Erneuerung Teppichboden in Mietwohnung

Hallo,

kann mir jemand sagen, nach wieviel Jahren ein Teppichboden/ Auslegeware in einer Mietwohnung vom Vermieter erneuert werden muß? Gibt es ein Gesetzt für soetwas und wo finde ich das?
Ich bin vor 5 Jahren in meine jetztige Wohnung eingezogen, war derzeit schon arg verärgert, daß mir im Schlafzimmer der Teppichbelag nicht erneuert wurde. Der ist hässlich, abgenutzt und der Vormieter hatte diesen Teppichboden auch schon 4 Jahre. Somit liegt diese Auslegeware nun das 9. Jahr in meinem Schlafzimmer. Jetzt hatte ich jemand von der Wohnungsverwaltung da und der meinte, der Teppich sei top#schock Ich fragte Ihn, ob er blind wäre, aber er meinte, der sieht super aus#rofl ich bekäme da nix Neues.

Vielen Dank,
LG

1

Die Frage ist ob die Auslegware mitgemietet wurde oder vom Vormieter ist und was im Mietvertrag steht.
Es gibt unterschiedliche Gerichtsurteile. Ist halt nichts verbindliches. Letztlich wirst du selber klagen müssen und schauen wie der Richter dann entscheidet.
http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/t/1teppichboden.html

2

HI,

generell mietest du die Wohnung nicht die Ausstattung. Ohne Tapenten, ohne Auslegware - nackig *lol

Es sei denn, im MV steht es extra drinn!

Wenn nicht, frag ich mich, warum du andre Leute dafür heranziehen willst, wie du eingerichtet bist!

Gardinen hässlich? Waschmaschine alt? Matratze druchgelegen? Bilder an der Wand hässlich? Kaffetassen sehen altmodisch aus?
*bruellmodus* VERMIETER!!!* KAUF NEU, NEU, NEU!!!

Man, man, man, das ist doch deine Sache!

#klatsch

3

das stimmt so nicht.

in meinen bisherigen wohnungen war immer der vermieter für fussböden und sowas zuständig (natürlich nicht für meine alten kaffeetassen;-))

an die te: wenn die hausverwaltung da kenen bedarf sieht, weiß ich auhc nciht, was du noch machen kannst.
keine ahnng, ob´s da fristen gibt, aber 9 jahre für einen teppichboden ifnde ich schon ziemlich viel....

wenn´s nur um ein zimmer geht, würde ich mal schauen, was es kostet und das selbst machen (in absprache mit der hausverwaltung, damit du den teppich nciht hinterher wieder rausmachen bzw. einen anderen reinmachen musst).

ich habe auch hsocn mehrfach in wohnungen neue böden verlegt (laminat). meist lief es so, dass der vermieter das material gezahlt hat und wir haben das ganze dann selbst verlegt.

gruß, amory

4

Na Du bist gut, klar steht´s im Mietvertrag sonst würde ich nicht fragen#klatsch

weiteren Kommentar laden