Hallo,
mein Mann und ich sind am überlegen ob wir für unsere Terrasse eine Markise anschaffen.
Die Terrasse liegt in 100%iger Südlage, d.h. Sonne, Sonne und noch mehr Sonne.
Leider ist die Terrasse zu drei Seiten mehr oder weniger abgeschirmt. Die eine Seite ist unser Haus (ist ja klar), dann das Haus vom Nachbarn (Grenzbebauung u. sein Haus ist so lang wie unser Haus inkl. Terrasse) und dann haben wir noch ca. 1,5m vom Terrassenende eine Garage mit Dach stehen. Durch die Abgrenzung kann man sich zwar wunderbar im Frühjahr/Herbst raussetzen da so gut wie kein Wind geht und es dadurch nicht so schnell kühl wird. Aber leider staut sich im Sommer die Hitze ohne Ende
Jetzt ist unsere Überlegung ob so eine Markise überhaupt die Hitze etwas abhält oder "nur" Schatten spendet.
Denn wenn es trotz Markise auch noch so heiß wie vorher ist werden wir die Terrasse mit Sicherheit im Sommer weiterhin nicht nutzen
Bisher sitzen wir im Hochsommer immer unter unserer Pergola (mitten im Garten) die wunderbar schattig und kühl ist. Aber wir finden es halt sehr schade eine schöne Terrasse zu besitzen und sie im Sommer wegen der Hitze nicht nutzen zu können.
Sorry das es so lang geworden ist
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG
Wer hat eine Markise über seine Terrasse?
Hallo!
Wir haben eine Terrasse mit Markise. Zur Westseite ist eine Trennwand mit anschließender Hecke (zum Nachbarn)
Wenn windstilles Wetter ist, sind es bei ausgefahrener Markise schonmal 1-2 Grad mehr darunter, weil die Wärme nach oben nicht verschwinden kann. Ich mache sie dann mit sinkender Sonne langsam rein.
Bei Euch wird es wahrscheinlich nur etwas kühler werden. Durch den großen Schatten, der dann aber Hauswand und Boden nicht aufheizt, dürfte es aber angenehmer sein, dort zu sitzen.
Ich möchte meine Markise nicht hergeben. Schon allein, weil ich damit die Sommersonne etwas vom Wohnzimmerfenster abhalten kann. Darunter sitze ich gerne. Nur bei viel Wind ist sie halt nicht tauglich.
Ich würde keine dunkle Farbe wählen wie rot, grün, blau. Die machen das Licht irgendwie komisch. Aber bei gelb, weiß, orange etc. fühle ich mich wohl.
Schönen Sommer!
married
Meine eltern haben eine über ihrem wintergarten und das macht einiges aus!
Ohne markise wird das da schnell so war wie in einer sauna drinne mit markise ist es aufjedenfall angenehmer!
lg daniela
Bei eurer Konstellation wird vielleicht ein Sonnensegel Sinn machen...
Wir haben unseren Sonnensegel für Balkon von hier und sind zufrieden:
http://www.peddy-shield.de/planungshilfen-sonnenschutz/
LG Alla
Hallo,
wir haben das gleiche Problem: Terrasse volle Südseite UND wir haben eine Markise. Rechts und links von uns sind die Pergolenwände von uns und einem Nachbarn, nach vorne hin zum Garten ist es offen. Wir nutzen unsere Terrasse kaum, da man es ohne Markise wegen der Sonne nicht aushält und mit Markise wegen dem Hitzestau unter der Markise nicht aushält. Wir bekommen da schon mal locker 32° Grad drunter. Ach ja und dadurch, dass die Sonne wandert, bekommen wir auch kaum Schatten auf die Terrasse.
Ich fahre die Markise nur aus damit sich das Wohnzimmer nicht so sehr aufheizt und halte die Türen zu, damit die Wärme nicht ins Hausinnere zieht.
Wir warten jetzt drauf, dass sich unser Blauregen wieder in die "Höhe" bewegt, weil wir dann Schatten auf der Terrasse bekommen und dann auch mal wieder draußen sitzen können.
LG