Hallo!
Wir ziehen demnächst um und müssen Kabel für einen Internetanschluss neu legen lassen.
Habe da noch was im Hinterkopf, dass die Telekom auf das Legen von Telefon-und Internetleitungen das Monopol hat. Ist das noch aktuell oder kann man auch z.B. von 1&1 die Leitungen legen lassen?
Danke schonmal
Annika mit Familie
Wer verlegt Internetkabel?
im haus oder draußen?
Im Haus - da gabs bisjetzt nur einen Telefonanschluss.
Internet läuft normalerweise über das Telefonkabel.
Da braucht man gar nichts verlegen, nur so 2 Kästchen (Splitter und DSL-Modem) anschließen. Da kann man jemand für kommen lassen, aber eigentlich ist das sehr einfach.
Du kannst das bei dem Internetprovider Deiner Wahl beauftragen. Der beauftragt dann ggf. die Telekom mit der Beschaltung der Leitung und schickt Dir das Modem zu.
Alternativ kannst Du auch einen Internetanschluß übers Kabelfernsehen machen, falls vorhanden. Da mußt Du halt den Kabelbetreiber beauftragen.
LG
Meinst Du jetzt wirklich das Legen des Kabels? Da hat die Telekom kein Monopol mehr, es gibt in manchen Ballungsgebieten Konkurrenten. In Kleinstädten und auf dem Land nicht, weil sichs nicht rentiert.
1&1 ist im Wesentlichen ein Reseller der Telekom. D.h. was Du da beauftragst, beauftragen die der Telekom weiter.
LG
Wen nes dir um einen Kabel innerhalb eines Hauses geht...z.B. ein reihenhasu oder ein einfamilienahus...
Das ist die Lösung einfacher als man denkt..
z.b. ihr habt Telefondose im Erdgeshcoss..
Lege keine Kabel...kostet viel , viel Arbeit und sieht zum Teil scheuslich aus..
Ihr könnt von der Telefondose dein Internet auch per Strom führen...8wir haben es damsl nicht gewußt udn stell dir vor, wie es bei uns aussah)..
es existieren unterrschiedliche anbieter....schaue dir bitte www.devolo.de an ...Das bekmmst du in jedem baumarkt...wenn du kabel legst, verlangsamt sich bei dir die Geschwidigkeit..so ist es einfach toll..
Wir haben offiziel Alice DSL 16000..ich sitze hier im ersten Stock..gemessene Geschwindkeit etwa 6000...was völlig aureicht...(wenn man nicht Filme runterlädt), ich habe damit sogar world of Warcraft gespielt..
ich hoffe, ich habe deine rage richtig verstanden..und übrigens...1&1 ist eine der schlechtesten Gesellschaften, die du wählen kannst...Guten appetit..man braucht nur internetforen nach Erfahrungen durchsuchen..
Toto
Im Haus kann es jeder machen. Internet läuft über Telefonkabel oder Kabelanschluss von draußen. Auf den letzten Meter des Telefonanschlusses hat die Telekom das Monopol, da läßt sich nicht dran rütteln :(