Hausbau trotz privatinsolvenz??

hmmm, meine freundin ging gerade heim, bevor ich ins bett geh, muss ich es noch loswerden.
Ich mag sie wirklich, ist ein liebes ehrliches ding. Ich weiss davon, dass ihr mann vor jahren viele sachen falsch machte u zum teil heute noch abzahlt. Auch steckt er mitten in der privatinsolvenz, das dauert noch 2 jahre, dann ist er schuldenfrei. Meine freundin ist optimistisch u überlegt u träumt vom hausbau...#schwitz#schock
Gut... mittlerweile verdient ihr mann nicht schlecht. Sie ist mit einem kind daheim das nächste ist in planung. Aber kein eigenkapital, kein grundstück, nix!
Und gibt eine bank einer person nach einer insolvenz einen so hohen kredit? (bei uns aufm land kostet der qm ca 70,-) sie meint sie würden vieles selbst machen wollen, etc. darum kommt sie zu mir zuerst (mein mann hat viele "bau-kollegen, meister etc)
Ich weiss nicht, ich möchte sie nicht unterstützen bei etwas was ich weiss dass es zum scheitern verurteilt ist, daher frag ich mal hier, wer kennt sich mit sowas aus? Vielleicht hat sie ja recht? Das würde mich für sie sehr freuen...#hicks

1

Solange er in der Insolvenz steckt, darf er keine neuen Schulden aufnehmen. Und so viel, dass er sich den Betrag ansparen könnte, dürfte wohl auch nicht übrig bleiben.
Also ich sehe da schwarz!

6

In der Phase der Insolvenz in der er steckt DARF er Vermögen ansparen und neue Schulden machen ist NICHT verboten, nur von der RSB ausgenommen.

2

Also ich denke, deine Freundin wird schon wissen, was sie tut oder lässt.
Wenn ihr Mann heute gut verdient und die Schulden in 2 Jahren abbezahlt sind, werden sie es schon schaffen. Nur sie allein haben den Überblick über die gesamte Situation und die bevorstehende.
Ob die Bank ihnen den Kredit gibt, ist eine andere Sache.
Aber wenn sie vieles selber machen wollen, kann die Sache auch klappen.
Warum nicht?
Warum zweifelst du so sehr an ihren Plänen?
Frage sie doch lieber, wie genau sie vorgehen wollen und zeige Interesse. Es könnte doch sein, dass du ganz erstaunt bist, wie sie die Sache geplant hat.

3

ueber dich will sie also billig an den speck.. ähm.. die bauarbeiter... ich wuerds auch nicht unterstuetzen.. womöglich gibts ärger untereinander und dein mann verdirbt es sich mit seinen "leuten".. weil er sie ueber dich zusammengebracht hat.
sag ihr doch einfach, daß dir dein mann und seine freunde zu schade sind, um luftschlösser zu bauen. #schwitz

4

Hallo!

Naja...klares Jein!#schwitz;-)

IN der Insolvenz bekommt niemand einen Kredit.

Dannach allerdings ist es theoretisch möglich.

Sie kommen jetzt in der PI mit wenig Geld aus, wenn diese vorrüber ist, haben sie einiges mehr, denn du schreibst ja, dass er ganz gut verdient.

Wenn die nun dieses übrige Geld in eine finazierung stecken und entsprechend bescheiden planen, soltle das möglich sein.

Ob eine Bank es macht, ist aber von ihrem Konzept und natürlich der Summe, die zur Verfügung steht etc abhängig.

Allerdings würde ich keinerlei feste Zusagen über meine eigene Person hinaus machen und ringend deiner Freundin raten nur mit eigener Arbeitskraft zu planen.

lg

melanie

5

hallo,
habe jetzt mal kurz über die geschichte nachgedacht und ganz ehrlich: ich würde ihr erstmal keine hilfe zusagen, denn ich hätte damit moralisch ein problem, wenn sich jemand ein hübsches eigenheim irgendwo hinstellt, der davor eine ganze reihe an gläubigern, wenn auch legal, um ihr geld "geprellt" hätte.
ich weiß, das klingt jetzt polemisch, aber vielleicht hätte gläubiger xy auch gerne ein nettes häuschen gebaut, kann es aber nicht weil sich eine ganze reihe von schuldnern mittels privatinsolvenz aus der affaire ziehen und er auf seinen forderungen sitzen bleibt (die quote ist ja zumeist lächerlich).
die privatinsolvenz - egal ob man die institution nun gut heißt oder nicht - sollte meiner meinung nach nämlich auch ein schuss vor den bug sein, dass man gerade nochmal mit einem blauen auge davon gekommen ist und nicht als günstige alternative zum regulären abbezahlen.

wenn dann jemand schon vor ende der insolvenz wieder daran denkt extrem hohe schulden zu machen, dann hat er meiner meinung nach nicht ganz kapiert was da die letzten jahre passiert ist und dass man eben auchmal vorher spart, bevor man über vermögen disponiert, was man noch gar nicht hat.

deswegen würde ich der freundin mit tatkraft nur helfen, wenn sie sich in ein paar jahren ein wenig eigenkapital angespart haben - einfach nur, weil sie dann ein wenig "guten willen" bewiesen haben und dann gezeigt haben, dass sie mit geld auch umgehen können.

ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass die bank bei der schufa, die das paar nun hat überhaupt geld locker macht...

just my two cents...

viele grüße - kitty

7

Hallo,
in der Insolvenz könnte höchstens sie einen Kredit aufnehmen..da sie ja nichts verdient aber auch nicht. Ich bin immer sehr erschrocken darüber, wie leichtsinnig Leute ihr Leben verplanen. Ein Haus zu bauen ohne Eigenkapital (auch wenn er gut verdient) ist so oft der Anfang vom Ende. Man muß viele Jahre auf alles oder zumindestens vieles verzichten und wenn der Job futsch ist wird das Haus versteigert...ich würde das nie machen und würde auch niemandem dabei helfen. Manche Träume müssen eben welche bleiben.
LG
Nicole