Hallo zusammen
Wir planen ein Haus zu bauen (bzw anzubauen)
Nun wollte ich eigentlich immer mein SZ (mit Bad) im Erdgeschoss mit Küche und WZ/EZ.
Oben sollte dann Kinderzimmer, Bad, Büro und ZBV
Nun ergibt sich folgendes Problem. Wenn SZ (mit Bad) unten ist, ist das WZ/EZ meiner Meinung nach zu klein.
Wie habt ihr das?
Auch für später gesehen wenn die Kinder älter sind. (Mein Bruder z.B. Studiert und wohnt noch zu Hause, meine Eltern sind froh das er oben sein "eigenens Reich" hat.
Was sind Pro-Argumente?
Was Contra-Argumente?
Bitte helft mir...
LG Schorti (die so gern nen großes WZ/EZ hätte...)
Schlafzimmer auf gleicher Ebene wie Kinderzimmer? Pro und Contra?
Mein Argument waere, dass ich nie wissen kann ob mein Kind noch waehrend der Studienzeit bei mir lebt. Wer weiss, wo meine Kinder studieren? Oder Veilleicht schon mit 16 ausziehen wegen Ausbildung (habe ich auch gemacht).
ICH muss in dem Haus weiterleben, ICH bezahle dieses Haus. Solange Dein Kind ein Kinderzimmer bekommt, das gross genug ist fuer spaeter Schreibtisch, etc. ist das doch vollkommen ok.
Mir waere ein grosses EZ/WZ VIEL wichtiger als ein eigenes Reich fuer mein Kind irgendwnn, welches es moeglicherweise nie brauchen wird.
LG
Biene
Ich möchte aber nicht neben meinem Kind schlafen müssen, wenn sie mal etwas älter ist und Freunde nach Hause mitbringt.
Man kann es doch sicherlich so aufteilen, dass die Zimmer nicht direkt aneinander liegen.
Und wenn Du nicht neben Deinem Kind schlafen willst wenn es mal Freunde nach hause bringt, dann ist die Sachlage doch eh klar
LG
Biene
Hallo,
wir haben Glück und bald drei Ebenen!
Ansonsten gibt es nunmal nicht die Quadratur des Kreises.
Für mich ist eine Trennung zwischen Eltern und Kinder-Bereich optimal und würde in Eurem Fall da vielleicht Abstriche bei der Größe von Eltern-Schlafzimmer/Elternbad oder Wohn-Esszimmer machen.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht so toll, wenn die Kinder älter sind und dann mit Freunden auch in der Küche oder Wohnzimmer sitzen und Ihr daneben schlafen wollt. Die sind dann sicher lauter als mit der ersten Liebe im Schlafzimmer.
Kann man nicht auf der oberen Ebene Eltern-und Kinder-Bereich abtrennen, möglicherweise ein Badezimmer dazwischen oder so?
Ich würde das eigentlich gerne so haben, das die Kinder später oben ihren eigenen kleinen Teil haben, also wo sie auch mit Freunden sitzen können. Müssen dann garnicht ins WZ.
Außerdem denke ich da so an später, wenn wir vielleicht nicht mehr so gut laufen können. Dann ist es ebenerdig alles einfacher. Habe das bei ner Bekannten gesehen. Die Mutter hat mit ca. 35 Jahren einen Schlaganfall bekommen und sitzt seitdem im Rolli. Die mussten komplett umbauen, damit sie alleine in die Küche usw kann.
>>Die Mutter hat mit ca. 35 Jahren einen Schlaganfall bekommen und sitzt seitdem im Rolli. Die mussten komplett umbauen, damit sie alleine in die Küche usw kann.<<
Das ist zwar sehr tragisch, aber doch eher unwarscheinlich und ICH wuerde es nicht in meinem Bauplan miteinbeziehen.
Meine Eltern denken aehnlich wie Du (alt werden, nicht mehr laufen koennen) und haben im Haus oben ihr Schlafzimmer und ein Gaestezimmer und unten ein grosses Gaestezimmer/Arbeitszimmer. Dieses kann dann umgebaut werden in ein Schlafzimmer.
LG
Biene
HAllo Schorti,
wir planen gerade auch unser Haus.
Wir machen unten WZ/EZ, Küche, Bad mit Dusche und ein Gästezimmer.
Oben Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer und ein Bad.
Wenn die Kinder noch klein sind möchte ich gerne das Schlafzimmer und die Kinderzimmer auf einer Ebene haben ( wir sind auch oft nachts zu meinen Eltern ins Bett geschlüpft )
Für später halten wir uns dann die Option offen, eventuell ins Gästezimmer zu gehen ( deswegen auch BAd mit Dusche unten ) , und dann haben die Kinder oben ihr Reich.
Wie groß ist denn das WZ/EZ mit SZ unten ?
Wir haben uns am Freitag viele Musterhäuser angeschaut und da war mir das oft viel zu groß.
LG Emma
Das WZ/EZ hat bei der Variante mit SZ unten ca 37m², das hört sich groß an, aber wir haben jetzt in unserer Mietswohnung 31m² und es ist alles nur ENG.
Wir haben ein sehr großes Sofa (son U-Sofa zum ausziehen) und auch nen Tisch den man ausziehen kann. Möchte nicht jedes Mal (wie jetzt) den Sessel etc wegräumen wenn ich mal den Tisch ausziehen möchte. Außerdem steht der Laufstall und diverses Spielzeug im WZ. Alles viiieeelll zu klein. Ich wollte schon immer ein großes WZ/EZ haben.
Ja ok, jeder so wie er möchte. Wir haben jetzt 34 qm und mir reicht das völlig. Werden im neuen Haus auch nur so 35 qm haben , aber dann noch mit ner offenen Küche.
Vielleicht findest du ja doch noch die optimale Lösung.
Viel Glück.
LG Emma
Hallo
Wir haben vorerst alles ebenerdig gelöst. Das heißt wir haben SZ und KiZ im Erdgeschoß. Allerdings haben wir nur ein KiZ und zwei Kinder. Die Kinder sind allerdings noch zu klein um sie alleine auf einer Ebene schlafen zu lassen.
In ein zwei Jahren werden wir den Dachboden ausbauen, das wird dann das Reich der Kinder wenn sie älter sind. Sie bekommen eigene Zimmer und ein Bad mit WC.
Das Kinderzimmer unten wird dann zum Arbeitsraum oder Gästezimmer umfunktioniert.
lg