Wespennester entfernen, wer muss zahlen ?

Hallo Ihrs

Gestern kam bei mir der Schock, die ganze vordere Front meiner Doppelgarage ist voller Wespen, hab abends geguckt und es sind 3 Fußball große Nester da und unzählige kleine !

So nun habe ich heute morgen endlich das Umweltamt erreicht und die schicken nun in den nächsten Tagen jemanden raus und das kostet pro Nest 30-50 euro!

Wer muss das bezahlen, vermieter oder ich ?
Kann die da doch nicht sitzen lassen,die griffen mich gestern schon an, wo ich an den Rasenmähertrecker wollte und mein auto steht da auch immer vor ! Dazu meine 4 Kinder, die im innenhof gerne spielen :-(

Dazu habe ich noch eine Allergie :-[ und habe angst, das meine kinder die vielleicht auch haben und was is wenn die mal gestochen werden, meine Zwillinge sind grad mal ein Jahr alt !

Die vom umweltamt meinte nur, dann müssen sie eben aufpassen #aerger

Bin da echt am verzweifeln,kann die Garage nicht mehr nutzen und vor der Garage ist was los, oh man !

Lg
Michi

PS: Die siedeln sich da an, weil unser vermieter nie die garage fertig gemacht hat, also abgedichtet :-[ die wurde von kyrill stak beschädigt und wurde nur das nötigste gemacht #aerger

1

Hi!

Ich würde den Vermieter informieren - und klar machen, dass Du allergisch gegen Wespenstiche bist und deshalb bereits gehandelt hast (akute Gefahr!).

In meiner letzten Wohnung war der Balkon mit Holz vertäfelt - die Entfernung hat auch meine Vermieterin bezahlt.

LG
Kim

2

also wenn du jemanden den Auftrag erteilst die Wespennester zubeseitigen musst du zahlen !
weil wer einen Auftrag erteilt > zahlt !
du hättest den Vermieter informieren müssen und er hätte einen beauftragt !!!

sprich mal mit deinem Vermieter !

viel Glück

LG
Beate

3

Dein erster Ansprechpartner ist der Vermieter.
Nur wenn Du ihn als erstes informierst, muss er die Kosten tragen.
Da Du jetzt aber selber schon die Initiative ergriffen hast, muss Du die Kosten jetzt tragen.
Wer bestellt, bezahlt.

"Gefahr im Verzug" ist Quatsch. So ein Wespennest entsteht nicht von heute auf morgen. Das dauert MONATE ! Da kommt es mit Sicherheit nicht auf 1 - 2 Tage mehr oder weniger an.

4

Ein Wespennest dauert monate??? das kriegen sie in 1-2 tagen fertig!!!

5

Hallo

Habe dem vermieter zuerst bescheid gegeben und der meinte zu mir, ich solle das übernehme ( anrufe, termine usw )!
Nun kommen die leute auch erst raus und gucken sich das an, will mich auch informieren über die wespen !

So und Monate ???? Beobachte mal in welcher geschwindigkeit die bauen und dann sprechen wir uns wieder
genauso wird das volk immer größer, genauso wie die nester und leider somit auch aggressiver, hat mir der Imker gesagt ! Auch wo ich meinte, die sind fußball groß hieß es, oh das geht ganz schnell wenn sie nicht gestört werden #aha
Aber hast recht, vielleicht sollte ich noch warten, bis sie eins meiner kinder stechen und dann darf ich angst bekommen, die paar hundert die da nun sind ist doch nicht schlimm :-[

6

hallo,

ich würde das auf jeden fall dem vermieter melden, ihm auch das mit der allergie sagen.

bei mir war es vor 2 jahren so, dass die kosten für's nest- entfernen der vermieter gezahlt hat, ohne zu murren.
nur hatte ich die biester nicht draussen, sondern IM wohnzimmer#schwitz

alles liebe

susi

7

Hallo,

wir habe vor einigen Tagen zwei Wespennester unter unserem Dach entdeckt, ist eine Mietwohnung.
Habe das heute unserem Vermieter gemeldet, der weigert sich die Kosten dafür zu übernehmen. Wer muss das eigentlich bezahlen, es ist ja schließlich sein Haus. Bin ich berechtigt die Miete zu kürzen??

Lg Agi

8

hi,

wer das bezahlen MUSS, weiss ich nicht.
bei mir hat es damals mein vermieter ohne murren übernommen.

allerdings war es wohl auch nicht teuer, die feuerwehr wollte nur eine *kleine spende* für die hilfe, und der wespen- experte wollte gar nichts haben, der machte das wohl ehrenamtlich.

lg

susi