch Eigenleistungen und Heizung außen vor... Preis hängt natürlich sehr davon ab, ob Alu oder Plastefenster, Thermoverglasung oder nicht, ... Wir haben den Traum dann leider erstmal begraben.

Schau mal hier http://www.wiga.net/ vielleicht hilft Dir das weiter

LG sissimama#blume

3

Hallo,
also wir haben auch einen Wintergarten ans Wohnzimmer gebaut. Allerdings wurde der als Anlehngewächshaus verkauft,das hat den Vorteil das es NICHT als Wohnraumerweiterung gilt und daher nicht in die Grundberechnung etc. mit einbezogen wird.
Eine Baugenehmigung braucht Ihr auf jeden Fall.
Unser Wintergarten hätte im Normalfall 14.000 Euro bekommen, da es aber ein Ausstellungsstück auf einer Messe war,haben wir inklusive Aufbau 8000 Euro bezahlt.
Vorteile: Pflanzen kommen super gut, wir haben eine Bouganville die innerhalb eines halben Jahres über die ganze Wand gewachsen ist. Des weiteren spart man Heizkosten,denn wenn Sonne auf den Wintergarten scheint wird das Wohnzimmer automatisch mit aufgeheizt.
Nachteil ist auf jeden Fall das Scheibenputzen.....da lassen wir mittlerweile jemanden kommen....für günstig:-p
Ach ja, die Kosten von 8000 Euro beliefen sich rein für den Wintergarten. Die Bodenplatte/Aushub/Bodenbelag hat mein Mann in Eigenregie gemacht.
Ist zwar nicht in Eurer Nähe aber da haben wir gekauft:
www.hoklatherm.de
Alles Liebe,
Bea
PS: Falls Du noch Fragen hast...immer gerne

4

Hallo,
ja, die Dinger sind schon teuer. Wir haben "nur" eine Glas-Terrassenüberdachung (mit der Option daraus später mal einen Wintergarten machen zu können).
Diese Überdachung (aus Sonnenschutzglas) hat uns alleine schon 13.000 EUR gekostet (Größe ca. 6 x 4 m).

lg