Wenn ihr ein Häuslein besitzt, dass in etwa in obigem Zeitraum gebaut worden ist, was habt ihr bisher an Reparaturen, Erneuerungen etc. vornehmen müssen?
Unser Haus ist Bj. 1994, bisher haben wir nur den Wasseraufbereiter der Gasheizung erneuert und natürlich regelmäßig renoviert. Die Teppichböden haben wir rausgerissen und durch Laminat ersetzt (WoZi, Kizi, Schlafzi, Arbeitszimmer und Flur im Obergeschoss). Dieses Jahr haben wir noch die Terrasse komplett erneuert.
Ansonsten ist immer noch alles "original", also die Küche ist jetzt 15 Jahre alt, die Bäder ebenfalls, selbst die Toilettenbrillen sind jetzt schon 15 Jahre alt
Ich bin eigentlich immer noch mit allem zufriedem. Zwar haben die (weißen) Fliesen mittlerweile einige Macken (hier ein Riss, da ein Abplatzer...), die Dusche hat Kalk und kleine Stockflecken in den Fugen, ich sehe aber noch nicht die Notwendigkeit, zu handeln.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon erneuert und wenn ja was und warum? War es nötig oder hat es nur nicht mehr 100%ig gefallen?
LG H.
Frage an die Hausbesitzer mit Haus Bj. 1992 bis 1996
Unser Hüschen ist zwar von 1982, aber: den Schimmel im Bad in den Fliesenfugen und so kriege ich suuuuuper und auch langanhaltend mit dem Schimmelspray von Sagrotan weg! Kann ich Dir nur empfehlen
Ansonsten haben auch wir hier eigentlich nur Schönheitssachen zu machen. Mir gefällt zwar einiges nicht (zB die 80-Jahre-Fliesen im Bad ) aber das ist was was ja nicht gemacht werden MUSS.
Danke für den Tipp, werde ich glatt mal versuchen!
Noch nichts. Die Holzfenster muessen wir jetzt bald mal aufarbeiten lassen, aber das hat mehr mit dem Irischen Klima zu tun als mit dem Alter des Hauses...
Wir haben Kunststoff-Fenster. Nicht schön aber praktisch. Ich rechne allerdings damit, dass wir perspektivisch unsere Terrassentür erneuern müssen.
Lebt es sich gut in Irland?
LG H.
Recht teuer lebt es sich, vor allem was Lebensmittel angeht. Aber ja, ich wuerde nicht wieder zurueck nach Deutschland wollen. :)
Hi,
unser Haus ist Baujahr 95 und folgendes haben wir bereits erneuert:
- neue Heizung dieses Jahr
- Bad komplett neu, u.a., da Fugen verschimmelt waren
- anfangs hatten wir Teppichboden, der wurde
mittlerweile überall durch Laminat ersetzt.
- neu gestrichen wurden alle Räume mind. 1 x
- die Küche ist noch die alte (und ich liebe sie! ), aber die elektrischen Geräte - Geschirrspüler, Herd, Ofen, Kühlschrank etc. - wurden schon mind. 1 x ausgetauscht (unser Geschirrspüler ist mittlerweile der 4. )
Das war´s, glaube ich....
LG Sabine
Stimmt! Unsere Elektrogeräte haben wir mittlerweile auch einmal komplett getauscht, bis auf die Mikrowelle, die ist noch original!
LG H.
Hallo!
Unser Haus ist BJ 91.
Wir haben den Warmwasserspeicher bei der Gasheizung erneuern müssen, weil er gerostet hat.
2 von 3 Toilettenbecken sind neu inkl. Spülkasten und Klobrille.
2 Waschbecken mussten neu werden.
Tapeziert haben wir überall, größtenteils mehrfach neu.
Fast alle Böden wurden schonmal ausgetauscht, außer der Marmor im Flur
Unsere Küche ist vor 4 Jahren komplett neu geworden, Möbel neu, Tapete, Fußbodenbelag und Deckenvertäflung.
Ich glaub das war es im groben.
LG Petra
Hallo,
das einzige was wir bisher renoviert haben, ist die Souterrainwohnung. Da hatten wir dreimal Mieter drin bis vor 2 Jahren, nun wohnt seit 1 Jahr unser Sohn darin.
Wir haben die Fliesen raus gerissen und einen Durchbruch zu unserem Keller gemacht. Da ist nun eine Verbindungstür drin, das wollte unser Sohn gern so haben.
Ds Badezimmer haben wir vorerst so gelassen, mit dem richtigen Reiniger und einem neuen Stöpsel im Waschbecken sieht wieder ganz passabel aus.
Nächste Woche bekommt er endlich seine Küche - meine jetzige, denn wir haben uns nach langem Sparen eine neue geleistet. Allerdings ist die "Alte" mit 15 Jahren auf dem Buckel noch recht gut in Schuß, das einzige was gelitten hat, ist die Kranzleiste vor der Dunstabzugshaube. Die ist so eine im Schrank integrierte zum Herausziehen, also nicht ganz so leistungsstark wie eine Kaminhaube.
Und ich bekomme in 3 Wochen endlich meine Traumküche im Landhausstil. Vor 15 Jahren habe ich einfach nicht Die Landhausküche gefunden. So hatten mein Mann und ich dann die genommen, die uns aus einer anderen Stilrichtung her am besten gefiel.
Doch nun bekommen wir unseren Traum - mit breitem Landhausherd und mein Liebster bekommt seinen Luxuskühlschrank...
Im Haus standen ausser Tapetenwechsel noch keine Reparturen an. Dafür haben wir bereits 2mal unsere Terasse mit Garten umgemodelt - irgendwie war es nie das richtige, aber jetzt, das 3. Model, das passt haargenau!