Toilette durch selbstverschulden verstopft, zahlt versicherung?

Hallo,

also wir wohnen zur Miete in einem Haus. Der Vermieter wohnt nebendran wobei seine Bad über unser Bad ist (die Häuser sind so in einander verbaut, sehr alt)

Seid gestern ist nun unser Klo immer wieder verstopft. Und aus dem Waschbecken und Dusche blubbert es immer wieder. Mein Mann hat Klo auch schon abgebaut aber da ist alles frei. Nun ist mir heute morgen eingefallen das ich mal vor 2.3 Wochen da ein Duftstein (oder wie die heißen) reingehangen habe. Der ist nicht mehr da, also denke ich das der da versehendlich mit abgespült wurde. Nun fängt es an das beim Vermieter üben drüber auch probleme auftauchen. Wollen es morgen mal mit Rohrreiniger probieren, verspreche mir nur davon nicht recht viel. Falls jetzt Handwerker kommen um das Ruhr durchzuspülen und es kommt raus das es durch den Duftstein verstopft war, weiß ich schon das ich die Kosten tragen muss. (was auch verständlich ist) Meine Frage nun ist, trägt sowas eine Haftpflich versicherung? Und wie teuer wird es ca. sein?

Hoffe mir kann hier jemand helfen. :-(

1

Wenn der Duftstein rein gefallen ist, führt das nicht zu einer Verstopfung. Er wird nur in der schon vorhandenen Verstopfung fest sitzen.
Mach dir keine Sorgen darüber, das ist Vermieterangelegenheit. Ich denke, die Rohre sind schon seit längerem nicht ganz frei.

Also cool bleiben.

5

Sorry, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, nur soviel, wir hatten das gleiche Problem in unserem Eigenheim.
Der Duftstein kann das Klo sicher nicht verstopfen (wie brummeli67 ja schreibt), aber er kann durchaus eine Verstopfung auslösen. Er kann sich in einer Kurve verkanten und dann bleibt das ganze Klopapier daran hängen was hinterhergespült wird und dann kommt natürlich eine Verstopfung zu Stande. So war es bei uns. Letztendlich war die Rechnung für den Klemptner aber nicht so teuer, es war glaub ich eine halbe Monteurstunde.

LG
Sandra

2

hallöchen,

lass die finger von dem rohrfrei zeug´s, macht es nur schlimmer, wenn ihr könnt, mit na spirale aus dem baumarkt (5,-€ max) alles was von euch zugänig ist reinigen, mehr nicht...

und dann info an den vermieter und er muss sich kümmern

ob´s wenn ihr doch verursacher seit, die versicherung zahlt, weiß ich leider nicht, sorry. aber vielleicht klappt es ja mit der spirale, bei uns hat auch geklappt !

lg.co.

3

mit der spirale haben wir es schon probiert, hat nichts gebracht. sobald jetzt wir oder die oben abziehen (klo) blubbert es bei mir in der küche oder badewanne.

4

oh je, dann würde ich die finger davon lassen und morgen den hausvermieter machen lassen!

lg.co.