Wühlmäuse - überall Wühlmäuse!!!!!!

Ich brauche Eure Hilfe! #zitter

Bei uns auf dem Friedhof (Grab meines Vaters) gibt es überall Wühlmäuse. Im Frühling haben wir das Grab neu bepflanzen lassen - mit so kleinen Buchsbaumähnlichen Ilexdingern. Von denen sind leider kaum welche angegangen, was zum Teil an der diletantischen Einpflanzart liegt, zum Teil aber auch an den bescheuerten Wühlmäusen. Sie knabbern zwar nicht die Wurzeln an, untergraben aber alles derart, dass nichts mehr richtig Wurzeln fassen kann. Die Hälfte der Pflanzen ist eingegangen. Jedes Mal, wenn wir auf dem Friedhof sind liegen wieder ein paar Pflanzen daneben und man sieht wieder neue Gänge. Hat jemand von Euch einen wirkungsvollen Tip???
Bisher haben wir es mit Knoblauch, Grillanzündern, Hundehaaren, Zwiebeln, etc. versucht, die wir alle in den Gängen verbuddelt haben. Seit 3 Wochen sind auch Giftköder unter der Erde, aber nichts hilft!!!!! Es ist zum Verzweifeln!#heul

Eigentlich müsste das Grab dringend neu bepflanzt werden, da es mit den vielen kaputten Pflanzen wirklich übel aussieht, aber solange die Wühlmäuse da sind, hat das gar keinen Zweck. Immerhin hat der Maulwurf vom Nachbargrab sich nicht herübergetraut...

Falls irgendjemand ein wirksames Mittel gegen die Viecher hat, erkläre ich ihn oder sie zum Volkshelden!!!! ;-)

1

Wäre es euer Garten und nicht der Friedhof, da hätte ich gesagt: Katze anschaffen (Hat man eine Katze, dann sieht man wieviele Mäuse es wirklich gibt, die man sonst nie sieht). Aber auf dem Friedhof.... keine Ahnung.

2

Hi,

hier gibt es viele Mittel, alledings nützen auch viele nicht immer oder auch gar nicht.

Es gibt Sensoren die man in die Erde steckt. Diese machen für das menschliche Gehöhr nicht wahrnehmbare Töne und sollen angeblich die Wühlmäuse vertreiben. Das Problem ist allerdings, das diese nicht immer wirken und auch nur eine bestimmte Reichweite haben. Folglich werden sich die Wühlmäuse wenn Du Glück hast woanders austoben. Allerdings hat dann jemand anderes das Problem.

Wirksam sind eigentlich nur 2 Methoden. Die eine ist das Befüllen der Gänge mit Gas und die andere sind Fallen die in die Gänge der Wühlmäuse verbracht werden und die Wühlmaus eleminiert wenn diese hindurch will.

Ich weiß, das ist allen nichts für Tierschützer....... man muss dann eben Prioritäten setzen.

grüßle

peter

3

Danke!

Fallen haben wir schon 2 stehen, aber irgendwie meiden die Mäuse sie...
Was für ein Gas ist das denn und woher bekommt man es???

LG, Schmunzelpieps