Wandfarbe, kann diese schlecht werden, wie lang haltbar?

Ich habe noch so viele Farbeimer im Keller, und nun die Frage, wie lang is die haltbar? Kann sowas überhaupt unbrauchbar werden? Ich weiß das die schon um die 3 Jahre oder auch älter ist, so genau weiß ich es nich, vor gut 1 1/2 jahre wurd die noch benutzt und war wohl jut.

Aber jetzt? Hat da jemand Ahnung von ?

lg

1

hallo

ne eigentlich kann die farbe nicht schlecht werden , wenn der eimer gut verschlossen war . rühr mal kräftig um und streiche mal da wo es keiner sieht . Ich hab gestern auch Farbe genommen die schon 2 Jahre im Keller steht , einwandfrei ...

Dani

4

Falsch, Dani !

2

moin!

oh ja,die kann schlecht werden!
ABER das riechst du dann!

;-)

lg nicole!

3

Hallo

Ja Farbe kann schlecht werden und es kann sich sogar Schimmel bilden. Aber das riechst bzw siehts du dann wenn du die Farbe öffnest, Riecht die farbe nicht komisch dann rühr sie kräftig um .

5

Ich gehe mal davon aus, dass hier von Decken-und Wandfarbe ( also Dispersion-, Latexfarbe etc. ) die Rede ist.

Wie lang eine Farbe haltbar ist, hängt zum einen von ihrer Lagerung und zum anderen von ihrer Qualität ab.

Billige Farben können ein schwaches Bindemittel haben oder nur einen geringen Anteil an Bindemitteln. Ein weiterer Grund mag die Qualität der Pigmente sein und ob diese nur einen geringen Anteil ausmachen oder mit billigen Füllstoffen angereichert ist. Oder ob Konservierungstoffe enthalten sind. Das alles kann kein Laie feststellen. Der Laie oder Do-it-jour-selfer geht eben nur nach dem Preis und nicht nach der Qualität.

Bei angebrochenen Gebinden von Billigfarben setzt der Zersetzungsprozess bereits nach einem Jahr ein. Zuerts das Bindemittel und danch die Pigmente. Dies sieht man durch obenauf sitzende dunkle Schimmelpilze, dies riecht man an fauligem Gestank und dies merkt man beim umrühren durch Verdickung und Griesigkeit. Hier wäre nur noch die korrekte Entsorgung angesagt.

Die Möglichkeit einer guten Lagerung von nicht verbrauchter Farbe wäre eine dünne Wasserschicht auf die Farbmenge oben rauf zu träufeln und eine Frischhaltefolie vollflächig sachte aufzulegen und das Gebinde bzw. den Farbdeckel fest rauf zu drücken, evtl. mit einem kleinen Hämmerchen leicht fest zu klopfen. Das Gebinde an einem möglichst gleichmäßig leicht temperierten Ort abzustellen.

Das solls in der Kürze gewesen sein.

Gruß
Nobility