Wespennest über dem Fenster -was machen-wer macht es??

Hallo zusammen!

Wir wohnen zur Miete in einer DGW!
Heute habe ich gesehen, das genau über dem Kizi-Fenster meiner kleinen, so unter der Dachrinne, ein dickes Wespennest hängt! Die Wespen schwirren da in Maßen rein und raus!
Ich habe dann mal die Vermietrin angerufen , die wohnt direkt nebenan und kümmert sich sonst auch immer um alles (Haus und Hof), ich dachte die kennt sich da besser aus!
Sie wollte irgendwie nich so viel davon wissen und meinte auch nur -keine Ahnung- usw. Ich solle einfach nen Besenstiel nehmen und es runter stoßen#kratz
Täusche ich mich jetzt oder liege ich richtig...das darf man doch nicht? Die werden doch dann voll irre! Davon abgesehen, ich müsste mich halt raus lehnen um es zu sehen und wenn ich es dann anstoße, würde es direkt vor mir oder auf mich#schock fallen!
Ich habe auch echt Angst, dass die Wespen dann wirklich irre werden und wer weiß wie lange noch da rum schwirren! Oder nach Tagen noch mal wieder kommen...die wissen ja wo ihr Nest war usw!
Ich muss aber das Fenster bei den Temperaturen aufmachen!

Kennt sich da einer mit aus? Muss das ein Kammerjäger einsprühen? Und muss sich nicht eigentlich meine Vermieterin darum kümmern???

Danke fürs Lesen und Antworten!

1

Hallo!
Wespen sind geschützt, deren Nester darf man eigentlich nicht einfach so zerstören. Die müssen umgesiedelt werden. Das macht die Feuerwehr vllt auch ein Imker. Die Nester haben die Wespen nur für ein Jahr, dann ist das Nest tot. Wir hatten eins am Küchenfenster und als wir die abhängte Decke entfernt hatten war da ein RIESEN-Nest bestimmt 2m lang und 30-50 cm breit und wir hab außer das rein und raus nichts mitbekommen. Auf einem Reiterhof war auch ein Wespennest genau am Speisesaal und Umkleide. Das war kein Problem. Wenn du ihnen nichts machst, dann machen sie dir auch nichts, d.h. nicht überreagieren. Mach vor das Fenster ein Fliegengitter und du hast auch deine Ruhe.

LG

8

Hallo!

Danke für deine ANtwort!

Ja das weiß ich jetzt auch, das sie geschützt sind:-)

ICH wollte die sowieso nich platt machen!
Meine Vermieterin hat nun nen Imker gefragt und der meinte, das Umsiedeln ist selten erfolgreich, da die Wespen einen schlechten Orientierungssinn haben und somit, wahrscheinlich wegfliegen und den neuen Platz des Nestes nich mehr finden und weiter seien die zwar geschützt aber wenn es direkt über einem Kinderzimmerfenster sei, sollten wir ruhig prioritäten setzten und das Nest von nem Kammerjäger entfernen lassen!
Jo und der kommt jetzt bald! Die Vermieterin hat ihn bestellt und will dann halbe/halbe mit dem Bezahlen machen#aerger
Wieviels kostet weiß sie net!

Naja mal sehen was es gibt!
lg

2

Mach doch einfach Fliegengitter vor's Fenster und laß die Wespen da ne Saison ihr Leben führen!

9

Mmh würde ich gerne aber wir haben eh schon so doofe Fenster, die schließen nich mehr richtig wenn wir da diese Haltestreifen rein kleben! Von außen dran machen haben wir auch schon versucht aber da ist die Wetterseite und es hält absolut garnix!

lg

3

da musst du glaube ich das ordnungsamt anrufen. die helfen da soweit ich weiss weiter. hatten mal in der straße ein hornissennest mit riesigen - äusserst agressiven hornissn.

4

Hi,

wenn Wohnraum betroffen ist (und das könnte bei Euch der Fall sein), kommt ein Kammerjäger kostenlos.

Ggf. mal bei der Feuerwehr anrufen, die müssten Adressen haben.

Alles Gute!
Chris

6

Schon mal was von den Gelben Seiten gehört? Die Feuerwehr ist doch keine Telefonauskunft!

5

Hallo,

das hatten wir letztes Jahr auch. Nachts haben wir immer die Balkontüre auf. Mein Freund geht meist morgen um halb sechs aus dem Haus. Ich steh dann meistens auch auf. Auf einmal flogen im Wohnzimmer 5 Wespen herum. Das war schon viel für mich.

Ich zur Balkontüre, an der auch ein Fliegennetz dran war und was sehe ich #schock bestimmt 20-30 Wespen hingen an dem Netz von aussen #schock

Das blöde war auch noch, die Balkontüre geht nach aussen auf. Das war ein Morgen sag ich dir.
Vor dem Wohnzimmerfenster hat man sie auch fliegen gesehen.

Als das am nächsten Morgen auch passierte, als mein Freund noch da war, haben wir den Vermieter angerufen, der einem Insektenvernichter #kratz angerufen hat. Das Nest haben wir dann auch gefunden von denen und ihm gezeigt. Der hat es dann vernichtet.

Ich hab 2 kleine Kinder hier und möchte mein Balkontüre im Sommer grade morgens ungern geschlossen halten. Das waren für mich eindeutig zuviele Wespen.

lg

10

Iiiigitt so viele Viecher?!
Ja mit dem Netz am Fenster funktioniert das auch nicht richtig! Ich hoffe der Kammerjäger kommt recht bald! Bis dahin schiebe ich Wach wenn das Fenster weit geöffnet ist! Aber bei den Temperaturen, möchte man es ja eigentlich immer offen haben! Ich mach jetzt wenigstens die Gardinen zu wenns gekippt ist! Aber ich habe auch Angst das sich da mal welche verirren und bei der kleinen Landen !

lg

7

Hallo !

wir hatten soeben den Kammerjäger hier
bzw mein Nachbar
der hat in der Dachschräge ein Wespennest sitzen
weil der Kammerjäger versehentlich bei mir klingelte
fragte ich ihn gleich ob die Wespen umgesiedelt werden !
Nein , Wespen wegen ausgerottet und nicht umgesiedelt !
ausser es handle sich um eine geschützte Art oder eben um Honigbienen !!
was nicht der Fall wäre !!!

nur das mal zur Aufklärung !

Gruss
Beate

11

Hallo,
wenn Du keine anderen Fenster in der Nähe hast würde ich auch ein Fliegengitter empfehlen. Auch für Dachfenster gibt es gute Lösungen, z.B. von Velux. Kannst Du selbst leicht montieren. Allerdings nicht ganz billig.
Aber der Kammerjäger kostet ja in der Regel auch.

Auf keinen Fall würde ich das selbst machen, dass kann böse ausgehen!!

Alles Gute
yazi