Hallo,
wir bauen ja gerade und sind mal wieder am Überlegen welche Farbe wir für die Innenwände nehmen sollen. Herkömmliche Dispersionsfarbe oder Silikat-farbe?
Wir waren letzten Samstag bei einem Bauhändler und haben einige Zahlen eingeholt. Dabei haben wir uns auch wegen der Wandfarbe erkundigt. Empfohlen wurde uns für den Keller eine normale Dispersionsfarbe und für EG und OG unbedingt eine Silikat-Farbe und wegen unseren Gipskartonplatten mit einer speziellen Verdünnung. Da würden die Wände noch atmen können und die wäre viel gesünder usw. Nützt aber nur wenn man von Anfang an Silikat-Farbe nimmt.
Ich hatte bis dahin von der Silikat-Farbe noch nie was gehört. Klingt gut, kostet aber auch.
Habt ihr von dieser Farbe schon mal was gehört und habt ihr Erfahrung gemacht? Ist die wirklich SO notwendig? Ich habe ein bischen gegoogelt, werde aber nicht wirklich schlau daraus.
lg
Silvia
Welche Farbe für die Innenwände?-Neubau
Also ich denke nicht,dass sie SO notwendig ist. Es kommt halt drauf an, in wieweit ihr baubiologisch arbeiten wollt. Aber wir werden vorraussichtlich auf unsere Lehmwände,die ja wirklich "atmungsaktiv" sind, auch normale Dispersionsfarbe streichen. Wenn ihr aber ein ganz normales Haus in Massivbausweise oder wie auch immer mit Gipskarton baut etc. bin ich der Meinung, dass ihr beruhigt Dispersionsfarbe nehmen könnt.(Ich hab mal Malerin gelernt )
Es ist aber richtig,wenn einmal Silikat,dann immer Silikat und auch mit den entsprechenden Abtönfarben,da gehen die herkömmlichen nicht!!!!!
Grundsätzlich solltet ihr den Gipskarton grundieren,falls ihr darauf tapezieren wollt und am besten auch alle anderen Wände. Dann geht beim nächsten mal die Tapete besser runter(und bei Gipskarton sonst womöglich gar nicht ohne die oberste Schicht zu zerstören.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.
lg
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Hast mir bzw. uns schon sehr weiter geholfen. Ihr habt Lehmwände ? Ein Traum sag ich da nur!
Wir bauen ein Fertighaus aus Holz die eben mit Gibskarton beplankt sind.
Wir dachten an Brillux oder Caparol Farben oder das Alpina-Proffesionell als Farben. Irgendwelche Empfehlungen
Da wir nicht tapezieren, hatten wir uns überlegt evtl. mit Quarzsand struktur reinzubekommen. Aber letzteres braucht Zeit, heißt einer rührt einer streicht und da müssen wir sehen, wieviel Zeit uns zum Ende hin bleibt.
Das wir Grundieren müssen, wußten wir bereits. Freunde hatten uns mit einem schelmischen Grinsen darauf aufmerksam gemacht, da sonst die Wände die Farbe wie nichts aufsaugen.
Nochmal ein dickes Danke schön!!
Silvia
Hallo Silvia,
nein noch haben wir keine Lehmwände,aber wir modernisieren Stück für Stück unser altes FAchwerkhaus von 18-irgendwann....und da wir innen u.a. die Leitungen unter Putz legen wollen und eine Innendämmung einbringen wollen und müssen haben wir uns mit einem aus dem Denkmalbereich unterhalten,der uns davon erzählt hat. Zum Glück sind wir beide Handwerker und können daher viel selber machen. Die Innenwände die noch wieder zu stellen sind machen wir aber auch mit Gipskarton.
Zu der Quarzstruktur: Es gibt fertige Streichputze in Eimern(zB Minera von Caparol),da braucht ihr nichts anmischen und könnt sie sofort auf die Wand rollen. Schön gleichmäßig und schön fein,damit es gut aussieht.
Die genannten Farben sind denke ich alle okay,wobei ich kein Fan von Briluxfarben bin....aber vielleicht sind sie in den letzten JAhren wieder besser geworden. Alpina ist gut,verwende ich selber auch manchmal. Die Wandfarben von Caparol kenne ich nicht so,aber deren andere Produkte und die sind top.
Wenn du noch HIlfe benötigst schreib mich ruhig über VK an.
Bis denne. lg