Geht mein Geschirrspüler nach gerade mal 4 Jahren in Rente?

Hallo,

seit gestern Nachmittag ärgere ich mich schon mit meinem Geschirrspüler herum. :-[
Wollte ihn zum Spülen einschalten. Währenddessen spülte ich weiteres Geschirr am Waschbecken ab, als ich plötzlich im Nassen stand. Der Geschirrspüler drückte irgendwo das dreckige Wasser heraus und ich war erstmal über eine Stunde mit putzen beschäftigt.

Danach war das Ding wieder dicht, aber nun füllt sich der Geschirrspüler gar nicht mehr mit Wasser. Das Programm läuft zwar durch, aber von Wasser keine Spur.

Ich habe den Geschirrspüler nun extrem gründlich gereinigt #putz #schwitz und trotzdem funktioniert er nicht.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob das Gerät noch zu retten ist?

Liebe Grüße,
Steffi, die Geschirrspülen per Hand hasst #schein

1

Ich hatte ein anderes Problem nach so kurzer Zeit und nachdem allein das Kommen eines Technikers mich schon knappe 100 € gekostet hätte, hab ich es vorgezogen ihn auf den Müll zu bringen!

Ich hab nun einen älteren, dafür aber geschenkten, Miele Geschirrspüler der brav seinen Dienst verrichtet!

Hätte ich ein Markenprodukt hier gehabt, hätte ich aber einen Techniker kommen lassen, zumal die nicht so viel Kohle nehmen!

lg glu

2

Hallo !

es kann sein , dass die Pumpe kaputt ist
oder die Ablaufschläuche geknickt oder verstopft sind !
dafür musste das Gerät ausbauen und nachschauen !

also bei mir gehn Geschirrspüler alle 5 Jahre kaputt
( läuft 1x am Tag ) kaufe immer Markengeräte wie Siemens oder Miele

und meine Waschmaschinen halten ebenfalls so um die 5 Jahre ( Siemens + Bloomberg ) dafür laufen mind. 2x am Tag 7 Tage in der Woche !!!

also mach dir nichts draus !!!
anderen geht es ebenfalls so , ich glaube diese Haushaltsgerätes werden in den letzten 10 - 15 Jahre so gebaut , dass sie nach 5 /6 Jahren ihre Wehchen oder total Ausfälle bekommen !!!
kurbelt schließlich die Wirtschaft an .......

LG
Beate

4

Hi Beate,

das wird dann bei Dir wohl an unsachgemäßer Behandlung liegen.

Mein Siemens-Geschirrspüler läuft seit 12 Jahren ohne eine einzige Reparatur und trotz 7mal umziehen und meine AEG-Waschmaschine läuft seit 9 Jahren trotz 5mal Umziehen.

LG, anja

3

juhu,

du sagst der Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr. hast du einen aquastop schlauch? Wenn ja dann müsste der eventuell gereinigt werden, schau mal in die anleitung da steht wie das geht.

LG BU

5

Hi Steffi,

bei meiner Mutter war mal die Wassertasche kaputt. Laß halt einen Techniker kommen.

LG, Anja

6

Erstmal danke an alle für´s Antworten und die damit verbunden Tipps.

An die Wasserpumpe hatte ich auch schon gedacht.
Ob die Maschine über einen Wasserstop-Schlauch verfügt?? - Hmm, keine Ahnung...

Einen Fachmann werde ich erstmal noch nicht kommen lassen. Mein Lebensgefährte kommt morgen nach Hause und dann muss der erst mal ran und darf sich mit dem Ding rumärgern. :-p
Hoffe halt, dass es nichts Größeres ist und mein Schatz das Ding wieder in Gang bekommt. Ansonsten muss wohl doch ein Techniker kommen oder ich kauf mir gleich eine neue Maschine, wenn die Reparatur recht teuer werden sollte.
Mich ärgert es halt voll. Der Geschirrspüler ist zwar bei uns mindestens alle zwei Tage im Einsatz, jedoch reinige ich das Gerät wirklich oft.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es vielleicht an unserem sehr kalkhaltigen Wasser liegt, dass das Gerät jetzt kein Wasser mehr einspült. Unser Leitungswasser hat auch schon so mancher Kaffeemaschine den Rest gegeben, da hat nicht mal das regelmäßige entkalken etwas geholfen. #schein

Liebe Grüße,
Steffi

7

juhu,

ich nochmal #hicks

wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt ist es sehr wahrscheinlich dass der Aquastopschlauch verdreckt bzw verkalkt ist. das ist so ein grauer kasten am anfang der wasserzufuhr also beim Hahn wo du das wasser für den geschirrspüler ab-und zudrehst. ich hoffe du weißt was ich meine :-)

LG BU