Welche Kosten als Hausbesitzer?

Hallo,

wir überlegen uns ein Haus zu kaufen. Ca 100 qm Wohnfläche, 500 qm Grundstück (weiß nicht wie relevant das ist)

Jetzt meine Frage: Was kommt als Hausbesitzer (außer die monatliche Abtragung an die Bank) für Kosten auf uns zu? Und was braucht man überhaupt, bzw ist unumgänglich? Kenn zwar so Schlagwörter wie Grundbesitzabgaben, Hausratversicherung, aber wirklich viel damit anfangen kann ich noch nicht, geschweige denn die Kosten......

Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir Licht ins Dunkle bringen könntet ;-)

1

Hallo,

also wir haben vor knapp 2 Jahren gebaut, und da kommt so einiges auf einen zu :

-klar natürlich dein Kredit inkl. Zinsen
-Wasser/Abwasser (bei uns zwar nicht, aber anderswo je nachdem Oberflächenwasser)
-Bauwasser
-Strom (auch Baustrom)
-Grundsteuer (vierteljährlich)
-Grunderwerbstteuer (einmalig)
-Notar
-Hausratversicherung (mußt du zwar nicht, ist aber von Vorteil)
-Bauherrenhaftpflicht
-Wohngebäudeversicherung
-evtl. Baufertigstellungsversicherung oder wie die nochmal heißt
-Hausanschlüsse wie Strom und Telefon
-Vermesser (beträchtliche Summe!)
-klar den Architekten

#kratz hab ich noch was vergessen?

Man glaubt garnicht, wer alles "dein Bestes" will!;-)

Gruß

#sonne#sternchen1

5

Hallo,

naja, Baustrom, Bauherrenhaftpflicht, Baufertigstellungsversicherung, ... entfallen bei einem fertigen Haus.

Gruß Lucccy

2

Ganz normale Nebenkosten, wie bei der Miete auch: Grundsteuer, Wasser, Müll, Strom, Gebäudeversicherung...
Man rechnet so mit ca. 2-2,5 EUR pro qm Wohnfläche. Je nach Dämmung natürlich.

Wie alt ist das Haus? Bzw. wieviel Energie verbraucht es (steht im Energieausweis, der vorgezeigt werden muss).

Hausratversicherung hat man ja auch bei der Miete (also selbst, nicht über Nebenkosten natürlich).

Was zusätzlich kommt, sind Rücklagen für mögliche Reparaturen. Wenn beim Mieter was am Haus kaputt geht (Dach, Heizung usw), dann zahlt ja der Vermieter. Der Eigentümer muss ja alles selbst zahlen.

LG Alla

4

Der Energieausweis sagt nichts über den Verbrauch bzw. die Energieeffzienz aus, da der ja anhand der Angaben zum Verbrauch erstellt wurde, der ja wieder davon abhängt, wie die Heizgewohnheit sind bzw. ob das Haus bewohnt war.
Unser letztes Haus wurde sehr gut bewertet, was daran lag, daß wir zusätzlich zum Öl mit Holz geheizt haben, was da aber nicht berücksichtig wurde...
Der ist also mit Vorsicht zu genießen.

Lg,

Mimi

3

Hy,

Strassenreinigung ggf.
Der Gehweg ggf.

Und wie schon benannt:
Müll Entsorgung.

Wennn Ihr Bäume in eurem Garten habt und die marode sein sollten ect. müsst Ihr auch die Fällung plus Entsorgung bezahlen.

Gruss
Sabine

6

Hallo,

naja, den Hausrat versischert man doch auch als Mieter, oder?

Ansonsten wurde neben den normalen Kosten (Strom, Wasser, Telefon), die auch Mieter haben, ja schon fast alles genannt. Da wäre mir halt auch die Grundsteuer (da würde ich die zuständige Gemeinde fragen) und die Niederschlagswassergebühren (kommt auf die versiegelten Flächen (Haus, Carport, Terasse, Wege,...) an, ist auch eine Gebühr, die die Gemeinden festsetzen) zuerst eingefallen.
Was je nach Lage unterschiedlich kostet, ist eine Elementarschadenversicherung. Im Hochwassergebieten ist die zum Teil unbezahlbar.
Und was man je nach Alter und Bauart des Hauses selber planen muss, sind die Rücklagen und Renovierungskosten (verputzte Häuser und Holzhäuser streicht man halt regelmäßig).

Gruß Lucccy

7

Hi,

ich kann nur sagen, was bei uns (neue ,,gebruchte´´ immobilie) ist/war.

Wasser/abwasser
Fernwärme Strom
Grunsteuer
Abfall

wenn es sich um Versicherungen handelt, wenn du schon was machst, axhte darauf, dass du nicht bei mehreren anbietern bist, weil du sonst mehr rauschlagen kannst. z.b. wähle eine gesellschaft raus, gehe dann zu je zwei Vertretern, informiere dich vorher udn feilsche danach !! da sidn noch viele spielräume drinne..

Bei uns ist es Wohngebäude, Glasversicherung (Fenster) und alle die anderen auch haben...hausrat etc.

wohngebäude ist ein muss... alles andere...naja..

Toto