Wäschetrockner

Hallo,

wir wollen uns einen Wäschetrockner anschaffen, wissen aber noch nicht welchen.

Es gibt einen tollen, wenn auch nicht ganz billigen Trockner von Miele mit Schontrommel und vielen verschiedenen Programmen von Sportwäsche bis Jeans. Nun zu meiner Frage. Ich habe mir mal die Waschetiketten diverser Adidas Sportkleidung, Levis und Espritjeans angesehen und auf denen steht allen das Zeichen für do not tumble. Also nicht in den Trockner geben. Gilt das auch für diese speziellen Trocknerprogramme? Oder kann ich mit dem Programm für Jeans generell JEDE Jeans auch mit besagter Aufschrift trocknerungeeignet behandeln?

Danke schon mal

.engel. die Ihre Wäsche gestern auf der Leine getrocknet hat :-)

1

Hallo,

wenn du meine Mutter fragst...."ja kannst du"....sie trocknet irgendwie alle im Trockner, regt sich dann hier und da auf wenn etwas nicht hält, einläuft oder sonstwie hinüber ist, aber sie trocknet weiter im Trockner.

Wenn du mich fragst..."nein..wenns draufsteh ungeeignet, dann ist es ungeeignet"
Meiner Erfahrung nach ist das mindeste das solchen Stoffen in einem Trockner passiert nämlich das sie einlaufen.
Meine Mutter stört das nicht so sehr, sie ist nämlich nicht sehr groß.
Ich hingegen schon und wenn da eine Hose auch nur 1 cm zuviel einläuft, siehts einfach bescheiden aus und ich würde sie nur noch zu Hause als Putz und Werk Outfit benutzen. Ebenso verhält es sich natürlich auch mit Oberteilen.

Übrigens trockne ich fast alles auf der Leine, denn der Trockner gehört zu den Hauptstromverbrauchern die ein Haushalt haben kann und zweitens greift der Trockner ( auch auch die richtig guten, so einen hab ich nämlich) immer die Wäsche an und sie verschleisst im Trockner schneller als luftgetrocknet.

Das einzige das bei mir praktisch immer im Trockner landet sind Unterwäsche und Socken, da ich meist zu faul bin die ganzen kleinteile aufzuhängen #hicks

liebe Grüße

Andrea

2

Wir haben einen Miele mit Schontrommel. Wichtig is beim Trockner KEINEN! Weichpüler benützen. Höchstens mal bei Jeans. Weil dadurch gehen die Temperaturfühler mit der Zeit kaputt, weil sich ein ganz feiner Film darüber legt. Wenn du den Trockner sinnvoll einsetzt sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Lieber Standbay ausschalten bei Fernseh und PC. Ich habe schon seit 27 Jahren Trockner (immer Miele) und kann sagen meine Wäsche verschleißt auch nicht schneller als auf der Leine. Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich verwende definitiv keinen Weichspüler, auch nicht bei Jeans.! Brauchtst nicht mehr.:-p
Achte etwas auf die Angaben der Wäsche und kaufe gute Qualität,evtl ne Nummer größer bei Baumwolle. Dann hast keine Probleme. Alles was bei 60 ° nicht einläuft, sollte auch den Trockner überleben;-)
Es gibt ja auch Schonprogramm, das ist nicht zu heiß. Und für Jeans gibts auch ein Extraprogramm, bei den neuen jetzt zumindest. Ich hab z.B. auch "lüften warm 20 Min" das reicht auch mal fürn BH oder dünnes Einzelteil

LG Elfi, die ohne Trockner nicht auskommt.;-)

3

Huhu,

es egal wie man den Trockner verwendet, er ist und bleibt einer der Hauptstromverbraucher, selbst wenn man, wie wir das grundsätzlich machen, immer auf sehr gute Verbrauchswerte achtet .:-D

Das ist einfach so und an nackten Zahlen ablesbar.

Übrigens bekommt man etwaige Weichspülerspuren ganz einfach mit ein wenig Essigwasser abgewischt, sollte man ohnehin sehr regelmäßig machen. Weichspüler nutze ich übrigens sowiso so gut wie nie, weil mein Sohn und ich sehr Hautempfindlich sind.

Ich habe selber erst seit 7 Jahren einen Trockner( eigentlich schon den zweiten, weil der erste schon älter war als ich hier einzog)...was daran liegt das ich erst seit 7 Jahren einen eigenen Haushalt habe, aber meine Mutter hat mindestens seit 25 Jahren Trockner und doch die Wäsche verschleisst schneller, was man deutlich am Flusensieb sieht!

Und...ich kenne kaum Oberbekleidung die bei 60% nicht einlaufen würde, wenn man von einigen Vollplastikstoffen absieht, die ich sowiso nicht tragen würde.

Mein Trockner hat auch sämtliche extra Progamme und trotzdem ists und bleibt es einfach so.

Muß ja jeder selber wissen wie er trocknet und ganz ohne Trockner würde ich auch nicht wollen, aber dennoch braucht er so einiges an Strom, was sich zumindest im Sommer ganz leicht sparen lässt. Im Winter, trockne ich auch vieles, was zur Zeit auf die Leine kommt.

Kleidung eine Nummer größer kaufen nur damit ich sie in den Trockner stecken kann ist eine absolute Milchmädchenrechnung.

Denn seltenst tut Wäsche einem den großen Gefallen auch noch gleichmäßig eine Nummer einzulaufen.

Also renne ich dann mit Hosen rum die zwar, dank der zu großen Größe, unten lang genug sind, aber im Bund zu weit, das finde ich persönlich völlig inakzeptabel, ich kaufe Kleidung damit sie gut aussieht.

Mein Trockner kann auch warm lüften frei wählbar zwischen 5 und 30 Minuten. Klar dass das für leichtes Gewebe schonmal reicht.

Übrigens haben wir an fast jedem Gerät ( ausser denen die durchlaufen müssen) abschaltbare Steckdosen, das sollte doch heute zum Standard gehören, oder?


lg

Andrea
die ohne Trockner nur im Notfall auskommen würde


4

Kauf dir einen Wärmepumpentrockner, der trocknet nicht so heiß - erstens energiesparender und zweitens wäscheschonender. - ist aber in der anschaffung etwas teuerer....

und ja, ich schaue auf kein etikett, und trockne fast alles im Trockner, ausnahme sind die Hosen meines mannes, die Wolle enthalten, oder reines Polyester, das trocknet auf der Leine eh schnell.

schaue eher aufs MAterial - Jeans ist Baumwolle/Elasthanmischung, das hält trocknen locker aus, auch ohne Jeans-Programm.

Mit microfaser oder funktionskleidung wie sportsachen wäre ich aber auch vorsichtig.

aber ansonsten alles - teils eben auf schonprogramm.

Enti - die ihre Wäsche im Sommer auch auf der Leine trocknet und dann über das Aufhängen der Babysocken oder die brettharten Handtücher flucht!

5

>>oder die brettharten Handtücher flucht! <<

*lach* das ist ja lustig, denn genau das ist es was ich an luftgetrockneten Handtüchern so mag. Wir meinen immer die trocknen besser ab.

6

man braucht kein peeling mehr ja... ;-)