obstbäume / barfuß laufen

huhu!

hat hier jemand von euch ein grundstück mit obstbäumen drauf? wir ziehen in 3 wochen um. auf unserem neuen grundstück gibt's einen riesigen kirschenbaum, einen apfelbaum, 2 pflaumenbäume uvm.! die kinder laufen im sommer meist barfuß...nun mache ich mir aber so meine gedanken, ob das obst, das herunterfällt (man kann ja nicht alles abernten) nicht insekten anzieht und die gefahr groß ist, dass die kurzen reintreten?!

wie handhabt ihr das? nur mit schuhen draußen?

lg

julia

1

Hallo,

öhm...nunja Fallobst zieht Fliegen udn so schonmal an ja *nick* meister aber eher noch Vögel *g*

Bienen und dergleichen sind doch eher auf Blüten zu finden, ab und zu kann aber mal eine Wespe auftauchen.

Ich würde sagen...barfuß laufen ist das beste das es gibt. Die paar Fliegen, sind viel zu schnell als das man drauf treten könnte und sollte wirklich mal eine Wespe getroffen werden...nunja...da müssen Kinder, insofern sie keine Allergie haben versteht sich, auch mal durch.
Ist mir aber in meinen jetzt fast 34 Lebensjahren nur 2 mal passiert das ich auf eine Wespe getreten bin und gestochen wurde...einmal tatsächlich im Garten meiner Eltern und einmal im Freibad..wo ich eigentlich Badeschuhe anhaben sollte...hatte ich aber nicht *g*...der Bademeister hat mir aber schnell geholfen.

liebe Grüße

Andrea

2

Hallo Julia,

unsere Kinder waren im Garten - auch bei den Obstbäumen - immer barfuß unterwegs! Einzig bei den Pflaumen hab ich auch regelmäßig - sprich täglich - das Fallobst entsorgt, da tummeln sich schon die Wespen gern!
Wir hatten in drei Jahren einen einzigen Stick (seitdem wissen wir, dass unser Großer nicht allergisch reagiert :-) )

LG und viel Spaß mit dem Garten!

Mimi

3

also meine Kinder liefen immer barfuss durch den Garten
und mein Jüngster tut es auch noch
obwohl wir Obstbäume haben !
was ich wohl mache , ich pflücke das reife Obst
und das Fallobst wird mit dem Rechen weggemacht !
hatten nie Probleme mit Insekten !!!

Gruss
Beate

4

Hallo Julia,

wir haben auch ein Grundstück mit vielen Obstbäumen. Neo läuft dort IMMER barfuss rum (bei schönem Wetter).
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in meiner Kindheit meine Eltern mich irgendwie zurück gehalten hättten in unserem Garten nicht barfuss zu laufen.

Natürlich bin ih auch mal in eine Biene oder ähnliches getreten...aber, das gehört doch zum `gross werden´ dazu. Kinder brauchen doch auch solche Erfahrungen...ein Bein wird schon nicht abfallen, wenn man mal irgendwo reintritt;)!

Liebe Grüsse
Sina mit Neo

5

Hallo,
stell dir doch ne Harke in die Nähe der Bäume, dann kannst du immer mal schnell Fallobst wegharken.

Da wir unseren Garten vor 3 Jahren komplett neu angelegt haben, haben wir auch an so Fälle gedacht und haben z.B. Pflaumen- Mirabellen - Reneclodenbäume in der Einfahrt stehen, da laufen nicht soo viele barfuß rum, im Garten selber die Bäume mit den "matschigen" Früchten drunter eher in Beeten.
Aber bei euch fällt das ja weg, weil die Bäume schon stehen.
Gruß
chili

6

Also wir hatten im Garten zwei alte Birnbäume (Mostobst, nicht zum essen) und sobald die "Fallzeit" war, war das ein Wespeneldorado. Allerdings erst ab Herbst, im Sommer fällt da nicht so viel runter.

Da Barfuß laufen das beste ist, was es für Füße gibt, würde ich das Obst im Sommer weitestgehend aufsammeln (wenns nicht zuviel Arbeit ist) und meine Kinder bisschen drauf einstellen, dass sie vorsichtig sein müssen.

Ansonsten ist ja so ein Stich eher harmlos, wenn man nicht grad allergisch reagiert. Tut halt ziemlich weh.