Wir haben seit längere Zeit Probleme mit unserem Vermieter, bzw. mit den Mietern die über uns eingezogen sind.
Seit Februar haben wir hier verstärkte Lärmbelästigung, Die Familie über uns ist sehr laut und wir hören jeden Tag gepoltere, getrampel und laute Streitgespräche bis spät in die Nacht.
Seit Februar stehe ich in Kontakt mit dem Vermieter, mehrere Telefonate, sowei Briefe meinerseits und immer wieder mit dem gleichen Problem.
Es wurde ein Mietergespräch veranstaltet, bei dem letzlich nichts rauskam, weil die Mieter meinten, dass sie nicht zu laut seien und ich eben das Gegenteil.
Nun habe ich mich nach diesem langen hin und her an einen Geschäftsführer angerufen und wieder mal mein Problem geschildert. Dieser wurde dann eigentlich recht schnell aktiv und hatte ein Gespräch mit der Familie, danach mit mir. (also Einzelgespräche)
Ich habe mich danach wirklich Gefühlt als würd er sich letztlich nur lustig machen.
Seine Vorschläge waren, dass ich die Familie doch mal zum Essen einladen soll. (meine Reaktion: ob die Familie davon ruhiger werden würde), sein nächster Vorschlag, war, dass ein Mitarbeiter aus dem Haus, der bei uns im Haus wohnt doch mal bei uns übernachten solle, damit er den Lärm auch hören würde.
Ich war echt fassungslos. Sagte ihm, dass mir das zu sehr in meine Privatsphäre ginge und der Mitarbeiter könne doch gleich die Wohnung mit uns tauschen, dann hätte ich kein Problem mehr und der nächste könne sich dann beschweren.
Diesen Vorschlag nahm er an und wollte sich innerhalb 1 Woche darum kümmern. Die Woche war am Freitag vorbei.
Mir war schon klar, dass da nichts passiert.
Meine Frage, kann ichauf Grund der Zustände meinen Mietvertrag ohne die 3Monate Kündigungsfrist kündigen?
Ich habe mich jetzt aktiv auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht und ich erwarte, dass der Vermieter mich dann da aus dem Vertrag lässt, sobald ich eine neue Wohnung habe.
Gibt meinerseits die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung?
Sorry das es so lang geworden ist.
LG
Ciliegia
Mietvertrag kündigen - von Seiten des Mieters?
Um fristlos kündigen zu können müssten schon schwerwiegendere Gründe vorliegen.
Naja Monate dauer gepolter bis in die Nacht ist schon ziemlich heftig.
(hab glaub ich falsch gepostet, hätter wohl in haushalt und wohnen rein gepasst)
Hallo.
Hatte das gleiche problem.
Meine Nachbarn sind *OHNE WORTE*
Jedenfalls hat hier niemand was unternommen.
Haben immer nach einer Wohnung gesucht.
Habe heute die Kündigung weg geschickt und wir werden am 1.10.09 in einer schönen wohnung wohnen, wo wir schon alle nachbarn kennen.
Leider ist das "bisschen" gepolter kein schwerwiegender grund.
Halt einfach 3 monate durch oder bring nachmieter...
LG Stephie
Ich sehe hier keinen Grund für eine fristlose Kündigung.
Kündigt ganz normal mit 3 Monatsfrist und ihr erspart Euch viel Ärger. Bis Freitag 03.07.09 muss die Kündigung beim Vermieter nachweislich eingegangen sein, dann seid ihr per 30.09.09 ganz regulär raus aus dem Vertrag. Ohne Ärger mit dem Vermieter, Anwalt und Mietetverein. Die 3 Monate schafft ihr schon noch.
Hallo!
Kann sie denn - sie schreibt ja hier, dass sie den Vermieter mehrmals schriftlich mit Protokoll auf die nächtliche Lärmbelästigung hingewiesen hat - wenigstens die Miete mindern?
Gruß,
M.
Vielleicht....wahrscheinlich.....
Mir wäre es der Stress nicht wert.