Guten Morgen ihr Lieben,
mein Mann und ich stehen vor einer wirklich schweren Entscheidung.
Wir wohnen derzeit in Stuttgart in einer 3-Zimmer Wohnung von 74m². Wir haben zwei Jungs mit einem Altersabstand von über 4 Jahren und sie müßten sich auf Dauer ein Zimmer teilen. Als wir hier vor 3 Jahren einzogen, wurde die Wohnung komplett renoviert. Komplett neues Bad, Fliesen in der Küche, neue Türen usw. Die Fenster wurden schon vor Jahren von Holz in Kunstofffenster getauscht. Das Laminat hat der Vermieter auch übernommen und wir zahlen hier für die Ecke in Stuttgart relativ wenig Miete.
Nun schauen wir schon seit längerem nach einer größeren Wohnung. Ganz unverbindlich. Nur die Mieten in Stuttgart sind nicht gerade günstig. Schon gar nicht für 4-Zimmer Wohnungen.
Jetzt hat sich mein Schwager getrennt und kann die Wohnung allein nicht mehr halten und dies wäre nun unsere Chance.
4-Zimmer Wohnung, ca.110m², kleiner Balkon, eine Straße von unserer jetzigen Wohnung entfernt, Schwiegermutter direkt gegenüber auf dem Flur (kann auch seine Vorteile haben ), die Kinder bleiben in ihrer gewohnten Umgebung, Kindergarten, Schule, Freunde bleiben alle in der Nähe.
Der Nachteil ist, dass die Vermieterin seit Jahrzehnten nichts renoviert hat. Die Fenster sind aus Holz und teilweise undicht, die Türen sehen schäbig aus, das Bad ist getrennt und die Toilette ist kalt und sieht furchtbar aus, Rohre liegen frei, Gasheizung mit alten Öfen usw. Klar, ist nun mal ein Altbau. Aber mich reizen die hohen Decken, der riesige Flur wenn man reinkommt, der Flair dieses alten Hauses und und und.
Mein Mann meint, man müsse einfach zuviel reinstecken, da er nicht glaubt dass die Vermieterin auch nur einen Cent dazugeben würde. Klar, ich würde vorher mit ihr sprechen dass wir uns für die Wohnung interessieren und ob sie vorhat an der Wohnung etwas zu machen.
Es ist wirklich schwierig. Klar sehen wir nicht ein, in eine Mietwohnung wahnsinnig viel Geld zu stecken. Aber vielleicht kann man auch mit weniger Geld diese Wohnung herrichten? Ok, ich mach mir was vor. Weiß ich doch selber.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Liebe Grüße
Sandra
Würdet ihr diese Wohnung nehmen? *etwas länger*
Hallo
Ich würde lieber (kleiner)aber dafür sanierter/moderner leben!Eine Bruchbude käme für Mich persönlich nicht in Frage!!Aber da hat ja Jeder andere vorstellungen!!!Wenn Euch die Wohnung aber so gut gefällt und Ihr da dauerhaft bleiben wollt dann lohnt es sich da Geld reinzustecken!!
Aber vielleicht findet ihr was besseres?
Viel Glück!!
Hallo Sandra,
ich würde auch zu allerst mit der Vermieterin sprechen, vielleicht ist sie von einer Renovierung der Wohnung gar nicht so abgeneigt.
Sollte sie die Wohnung allerdings nicht renovieren wollen, würde ich diese Wohnung nicht nehmen. Alleine schon wegen den undichten Fenstern - sprich höhere Heizkosten!
Ich hoffe, ihr trefft die für euch richtige Entscheidung!
LG Lena
hallo,
also wäre es nur ein altes bad und ein unschöner boden würde ich die wohnung nehmen,bzw.versuchen mit der vermiterin zu reden das man es renoviert und man erst mal keine miete zahlt.
Aber undichte fenster wo die nebenkosten zu hoch sind.
Neue Fenster und neue türen kosten dann doch schon etwas mehr wie ein paar 100euro.Von daher würde ich die wohnung nicht nehmen.
janine
Hallo,
ganz ehrlich?
Nein ich würde keine Wohnung mieten, in die ich Unmengen an Geld hineinstecken müßte.
Das würde mich einfach abschrecken.Ich würde nie und nimmer auf eigene Kosten eine Mietwohnung von Grund auf Sanieren.Ihr zieht irgendwann wieder aus und die Vermieterin freut sich ein zweites Loch in den Hintern.
Und das ein Vermieter sein Haus dermaßen verkommen läßt, spricht doch auch für sich.
Ne, ne ich würde lieber weitersuchen und in der zwischenzeit vielleicht einen Raumteiler im Kinderzimmer unterbringen.
Gruß
pink-butterfly
Macht der Vermieterin doch einen Vorschlag. Ihr zahlt zwei oder drei Monate lang keine Miete und renvoiert dafür die Wohnung.
Lg Kuschl
Hallo,
wir haben bei unserer Wohnungssuche bei solchen Angeboten abgelehnt. Wir hatten einen Vermieter, der uns zwei Kaltmieten erlassen wollte (so bummelig 1500 Euro) und dafür eine Fast-Sanierung erwartet hat. Wir haben das damals grob überschlagen, wir hätten sicher mindestens 8000 Euro reinstecken müssen.
Wenn eine Wohnung sehr billig ist, rechnet sich so eine Investition über drei, vier Jahre. Wenn man normale Miete zahlt, rechnet es sich nicht
Und das größte Ärgernis bei so etwas sind undichte Fenster. Da heizt Ihr Euch arm.
Alles Gute,
Susi
ich persönlich würde in eine mietwohnung nicht solche kosten stecken.
das zahlt einem echt keiner wieder.
Bei DEM Umfang an Mängeln müsstet ihr 5 Jahre mietfrei wohnen. Schon der Fußboden (Ich merke das hier in der Wohnung: Haus 100 Jahre alt, Dielen vobrieren beim gehen, darunter Hohlraum, Wände, bzw. Raum entweder zu feucht oder zu trocken durch damalige Hohlbauweise, Türen unter dem 5fach Anstrich am morsch werden, alles knarrt und qietscht!) kostet sicher an die 20.000, wenn ihr alles rausreißt.
Fenster nochmal 5 - 7000, Heizung 15.000.
Die VM soll nicht nur (wie bei mir, bin per RA hinterher) die Kohle herausziehen, sondern auch hineinstecken!
Hallo Sandra,
ich wäre vorsichtig, wenn ihr euch vom Wohnungsstandart her verschlechtert. Was bringt den Jungs ein eigenes Zimmer, wenn Bad und Küche nichts taugen bzw. ihr im Winter für die Straße heizt, weil nichts isoliert ist. Der Vermieter dankt dir nichts und es ist auch nicht gesagt, dass du beim Auszug vom Nachmieter irgend etwas erstattet bekommst, was du renoviert hast.
Ich kenne das Problem auch, wir suchen in unserer Wohngegend hier ein Haus zum Kauf und finden auch nichts Adäquates.
Wo in Stuttgart ist die Wohnung denn? Ich kenne mich hier gut aus, wir wohnen in der Nähe von Fellbach.
Liebe Grüße
Hallo Katja,
wir wohnen in Bad Cannstatt. Direkt am LKA. Ist eigentlich noch ne schöne Ecke von Bad Cannstatt. Mein Mann ist hier aufgewachsen und möchte nicht so gerne weg. Wobei er in Fellbach arbeitet und wir auch schon mit dem Gedanken gespielt haben Richtung Waiblingen zu ziehen. Aber gut, noch haben wir ein Dach über dem Kopf und müssen ja nicht ausziehen. Doch eine größere Wohnung wäre schon schön.
Liebe Grüße
Sandra