Wo ist das Flusensieb?

Hallo!
Ich habe eine uralte Waschmaschine, einen Toplader (Brinkmann topline A 1000 compact).

Jetzt ist es so, dass die Wäsche nach dem Waschen nicht wirklich gut riecht und ich war eben unten im Keller um das vermeintliche Flusensieb zu reinigen.
Da ist aber keins.

Wo landen dann die Fussel?

Hat jemand ne Ahnung, was ich tun kann, damit die Wäsche wieder gut riecht?

Danke

1

waschmaschiene gut reinigen, mal ohne wäsche das kochprogramm laufenlassen und dann regelmäßig jedewoche mindestens 1x 60° laufen lassen. hab ich meinem freund auch geraten, hat funktiuniert.

wo da das flusensieb ist? keine ahnung...#kratz

2

Also bei meiner ist es unten rechts, das wird Dir aber nicht helfen :-p

lg glu

3

Naja, wenn wir die Maschinen tauschen, würde es mir schon helfen :-p#rofl:-p#rofl#ole

4

Wie lange hast du denn die Waschmaschine schon ???

5

Ich habe sie ca. ein Jahr aber sie war schon gebraucht, ich habe sie geschenkt bekommen. Wie alt sie aber ist, weiß ich leider nicht.

Ich habe sie jetzt einmal richtig gründlich von innen geputzt und einmal leer durchlaufen lassen. Hab gerade eine Ladung Wäsche drin, mal sehen, wie es nachher riecht...

;-)

6

Hallo,

das Flusensieb ist unten in der Waschmaschine, normalerweise vorne, damit man die Maschine nicht abrücken muss.

Schau mal, ob es in der Sockelleiste eine Griffmulde oder einen Schappverschluss (->gegendrücken) gibt, um die Leiste zu öffnen.

Da drin ist dann die Pumpe, davor das Sieb. Außerdem der Ablaufschlauch, mit dem man die Maschine notentleeren kann (kannst bei der Gelegenheit gleich das Restwasser entleeren). Manchmal läuft das Wasser auch ab, wenn man den Pumpendeckel öffnet.

Alles rausnehmen, was sich entfernen lässt, reinigen und wieder einsetzen.

Ich weiß zwar nicht, ob der Geruch daher kommt, aber eine kleine Reinigung kann da nie schaden :-)

LG Dany

7

Hallo,

also, nicht jede Waschmaschine hat ein Flusensieb. Es gibt auch Maschinen, die haben eine Laugenpumpe und da geht alles gleich mit in den Abfluß.
Damit die Waschmaschine wieder "gut riecht" solltest du hin und wieder Mal eine Flasche ganz normalen Haushaltsessig in einen leeren Waschgang geben, auf 60° durchlaufen lassen, das reinigt und entkalkt auch die Maschine gleichzeitig. Außerdem kannst du anstelle von Weichspüler auch einen Schuß Essig in die Spülkammer geben. Keine Angst, die Wäsche wird weich und sie riecht auch nicht nach Essig. Aber es ist äußerst preiswert.

LG und viel Erfolg