Hallo,
wir haben ein Haus gefunden, was für uns super wäre. Es ist auch vom Preis her ein TOP-Angebot- trotz dem wollen wir noch versuchen, den Kaufpreis etwas zu drücken, da man doch noch die Aussenwände dämmen muss und wahrscheinlich auch neue Fenster rein gemacht werden müssen.
Das Haus steht auch in einer Lage, wo man so ein Angebot kein zweites Mal bekommt. Heute abend haben wir einen Termin zur Zweitbesichtigung. Nun ist es so, das sich ausser uns noch eine Familie für dieses Haus interessiert.
Bei uns hängt auch sehr viel dran, das wir dieses Haus bekommen, denn wir suchen schon sehr lange in dieser Lage, ausserdem würde unsere Tochter dann einen Kindergartenplatz bekommen (wir ziehen in anderes Wohngebiet und sie bekommt dieses Jahr in unserer jetzigen Gegend keinen Platz) und ich könnte wieder jeden Tag vormittags arbeiten gehen, was momentan nicht geht! Gehe momentan gar nicht arbeiten, weil ich für 3 Tage die Woche nix kriege.
Und der letzte Punkt ist, das wir in einem haus und Wohnung leben, wo Schimmel ist, sodass wir auch hier raus wollen.
Ich weiss nicht, wem der Verkäufer (privat) die Immobilie nun geben würde. Ich denke mal, dem, der am meisten bezahlt. Aber wie macht man das mit den Preisverhandlungen. Wir finden den Preis ja angemessen, würden ihn aber trotzdem noch gerne versuchen zu drücken, aber wenn wir ja jicht wissen, wieviel die andere Familie zahlt...
Oder wäre es gut, ihm zu sagen, das wir beim Kaufpreis noch VHB haben. Sollen wir sagen, das es uns sehr wichtig ist, dieses Haus zu bekommen, wegen den o.g. Kriterien. Es ist DAS Haus! Das wissen wir!
Wie würdet ihr euch verhalten. Wir stehen halt auch unter Druck, was die Sache, auch mit den anderen Interessenten nicht einfacher macht. Wie würdet ihr euch verhalten.
Vielen Dank
Wie am besten Verhandeln beim Kaufpreis
Hallo,
also irgendwie finde ich dein Posting komisch. Wenn es DAS Haus ist, alles passt und ihr den Preis jetzt schon super findet und ihr es unbedingt haben wollt und noch andere Interessenten da sind, gibt es doch nur eins:
Heute Abend da hingehen und sagen: Wir kaufen das Haus! Fertig!
Sehr witzig finde ich übrigens deine Bemerkung, dass IHR beim Kaufpreis noch VHB habt ... nach unten vermutlich?! Da würde ich als Verkäufer glaub ich nen Lachanfall kriegen ...
Viel Glück!!!
LG, Tina
Hallo,
ja du hast Recht. Ich würde das auch sofort am liebsten sagen, ABER mein Freund ist da anderer Ansicht. Das Angebot ist auch top, das weiss er auch, aber natürlich ist weniger immer besser und wir müssen auch (aussen-nicht dringend) noch einiges reinstecken. Und unser Budget ist auch nicht so hoch.
Das mit der VHB beim Kaufpreis habe ich nicht in der Form gemeint (schlecht ausgedrückt) sondern das wenn unser Preis zu niedrig wäre und die andere Familie mehr zahlen würden, das wir dann wahrscheinlich mit dem Preis wieder auf den regulären gehen, aber irgendwie merk ich grad beim schreiben, das das ziemlicher Quatsch ist, also vergiss es!
Danke!
Seid ihr denn sicher, dass noch andere Interessenten da sind? Vielleicht sagt der Verkäufer das ja auch nur ...
Wie auch immer, natürlich ist weniger besser, aber wenn der Preis an sich schon ok ist und ihr das Haus unbedingt wollt, dann würde ich nicht zögern.
Wir sind auch grade dabei und haben das Haus (auch ein sehr guter Preis in Top-Lage) haarscharf bekommen, weil wir nicht gehandelt haben, sondern es zum angebotenen Preis genommen haben. Am Vormittag war eine andere Familie da gewesen, die über 5000 Euro verhandeln wollten. Da haben die Besitzer gedacht: mal gucken was die Familie heute abend sagt und wir haben zugeschlagen ... Dass die anderen Interessenten am Vormittag verhandeln wollten, haben wir aber erst im Nachhinein erfahren.
LG
Ich verstehe was du meinst...wir sidn auch jetzt auf der Suche... NUR... Wen ndu das ganze beschreibst...also wenn es in unserem Falle waere..und der Preis waere scon o.k., dann haette ich nicht nachverhandelt...
Dann wirst du dir immer Vorwuerfe machen, dass ihr das HAus verloren habt, nur weil man zu gierig nach dem RPeis war..
Bei uns ist es jetzt ein Grundstuck...und wir werden den RPeis zahlen, wei les guenstig ist und es nichts vergleichbares gibt..
Toto
Hallo,
ja das sage ich meinem Freund auch, aber er will es leider nicht anders. Ich kann da wahrscheinlich nix machen- wir schauen mal. Mir wäre es ja lieb, wenn man unsere Situation dem Verkäufer einfach mal erklären könnte, wobei das wahrscheinlich nix bringen wird.
Wir werden es uns heute anschauen und dann versuche ich ihm nochmal ins Gewissen zu reden...
Danke und du hast Recht - ich glaube auch das ich mich mehr als er ärgern werde....
Den zweiten Interessenten gibt es IMMER . Ein Verkäufer wird nie zugeben, dass man der einzige ist.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn ihr kein Risiko eingehen wollt, nehmt ihr das Haus sofort zum angebotenen Preis.
Ihr könnt natürlich auch sagen: OK, das Haus gefällt uns, wir nehmen es zum Preis von x - EUR 10.000 und Euch dann ggf. irgendwo in der Mitte treffen.
Eines muss Euch klar sein: Der Vertrag ist erst unter Dach und Fach, wenn er vor dem Notar geschlossen wurde. Der Verkäufer kann Euch heute das Haus per Handschlag zum Preis von X - 5000 verkaufen, es sogar schriftlich festhalten und morgen das Haus zum Preis von X an jemanden anderen "verkaufen".
Hallo,
ja klar! Das ist uns bewusst. ICH würde es auch zu diesem Preis nehmen, ABER mein Freund möchte es eenn es geht schon noch weiter ruter drücken, weil wie geschrieben noch einiges gemacht werden muss (von aussen), also nicht sofort... Dämmung, Fenster etc, womit man ja auch nicht so lange wartn sollte...
Meinst du man könnte dem Verkäufer die Situation erklären? Wobei ich leider glaube, das das auch nicht viel ausmachen wird.
Danke!
"Meinst du man könnte dem Verkäufer die Situation erklären ?"
Bloß nicht !
Der Verkäufer hat nur EIN Interesse: Möglichst viel Geld für's Haus rausschlagen.
Wenn Du jetzt anfangst zu schwärmen, wie toll das Haus doch für Euch wäre, die Nähe zum Kindergarten und überhaupt...nimmst Du Dir jeden Spielraum für Verhandlungen.