Risse in den Wänden entdeckt!

Hallo,
Wir haben vor einem Monat einen Mietvertrag für unsere neue Wohnung(Mehrfamilienhaus, 7.Stock, außen) unterschrieben, sollten ab August dort einziehen.

Wir bekamen die Möglichkeit die Schlüssel schon Mitte Juli zwecks Renovierungsarbeiten zu bekommen.
Nun fiel uns auf, dass in zwei Zimmern drei Wände feine lange Risse hatten, welche quer über die Wand verlaufen. Sogar auf dem Balkon konnten wir einen Riss entdecken.

Wir sprachen mit der Vermieterin, welche uns zusicherte einen Maurer zu bestellen, der diese verputzt ,
damit wir tapezieren können.
Nun haben wir die Sorge, dass wir nach zwei Jahren oder vielleicht schon eher wieder Risse in der Wand haben,
die damit auch die Tapeten beschädigen.
Es sind wirklich sehr feine Risse, die aber auch die alte Tapete der Vormieter beschädigt haben und wirklich quer über die Wand verlaufen.
Die Risse wurden noch nicht bearbeitet,
es sind also keine wiederaufgerissenen.

Es sind keine Außenwände, sondern nur Zimmerwände. Mein Freund denkt nun darüber nach, sich nach einer anderen Wohnung umzuschauen.
Ist dies notwendig? Sind diese feinen Risse nicht normal? Kann leider heute keine Fotos davon hochladen,weil mein Freund den Schlüssel mit zur Arbeit genommen hat.

Ich hoffe auf zahlreiche, informative Antworten!
Danke
sunrise

1

wenn das nur feine Haar-Risse sind, sind die kein Grund zur Beunruhigung. Je nachdem wie neu das Haus ist, kann es sich auch um Setzungsrisse handeln,die schonmal vorkommen,da sich ein Haus in den ersten Jahren nach dem Bau noch setzt(wegen dem Baugrund). Risse die irgendwie senkrecht verlaufen sind kein Problem. Sollten sie jedoch waagerecht verlaufen und nicht nur Haarrisse sein,sollte das abgeklärt werden. Aber da eure Vermieterin ja gesagt hat,dass sie nen Maurer bestellt,denke ich,könnt ihr da ruhig einziehen - sie kümmert sich ja.

Viel Spaß beim Renovieren!!

2

Neu ist das Haus nicht, es ist schon ein älteres Haus.
Ich werde auf jeden Fall dabei sein, wenn der Maurer kommt, jedoch habe ich etwas Sorge, dass unsere Vermieterin bzw. der Maurer uns sagen, dass die Risse
nicht wiederauftreten, weil sie uns als Mieter nicht verlieren wollen.
Die Risse verlaufen quasi quer über die Wand. Sie haben es geschafft auch die Tapete der Vormieter zu zerreißen: Sind das dann noch Harrrisse?
Ich weiss, dass ich ja bald einen Fachmann dort hab, der es sich anschaut, aber ich es beunruhigt mich einfach total.
Mein Freund ruft schon sämtliche andere Mietwohnungen an, während ich, aber schon das fertige Bild unserer eigentlichen Traumwohnung im Kopf habe.
Es ist schon alles gekauft.. und nun sowas...

3

Hallo,

also ich habe solch eine Wohnung gemietet.
Und??? Schimmel überall, denn die Risse kamen wieder!!
Verdacht: Fundament nicht in Ordnung.

Es können bei einem älteren Haus Setzrisse entstehen.(wir haben ein altes Haus gekauft, das hat aber KEINE RISSE)

Wenn beim Vormieter bereits die Tapeten gerissen sind, wäre ich vorsichtig (wie lange hat der Vormieter dort gewohnt und wann zum letzten Mal renoviert??).

Gerade an den Außenwänden kann Feuchtigkeit eindringen und Schimmel verursachen. Ihr macht euch nur unglücklich.

sucht lieber weiter

LG Angelika

4

Danke für Deine Antwort.
Ich bin total durcheinander.
Außenwände sind nicht betroffen, es sind nur Innenwände.
Der Vormieter hat dort, ich denke mal max.13 Jahre gewohnt.
Ich werde mir das Urteil des Maurers anhören und dann entscheiden, obwohl ich weiss, dass ich nur diese Wohnung haben will.
Es fällt mir echt schwer mich mit diesem Gedanken zu arrangieren, denn wir haben schon alles geplant, gekauft und träumten schon seit Monaten davon..:-(

6

Wenn's nur die Innenwände sind, ist es nicht schlimm.
Es gibt so ein Flies das man über den gespachtelten Riss macht.

Warte das Urteil des Maurers ab.

LG Angelika

weiteren Kommentar laden
5

Der Maurer kriegt das wieder hin. Auf den Riss kommt Gewebe (es tut auch Kaninchendraht) und darauf wird geputzt.
Dann kommt da nichts neues.

Wir hatten das in unserer alten Wohnung auch, da waren alte Fensteröffnungen die zugemauert wurden. Nach ca. 3 Jahren hatten wir genau dort, wo die äußeren Seiten der Fenster waren feine Risse in der Tapete. Eben genau der Fensterverlauf.
Das kann passieren weil eben kein richtiger Verband gemauert wurde.

Lg, Linda - verheiratet mit nem Maurer ;-):-p

8

hallo

ich wohne auch in einem hochhaus auf dem 4. stock. auch hier sind feine risse.. oft sind die auch durch erdbeben oder auch durchs wackeln passiert.

hochhäuser haben minimalen spielraum zum bewegen was sehr wichtig ist. bei haarrissen ist es nicht schlimm. nur! wenn es aussen hauswände sind hätte ich angst oder wenn die risse über einen finger breit sind und du durch guckst ;-)