Hallo,
wollte mal wissen, ob Ihr so Listen wie Einkaufslisten, Putzpläne, etc. habt und Euch auch daran haltet?
Liebe Grüße
Silke
Arbeitet von Euch jemand mit Haushaltslisten?
Putzplan lohnt sich bei einer 2 Zimmer Wohnung nicht. Es wird geputzt wenn ich es sage.
Einkaufsliste gibts bei uns.
Ich schreibe immer vor dem Einkaufen eine Einkaufsliste und wenn ich alles eingeräumt habe, notiere ich, welche Gerichte ich mit dem Eingekauften kochen kann. Diese Liste kommt dann an die Küchentür, was gekocht wurde, wird durchgestrichen.
Hört sich spießig an, aber wir werfen seit dem weniger weg, also für uns ist die Lösung gut.
Liebe Grüße
Sehr beruhigend das zu hören. Als wir nur zu zweit waren, haben wir nicht so viel an Essen gekauft, aber jetzt mit zwei Kindern ist es schon mehr und weil der Kühlschrank nicht größer geworden ist, kommt schon mal das eine oder andere in Vergessenheit, weil man es nicht gleich sieht.
Wir haben ne zeitlang relativ viel wieder weggeworfen, aber die Lebensmittel gibt es ja nicht geschenkt und haben uns deswegen schon sehr gebessert, aber um so langsam mal alles zu verwerten was wir kaufen, müssen wir jetzt doch langsam auf ne Essensplanung umsteigen.
Einkaufslisten schreib ich eigentlich auch immer, aber irgendwie landet dann doch das ein oder andere Teil mehr im Wagen. Geht es Dir auch so oder hältst Du Dich strikt an die Einkaufsliste?
Liebe Grüße
Silke
Ja, wonach entscheidest Du denn dann, was Du einkaufst?
Macht man das nicht (ich zumindest) eher anders herum, überlegt sich, was man kochen möchte und kauft dann danach ein?
LG
Hallo!
Einen Putzplan haben wir nicht, da klappt zu 95 % auch gut ohne bei uns. Aber ich schreibe jede Woche einen Einkaufszettel und gehe dabei auch nach Angeboten. Seitdem wir strickt nach Einkaufsplan (und den damit zusammenhängendem Eßplan) einkaufen, sparen wir Geld, werfen weniger weg und essen regelmäßig.
LG
Hallo,
ja ich arbeite nach Putzplan.
Selbstverständlich halte ich mich nicht immer zu 100% daran, denn wenn ich so organisiert wäre, bräuchte ich ja keinen Putzplan *grins*.
Aber WENN ich mich daran halte ist das Haus wirklich blitzeblank und zwar von ganz oben bis ganz unten.
Ich mache mir Wochenpläne über das was es zu essen gibt, natürlich gibtsa uch da mal ausnahmen, aber im großen udn Ganzen stimmts und ich schreibe danach meinen Einkaufszettel.
Das mache ich schon so lange und mittlerweile so genau mit dem jeweiligen Betrag dahinter das ich im allgemeinen bis auf 2 Euro genau weiß was der EInkauf kosten wird.
Zudem führe ich "Kartenlisten" also wer wann eine Geburtstagskarte bekommt, wer zu Weihnachten und Ostern Post bekommt etc.
Dann hat mein Mann eine Liste über unseren Wein- und Spirituosenbestand gemacht damit wir immer wissen was im Keller ist.
Direkte Haushaltslisten, also über den Bestand an Haushaltswaren und dergleichen, führe ich nicht.
liebe Grüße
Andrea
Das klingt nach jeder Menge Extraarbeit!
Ich bewundere es ja, wenn man so organisiert ist, bei uns würden solche Pläne wohl an der Umsetzung scheitern, mein Mann ist da nicht sooooo versiert, was den Haushalt angeht (er ist aber der Hausmann, ich Vollzeit berufstätig im Schichtdienst). Bin also froh, wenn das nötigste erledigt ist und ich mich im Freitörn um das wesentliche kümmern kann (Wäsche, Einkauf, den sogar mit Liste).
Lg,
Mimi
Das stimmt. So viel Papierkram für einen privaten Haushalt. Da müsste ich nach 8 - 10 h im Büro noch eine Schicht daheim einlegen. Nein danke!
Aber Bewunderung für die, die das nach einem anstrengenden Arbeitstag noch schaffen.
Putzpläne Brauch ich nicht. Ich seh, wo es nötig ist, geputzt zu werden.
Einkaufslisten? Nicht wirklich. Ich kritzel das was fehlt und wichtig ist, auf einen kleinen Zettel und den nehme ich zum Einkaufen mit. Die restlichen Einkäufe entscheide ich spontan.
Wozu das Leben mit irgendwelchen Listen/Plänen schwer machen? Ich bin jetzt über 40 Jahre alt und habe sowas noch nie gebraucht.
Cinderella
Hallo,
als ich noch arbeiten war hatt ich auch keine Putz- etc. Pläne, aber jetzt da ich mit zwei Kindern daheim bin möchte ich das allein schon aus dem Grund haben, damit ich abends auch direkt vor mir liegen habe, was ich den ganzen Tag gemacht habe. Denn wenn zwei Kleine dauernd alles chaotisch hinterlassen und man 10 Mal die selben Sachen wegräumt, dann verliert man leicht den Überblick und abends kommt man sich total nutzlos vor und denkt man hat den ganzen Tag nichts gemacht - was beim Arbeiten nicht passieren kann, da man da irgendwie immer Erfolge sieht.
Die Pläne sind auch ganz sinnvoll, denn so vergißt man nichts, denn wenn 3 Personen den ganzen Tag daheim sind, dann sammelt sich deutlich mehr Schmutz an, als wenn man den ganzen Tag arbeiten ist (hätt ich nie gedacht, aber seh ich täglich aufs Neue).
LG Silke
Putzplan? Ich mache jede Woche das gleiche in der gleichen Reihenfolge und halte mich IMMER daran - wozu braucht man da einen Plan? Was steht denn auf so einem Plan drauf? 1. Wohnzimmer saugen, 2. Kinderzimmer saugen, 3. Blumen gießen usw.? Würdet ihr das sonst vergessen???
Eine Einkaufsliste, ja das machen wir - wir sammeln die Woche über, was uns einfällt. 80% des Einkaufes sind ja eh Sachen, die sich immer wiederholen.
LG Merline
Hallo Merline,
ich geh jetzt mal davon aus, daß Du Vollzeit arbeiten gehst, denn in Deiner VK hab ich keine Kinder gefunden. Das würde erklären, warum Du ohne Putzplan etc. gut auskommst. Als ich Vollzeit arbeiten war hab ich auch mehr oder weniger ohne Pläne geputzt (Einkaufsliste hatt ich schon), aber mit zwei Kleinkindern ist das alles nicht mehr so einfach und vor allem sammelt sich Schmutz ohne Ende an. Ich putz das eine Eck und das andere sieht schon wieder chaotisch aus. Fällt natürlich auch etwas mehr an Arbeit wie Wäsche (so 7 Maschinen pro Woche) an. Klar, mehr Bettwäsche, mehr Kleidung und da wir nen riesigen Garten haben gibt es zusätzlich noch viel Gartenarbeitsklamotten, dann die ganzen Arbeitshemden von meinem Mann.
Ich mach grundsätzlich auch täglich, wöchentlich das selbe, aber nicht jede Woche ist schlechtes Wetter und wenn wir dann draußen im Garten arbeiten, dann bleibt innen im Haus auch einiges liegen, was dann eben an einem anderen Tag nachgeholt werden muß.
Mein Haus ist eigentlich immer so sauber, daß Tag und Nacht Besuch kommen kann, aber trotzdem möchte ich eine Liste haben, damit mein Mann auch sieht was tagsüber so alles anfällt. Ist er nämlich am WOchenende daheim, dann geht irgendwie gar nichts. Er hat dann zwar eines der Kinder, aber dafür bleibt im Haushalt alles liegen ud so sollte es nicht sein. Ich mäh schon unseren Rasen (2000m² !!!) und kümmer mich um die Pflanzen und das Unkraut und ein wenig sollte er sich daheim auch einbringen.
LG Silke
uih, das ist ne Menge Rasen! Da stimme ich dir natürlich zu - mit Kindern und einem ganzen Haus ist das sicher was anderes. Ja, wir sind voll berufstätig und ohne Kinder (haben uns erst mit 40/46) kennengelernt.
LG Merline
ich brauche nur einkaufszettel.
manche dinge, die man nur so hin und wieder einkauft, schreibe ich dann gleich auf, sonst denkt kein mensch daran.
Ja, haben wir:
Einkaufsliste samt Essensplan sowieso. Wie du sagst, das spart Geld.
Wir haben einen Putzplan, das hindert mich allerdings nicht, ihn links liegen zu lassen. Aber immerhin hab ich einen...
Mein lieber Mann, ein ganz genauer Fuchs, hat eine Vorratsliste gemacht, die im Vorratsschrank hängt. Da steht drauf, was an Minimum da sein sollte (Nudeln, Senf, Salz, Zucker etc.), weil wir vorher öfter mal etwas von den "Essentials" der Küche vergessen hatten und dann dumm dastanden...
Das hat sich bewährt!
L G
Gunillina, die es liebt, Listen abzuhaken...