Wasserschaden wer zahlt das???

Guten tag,
Ich habe ein riesen problem wir hatten heute morgen ein wasse schaden.
Wer zahlt mir den schaden wir sind beim arbeitsamt udn wir haben keine versicherung weil das arbeitsamt gesagt wir dürfen keine versicherung haben wer zahlt mir den schaden wir können den schaden selber nicht zahlen wir haben ein schaden von 5000€
Entschulige meine schreib fehler

1

Wir hatten,kurz bevor wir ausgezogen sind,einen Rohrbruch im Bad,den wir selbst verursacht haben,d.h.wir haben zuviel Rohrreiniger rein getan. #hicks

Wir haben mit unserer Versicherung telefoniert und die meinten,trotz dass wir das verschuldet haben,muß das die Gebäudeversicherung des Vermieters bezahlen,denn es ist ein Gebäudeschaden!
Hat sie jetzt auch bezahlt,wir haben die Info am Freitag erhalten.

Grüßle
Sylvia

2

Das roh von der waschmachine ist entlaufen darf ich fragen was für ein schaden sie haben.

3

aber wir haben keine versicherung.... und nun zahlt das arbeitsamt das auch

weitere Kommentare laden
7

hallöchen,

ich glaube ! ! ! du darfst versicherungen haben, musst sie nur von deinem geld zahlen, es gibt also keine extra zuschüsse, ihr werdet wohl den schaden selber zahlen müssen, denke nicht das das arbeitsamt dafür aufkommen wird.

kommt auch drauf an, wie der schaden verursacht wurde und was genau passiert ist, event.kommt der vermieter für den schaden auf.

lg.co.

9

man darf vom amt keine versicherung haben. das hat meine bekannte auch gesagt sie durfte auch keine haben....

11

Das man keine Bauchsparverträge haben sollte das verstehe ich ja aber diese Versicherungen sind in deinem Fall jetzt sehr Hilfreich, und du wirst (warscheinlich) pech haben und den Schaden alleine zahlen müssen, denn es ist nicht die verschuldung vom Vermieter.....

Und ich habe dazu jetzt mal die ALG2 experten in Finanzen&Beruf gefragt, denn das man vom AMT aus KEINE solche Versicherung haben darf (Hausrat/Haftpflicht) kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Kann ja auch nicht sagen ich das vom Amt aus für mein Auto keine Versicherung abschließen das geht garnicht.

Drücke dir die daumen das der Vermieter die Kosten über seine Versicherung abwickelt aber ich kanns mir nicht vorstellen.... :)

lg m

weitere Kommentare laden
8

ZITAT: "das arbeitsamt gesagt wir dürfen keine versicherung haben"

Seit wann darf man keine Hausrat/Hapftpflicht Versicherung haben das ist totaler Blödsinn.... die Hausratversicherung ist in einer Mietwohnung total wichtig, und ich glaube nicht das das AA gesagt hat Ihr dürft die nicht haben....

Wer in deinem Falle zahlt ist schwer zu sagen, ist es des Vermiteres Schuld zahlt die Versicherung vom Vermieter, ist es Eure Schuld müsst Ihr zahlen.

lg m

17

Das ist ja totaler Schwachsinn, daß das Arbeitsamt gesagt hat, Ihr dürftet keine Versicherungen haben!!! Ihr müsst die Versicherungen nur von Eurem eigenen Geld bezahlen. Die Beiträge trägt natürlich nicht das Amt. Ist ja auch logisch.

Und zu Deiner Frage, wer den Schaden zahlt??? Ihr selbst natürlich! Aus welchem Grunde soll der Steuerzahler dafür aufkommen.

18

"udn wir haben keine versicherung weil das arbeitsamt gesagt wir dürfen keine versicherung haben"

Das ist Unfug! Selbstverständlich darf man eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung haben! Sie wird nur nicht von der ARGE bezahlt!

19

Das ist totaler Blödsinn, dass ihr keine Versicherungen haben dürft. Ihr müsst die Versicherungen nur selber aus euren Leistungen bezahlen, die übernimmt das Amt nicht.
Und wenn es kapitalbildende Verrsicherungen sind, dann müssen sie beim Alg 2 ggf. verkauft werden und der Erlös dann erst aufgebraucht werden ehe man Leistungen erhält. Das gilt aber sicher nicht für eine Haftpflicht oder Hausratversicherung. Das sind die wichtigsten Versicherungen überhaupt.

Mit dem Wasserschaden ist es so. Da es sich um eure Waschmaschine handelt zahlt nicht die Versicherung des Vermieters, sondern eure Haftpflicht müsste zahlen.
Die zahlt meines Wissens aber nur, wenn eure Waschmaschine einen Aquastop hat. Hat eine Maschine keinen Aquastop müsst ihr für den Schaden aufkommen.

Da ihr aber keine Versicherung habt müsst ihr sowieso für den Schaden privat aufkommen.

20

Hallöchen

An dieser Stelle wäre es interessant zu wissen wie der Wasserschaden zustande kam

Unwetter (Keller unter Wasser)? Leitung angemacht und vergessen aus zu machen? Waschmaschine ausgelaufen? Rohl geplatzt?
ect pp

Gruß Alexa, die einen richtig schlimmen Wasserschaden hatte und eine sehr gute Hausratversicherung hat

22

Naja, sie schreibt, das "Rohr" von der Waschmaschine wäre kaputt gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Schlauch meint. Und sie schreibt, dass die Waschmaschine noch nicht mal an war.

Also hätte die Versicherung sowieso eh nur gezahlt, wenn sie einen Aquastop haben. Ansonsten hätte sie den Wasserhahn zudrehen müssen, wenn sie in dem Moment nicht gewaschen hat.

Ohne Aquastop den Hahn offen zu lassen zählt als grobe Fahrlässigkeit und dann muss die Versicherung normalerweise nicht zahlen. Hierzu gab es schon diverse Urteile.

24

Hallöchen

Oh dann muss ich das wohl überlesen haben.

Tja ohne eigene Versicherung wird so wohl auf ihren Schaden sitzen bleiben. Nicht umsonst gibt es schon so preiswerte Hausratversicherungen (wobei ich es als absoluter Blödsinn empfinde zu behaupten wenn mal Alg2 bezieht keine Versicherungen haben zu dürfen.... was wäre denn wenn jemand bei Arbeit einen Vertrag abschließt, Regellaufzeit ja meistens 5 Jahre und man wird in dieser zeit Arbeitslos.....)

Wenn es dann auch noch die Waschmaschine war, mit aufgedrehten Hahn und Waschmaschine war nicht einmal an, dann ist das wirklich Dummheit. Das weiß man doch!

Wir hatten auch mal einen sehr schlimmen Wasserschaden. Allerdings war dies nicht unsere Schuld (Kupferrohr unter der Badewanne löste sich, Wasser über Wochen oder Monate lief ins Mauerwerk). Als unter uns die Decke runter brach konnte man am Wochenende sich mit dem Stuhl bei uns hinsetzen und zusehen wie das Wasser im Mauerwerk sich hochzog und Schimmel kam überall #schock
Bei uns belief sich der reine Hausstandsschaden in der Wohnung auf mehrere Tausend Euro.
Zum Glück haben wir eine sehr gute Hausratversicherung und wohnen dort nicht mehr (anderes Thema) ;-)

LG Alexa

23

Ach und was denkst du wer das jetzt zahlen soll?
Die Arge?
Die Arge rät sicher nicht von notwendigen Versicherungen ab.

25

Du schreibst nicht, wo der Schaden genau war...aus einem Leitungsrohr ist es Sache des Vermieters..Wasserschaden aus deiner Waschmaschine ist dein problem...

noch was..wenn Amt sagt, du sollst aus dem Fesnter springen...tust du es auch ?

Toto

28


@TE

Kommt da noch eine Antwort auf die "ach so wichtige" Frage?


29

?